Mit Marketing-Briefen Erfolg haben

publiziert: Dienstag, 26. Okt 2010 / 09:19 Uhr

Mehr als 70 Prozent aller Marketing-Briefe landen direkt im Papierkorb. Was tun, damit der eigene Brief nicht dazugehört? Am venture apéro in Zug verriet Marketing-Experte Jürg Peter Weibel Tipps und Tricks, um Direct Mailings zu erstellen, die wirken und funktionieren.

Im Auge des Betrachters
Im Auge des Betrachters
Was braucht es, damit Marketing-Briefe von den Lesern beachtet werden? Laut Jürg Peter Weibel, ehemaliger Leiter des Bereichs Direct Marketing bei der Post, liegt 80 Prozent des Erfolgs in der Konzeption. Ein Mailing müsse ganzheitlich sein, erklärte er den Zuhörern. Text und Kreation seien dabei Resultat eines ganzen Prozesses, der viel früher im Kopf beginne.

Leser scannen Inhalt nur

Diese Ganzheitlichkeit erfasse der Leser als Erstes, so Weibel. In einem ersten Schritt scanne der Leser alle Unterlagen und erst wenn sein Interesse geweckt sei, würde der Leser sich einzelnen Beilagen oder dem Begleitbrief widmen. Wichtig sei daher, so Weibel weiter, dass in den Unterlagen sogenannte Fixationen wie beispielsweise Bilder oder fett gedruckte Titel verwendet würden, da an diesen das Auge des Lesers hängen bleibe.

In seinem Referat erläuterte Weibel weiter die wichtigsten Punkte, die beim Erstellen und Versenden eines Mailings beachtet werden müssen.

Ziele als Wirkungsziele

Es muss unterschieden werden zwischen Kundenpflege und der Akquirierung von Neukunden. Wichtige bestehende Kunden sollten anders behandelt werden. Zudem gilt es, sich intensiv damit auseinanderzusetzen, wie Hemmfaktoren umgangen oder abgebaut werden können. Als Beispiel eines Hemmfaktors nannte Weibel die sogenannte «Sekretariatshürde». Sein Tipp dazu: Namen der wichtigen Personen in einer Firma ausfindig machen und diese persönlich anschreiben.

Zielgruppen als Stilgruppen

Ohne Kunden-Segmentierung läuft nichts. Ein Architekt brauche nicht die gleichen Infos wie ein Ingenieur, so Weibel. Deshalb seine Empfehlung: Kunden in Gruppen einteilen und diese mit zielgerichteten Informationen bedienen.

Auf Individualität ausrichten

Die Ausrichtung auf Zielgruppen geht noch einen Schritt weiter. Jeder Mensch wolle als Persönlichkeit wahrgenommen werden, so Weibel. Und das einfachste Mittel in dieser Hinsicht sei, den Kunden immer beim Namen zu nennen. Deshalb empfiehlt er, bei Mailings immer die direkte Anrede zu verwenden und beispielsweise auch die Response-Elemente wie beispielsweise einen Antworttalon vorauszufüllen.

Als Original wirken und Reaktion erleichtern

Kleine Firmen hätten gegenüber Grossunternehmen einen entscheidenden Vorteil, meinte Weibel. Sie seien so klein, dass sie die Möglichkeit hätten, auch mal alle Couverts von Hand anzuschreiben und die Briefe persönlich zu signieren. Damit könne man gut zeigen, wie wichtig einem ein Kunde sei. Als Unterschriftsfarbe empfiehlt Weibel blau. Wichtig sei zudem, so Weibel, dass dem Kunden die Antwort erleichtert werden würde. Auch aus diesem Grunde lohne es sich, Antwortelemente vorauszufüllen oder bei einer Webseite eine Landing-Page einzurichten.

Nutzen hervorheben und positiv formulieren

Ein Auto werde mehr aus emotionalen Gründen gekauft als aus rationalen, erklärte Weibel. Emotionale Motive seien wichtig, rationale Produktinformationen würden hingegen weniger ziehen. Zudem sollten möglichst viele direkte Anreden mit «Sie/Ihnen» in einem Mailing verwendet werden und die Sätze möglichst positiv formuliert werden. Denn aus vielen kleinen «Ja‘s» ergebe sich irgendwann von allein ein grosses «JA».

(venturelab)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
12.04.2024
12.04.2024
Maler Humbel Logo
12.04.2024
WOODFOAM Logo
12.04.2024
12.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten