Mit Video Storytelling den digitalen Wandel erleichtern

publiziert: Donnerstag, 28. Mrz 2019 / 12:03 Uhr
Videos werden in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger - der User favorisiert dieses Medium.
Videos werden in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger - der User favorisiert dieses Medium.

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und bringt den Menschen wie den Unternehmen wunderbare Möglichkeiten. Viele Tätigkeiten werden vereinfacht und der Zugang zu digitalen Medien war noch nie so vielen Menschen möglich wie heute.

Der Bundesrat will zudem über 370 Millionen Franken in die Digitalisierung investieren. Doch mit den neuen Möglichkeiten wachsen natürlich auch die Herausforderungen. Menschen fürchten um ihre sicher geglaubten Jobs und Unternehmen müssen sich im Wettbewerb gegen die Konkurrenz behaupten. Welche Rolle Video Storytelling dabei spielen kann und was das für Unternehmen bedeutet, soll nun genauer aufgezeigt werden.

Was ist Video Storytelling?

Die Technik des Storytellings ist in der Unternehmenswelt mittlerweile sehr gut bekannt. Storytelling lässt sich zu verschiedenen Zwecken einsetzen. Hier zwei Beispiele:

  • Mitarbeitermotivation: Informationen sind heute wichtig. Doch Menschen werden erst so richtig angesprochen, wenn die Informationen emotional aufgeladen an Menschen herandringen. Somit wirken Geschichten unbewusst und berühren uns tatsächlich. Die damit einhergehende Information wird von uns also deutlich tiefergehender wahrgenommen und verinnerlicht. Für die Mitarbeitermotivation ist dieser Ansatz sehr hilfreich, da sich die eigenen Mitarbeiter auf diesem Weg wirklich für den Erfolg gewinnen lassen. Gerade emotionale Geschichten über bereits erfolgreiche Mitarbeiter können zu besseren Leistungen beflügeln und das «Wir-Gefühl» stärken.
  • Werbung: In der Werbung und auch im PR-Bereich ist Storytelling heute nicht mehr wegzudenken. Indem Geschichten aus dem Unternehmen (Anekdoten über die Entstehung oder wichtige Meilensteine) oder über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einzelnen Kunden ausgegeben werden, können sich Kunden deutlich besser mit dem Unternehmen identifizieren. Seit klar ist, dass Menschen ihre Entscheidungen im Regelfall emotional treffen, kommen Unternehmen für erfolgreiche Werbung kaum um Storytelling herum.

Das Video Storytelling verbindet nun den Storytelling-Ansatz mit dem Medium der Digitalisierung: dem Video. Immer mehr Menschen konsumieren Inhalte im Internet nicht mehr per Text, sondern über Videos. Das Lesen langer Texte strengt an und wird oft als zu komplex wahrgenommen, während Videos viele Möglichkeiten für eine spannende Präsentation bieten.

Welche Produkte lassen sich per Video Storytelling erzeugen?

Video Storytelling ist so vielseitig wie seine möglichen Verwendungen. Die folgenden Beispiele sollen dies genauer aufzeigen:

  • Erklärvideos für soziale Medien, Webseiten und Videoplattformen
  • Erklärvideos sind perfekt für das Content Marketing, denn hier lassen sich die Aspekte Information und Unterhaltung perfekt miteinander verbinden. Ein Unternehmen kann bestimmte Teilprobleme der Zielgruppe aufgreifen und dazu kurze Videolektionen anbieten. Oft sind die Videos als kleine Geschichten konzipiert oder es wird in allen Videos eine Persona verwendet, die fast schon Maskottchen-Status erhält. Zu den Erklärvideos lassen sich zusätzlich auch interaktive Infografiken zählen.

    Die Videos lassen sich in den sozialen Medien oder auch auf Video-Channels platzieren. Durch das Feedback und entsprechendes Tracking lässt sich zudem herausfinden, wie gut die Zielgruppe mit dem Content interagiert und was eventuell besser gemacht werden muss.

  • Mitarbeiterschulungen per Video - ein grosses Zukunftsfeld
  • Es gibt bestimmte Abläufe und Tätigkeiten in einem Unternehmen, die immer ähnlich ausfallen. Dabei entstehen zudem auch immer die gleichen Stolpersteine und mögliche Fehler. Aus diesem Grund kann es für Unternehmen wichtig werden, entsprechende Schulungsvideos für Standardfälle vorzubereiten. So wird die Zahl der Nachfragen signifikant sinken und es sind Ressourcen für andere Tätigkeiten frei. Mit einem Storytelling-Aspekt lassen sich auch hier die Videos mit Emotionen aufladen, so dass die Lektionen für die Mitarbeiter deutlich einprägsamer ausfallen können.

  • PR-Videos zum Unternehmensleitbild
  • Was macht unser Unternehmen aus? Woher kommen wir und was wollen wir erreichen? Ein reiner Info-Artikel auf der Unternehmenswebseite würde wahrscheinlich von 90% aller Besucher einfach ignoriert. Ist hier allerdings der Storytelling-Ansatz aufgegriffen, weckt das Interesse. Die Zugriffszahlen dürften zudem noch einmal signifikant siegen, wenn das Ganze auch noch als Video präsentiert wird. Werden zudem die Mitarbeiter in die Entwicklung eines Unternehmensleitbildes involviert, freuen sie sich nachher über das Video-Ergebnis und sind eher bereits, die Unternehmenskultur nachher auch zu leben.

Video Storytelling kann also dazu beitragen, die an die digitalen Medien gewohnten Internetnutzer zu begeistern oder auch die Mitarbeiter im Unternehmen auf den digitalen Wandel einzuschwören; wenn Basis-Schulungen künftig digital erfolgen und nur Spezialfälle nachgefragt werden.

Was ist beim Video Storytelling zu beachten?

Storytelling ist vielleicht die Kunstform, mit der sich in der Wirtschaft das meiste Geld verdienen lässt. Bevor es jedoch an den Dreh von Videos geht, müssen zunächst entsprechende Stories gefunden werden. Quellen sind dabei vor allem:

  • Kunden: Kunden können Stories in Verbindung mit einem Unternehmen am besten selbst erzählen. Warum also nicht einen bestimmten Kunden mit in die Videostory einbinden. Nicht selten fühlen diese sich sogar besonders geschätzt, wenn entsprechende Anfragen auftauchen.
  • Der Flurfunk:Auch innerhalb des Unternehmens gibt es viele spannende Geschichten über besonders erfolgreiche Tage im Büro oder aussergewöhnliche Leistungen einzelner Mitarbeiter. Hierbei kann es allerdings sinnvoll sein, eine externe Person (Journalist oder einfach Fachleute für Storytelling) ins Haus zu holen, weil diese oft auf Geschichten stossen, die in der allgemeinen Betriebsblindheit längst vergessen schienen.

Ist ein möglicher Ansatz für eine Geschichte gefunden, muss diese entsprechend ausgearbeitet werden. Hier greifen Experten, wie z.B. der Marktführer unter den Erklärvideo-Agenturen simpleshow, auf das Konzept der dramatischen Heldenreise zurück, bei der bestimmte Archetypen von Personen (der Held, der Schatten oder auch der Mentor) in bestimmten Etappen (anfängliche suboptimale Situation, Schwellenhüter, Begegnung mit einem Mentor, Prüfungen, Showdown) die Geschichte durchleben.

Nach der Dramaturgie folgt der Videodreh, wobei hier die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Stilarten besteht. Dabei stellen sich verschiedene Fragen:

  • Wird auf rein grafische Elemente zurückgegriffen?
  • Sollen Menschen in die Kamera sprechen?
  • Wie wird das ganze optisch aufbereitet?
  • Musikuntermalung oder nicht?
  • Wie grosse ist das Budget?

Am Ende steht dann ein Video, welches auf den jeweiligen Einsatzzweck optimal abgestimmt wurde und so grösstmögliche Erfolge erzielen kann.

Video Storytelling ist die Zukunft

In Zeiten der Digitalisierung wird das Video als Medium im Internet eine immer wichtigere Stellung einnehmen. Lange Texte und auch reine Bilder werden angesichts der Möglichkeiten der Digitalisierung zunehmend unattraktiv. Wer also User begeistern möchte, sollte seinen Content in Videobotschaften verpacken. In Kombination mit dem Storytelling-Ansatz lassen sich so mächtige Assets erschaffen, die in Zeiten der Digitalisierung sicherlich viele Vorteile bieten.

(ps/pd)

Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die ...
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten bewertet werden, gefolgt von libanesischen, afrikanischen, sizilianischen und britschen (!) Restaurants. mehr lesen  
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen  
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung mit der Einführung des neuen Warenverkehrssystems «Passar» sowie der E-Vignette erzielt. Es gab einen Anstieg bei den Importen im Handelswarenverkehr, eine leichte Abnahme rechtswidriger Aufenthalte im Bereich irregulärer Migration und die Gesamteinnahmen sind gesunken. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten