Neuwagen verbrauchen zu viel Treibstoff

publiziert: Mittwoch, 7. Jun 2006 / 14:39 Uhr

Bern - Die in der Schweiz verkauften Neuwagen verbrauchen weiter zu viel Treibstoff: 2005 lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,67 Liter pro 100 Kilometer.

Der Bund prüfe zusätzliche Massnahmen, mit denen die Zielerreichung unterstützt werden soll.
Der Bund prüfe zusätzliche Massnahmen, mit denen die Zielerreichung unterstützt werden soll.
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Damit wurde das zwischen UVEK und auto-schweiz vereinbarte Ziel von 7,15 l/100 km deutlich verfehlt.

Der Durchschnittsverbrauch der Neuwagen nahm gegenüber dem Vorjahr zwar um knapp zwei Prozent ab, wie das Bundesamt für Energie (BFE) mitteilte. Ziel wäre jedoch eine durchschnittliche Absenkung um jährlich drei Prozent.

Bis ins 2008 soll so ein Wert von 6,4 l/100 km erreicht werden. Das hatten das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und auto-schweiz (Vereinigung der Schweizer Automobilimporteure) im Jahr 2002 vereinbart.

Trend zu grösseren und schweren Fahrzeugen

Hauptgrund für die zu langsame Abnahme ist der anhaltende Trend zu grösseren und schweren Fahrzeugen, wie das BFE schreibt. Im Jahr 1990 verbrauchte ein 1000 Kilo schweres Fahrzeug durchschnittlich noch über 7,5 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer. Heute benötigt ein gleich schweres Auto dank technischer Verbesserungen noch 5,19 l/100 km.

Diese Effizienzgewinne werden aber fast vollständig durch das kontinuierlich ansteigende Fahrzeuggewicht kompensiert. Allein in den letzten 5 Jahren betrug die Gewichtszunahme 115 Kilo, wobei 100 Kilo Mehrgewicht einem Mehrverbrauch von rund einem halben Liter auf 100 Kilometer entsprechen.

Im lezten Jahr stieg das durchschnittliche Leergewicht der Neuwagen gegenüber dem Vorjahr um 16 Kilo. Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1990 hat das Leergewicht damit von durchschnittlich rund 1200 auf 1478 Kilo zugenommen.

Wenn der Nachfragetrend zu grossen, schweren Fahrzeugen anhalte, könne das vereinbarte Ziel nicht erreicht werden, schreibt das BFE. Der Bund prüfe daher zusätzliche Massnahmen, mit denen die Zielerreichung unterstützt werden soll.

(bert/sda)

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