Mit Google Tools schneller zum Ziel

publiziert: Mittwoch, 21. Dez 2011 / 11:33 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 21. Dez 2011 / 11:50 Uhr
Dank Google lässt sich ganz einfach Marktforschung oder Trendsuche betreiben
Dank Google lässt sich ganz einfach Marktforschung oder Trendsuche betreiben

Dass Google die weltweit am meisten genutzte Suchmaschine ist, ist bekannt. Welche Möglichkeiten Google aber mit seinen starken Marketing-Tools besonders Startups bieten kann und wie man diese gezielt nutzt, um auf Kundenfang zu gehen, stellen wir anhand von drei Beispielen vor.

1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Google Trends
mehr über Google Trends
google.ch/trends

Google Places
mehr über Google Places
google.com/places

Google Insights for Search
mehr über Google Insights for Search
google.com/insights/search/

Marktforschung mit Google Tools

Google bietet verschiedene Tools, um Trends schnell und einfach zu erkennen und ist so ideal, wenn man kleinere Marktanalysen erstellen muss oder sich über aktuelle Themen informieren will. Mit Google Trends können Sie das Interesse der Welt bei Ihren bevorzugten Themen vergleichen. So können Sie bis zu fünf Themen ein, die durch ein Komma getrennt wurden, eingeben und sehen, wie oft diese bei Google über die Zeit gesucht wurden. Google Trends zeigt aber auch auf, in welchen geographischen Regionen Leute am meisten nach bestimmten Themen gesucht haben. Wenn Sie zum Beispiel als Suchbegriff «Grippe» eingeben, sehen Sie sofort grafisch dargestellt, dass 2009 ein riesiger Hype rund um die Grippegemacht wurde, welche Anfangs 2010 schlagartig wieder abgeflacht ist. Anhand dieser Daten konnte festgestellt werden, dass die Häufigkeit bestimmter Suchbegriffe Anhaltspunkt für die Häufigkeit von Grippefällen sein kann. Ein wichtiger Hinweis zum Beispiel für Ihr Unternehmen.

Suchtrends aufspüren mit Insights for Search

Jeden Tag gehen weltweit mehr als eine Milliarde Suchanfragen bei Google ein. Mit Insights for Search bietet Google einen Gratmesser für das, was die Bevölkerung in der Schweiz und weltweit sucht. Was interessiert die Schweizer? Welche Produkte oder Personen sind besonders gefragt? Welche Themen bewegen? Und wie verändern sich Trends? Insights for Search liefert dazu Antworten, Relationen, Fakten und Diagramme. Je nach Interesse und Zweck können verschiedene Recherchen durchgeführt und Suchbegriffe in Relation zueinander gesetzt werden - für eine weltweite Suche bis zum einzelnen Kanton. Google Insights for Search analysiert dann einen Teil der weltweit getätigten Google-Websuchen und berücksichtigt dabei alle Google-Domains. Anhand dieser Daten wird berechnet, wie viele Suchvorgänge für die eingegebenen Begriffe, verglichen mit der Anzahl aller Suchanfragen auf Google über einen bestimmten Zeitraum, durchgeführt wurden. Am Ende können Sie sich die Daten für ausgewählte Google-Websites wie Google Websuche, Google Bildsuche, Google Produktsuche und Google News Archivsuche anzeigen lassen.

Was ist Google Places?

Google Places ist Ihr örtlicher Branchenbucheintrag im Internet. Damit bewerben Sie nicht nur Ihr Unternehmen nach Branche, Produkt oder Ort sondern es dient Ihnen zusätzlich als Kommunikationstool, z. B. für neue Produkte, Aktionen etc. Dies kann auch mit mobilen Geräten kombiniert werden. Mit Google-Places erreichen Sie schnell und kostenlos Millionen von Google-Nutzern. Bei der Suche nach Geschäften und Unternehmen nutzen die meisten Menschen mittlerweile das Internet als Medium, daher ist es wichtig, dass der Eintrag Ihres Unternehmens in Google und Google Maps leicht zu finden ist. Mit Google Places können Sie im Handumdrehen einen ansprechenden Eintrag erstellen - und das kostenlos. Vermutlich ist Ihr Unternehmen bereits in Google vertreten; trotzdem sollten Sie überprüfen, ob Ihr Eintrag zutreffende und vollständige Angaben enthält. Die vorgenommenen Verbesserungen werden unmittelbar nach Ihrer Bestätigung in Google Places angezeigt. Ebenso können Sie Benachrichtigungen hinzufügen.

Praktisch, leicht zu verwalten und kostenlos

Mit einem Google-Eintrag können Sie ohne viel Aufwand online präsent sein, selbst wenn Sie keine eigene Website haben. Sie können Google Places jederzeit aufsuchen, um Ihre Daten zu bearbeiten oder herauszufinden, wie viele Personen Ihren Eintrag gesehen und angeklickt haben. Ausserdem können Sie Ihren Eintrag ganz einfach aufwerten - mit Fotos und Videos, benutzerdefinierten Kategorien wie Ihrem Einzugsgebiet, den von Ihnen verkauften Marken, Angaben zu Parkplätzen sowie Gutscheinen und Informationen, um Kunden zu einem Erst- oder Folgekauf zu ermuntern. Die Grundvoraussetzung ist ein Konto bei Google. Auf Google Places erstellen Sie zuerst die Grunddaten, wie Adresse, PLZ und Ort. Extras wie z. B. Fotos und Beschreibungen können Sie entweder direkt oder später hinzufügen, falls Sie diese gerade nicht zur Hand haben. Am Ende des Anmeldevorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Angaben per Telefon oder Postkarte zu bestätigen. Hiermit wird sichergestellt, dass nur autorisierte Personen öffentlich zugängliche Daten über Ihr Unternehmen ändern können.

(th/IFJ)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Für die Änderungen sollen ab ... mehr lesen
Neue Datenschutzbestimmungen von Google.
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in Meetings, bei Präsentationen oder im alltäglichen E-Mail-Verkehr - die Fähigkeit, die Geschäftskommunikation verbessern zu können, ist entscheidend für den Erfolg in der heutigen schnelllebigen, vernetzten Geschäftswelt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten