Migros-Tochter LeShop eröffnet im Herbst einen Drive-In
Zürich - Erst online bestellen, dann zum Drive-In fahren und sich die Einkäufe in den Kofferraum stellen lassen: Das bietet die Migros-Tochter LeShop ihren Kunden künftig an. Mit ihrem Pilotprojekt zieht sie mit dem Konkurrenten Coop gleich.
Das Prinzip bei den beiden Angeboten ist ähnlich: Der Kunde bestellt die Einkäufe online und kann diese später beim Drive-In abholen. Dort werden die Einkäufe direkt in den Kofferraum geladen. Der Kunde muss nicht aus dem Auto steigen und soll innert fünf Minuten wieder wegfahren können. Der Service ist gratis.
LeShop-Chef Christian Wanner bezeichnete das neue Angebot als «sehr praktisch und bequem»: So könnten Berufstätige in der Mittagspause am Computer oder via Smartphone die Waren bestellen und diese dann nach Feierabend abholen.
Wieviele Kunden das neue Angebot nutzen werden, sei sehr schwierig abzuschätzen. Längerfristig hoffe LeShop auf einen Umsatz von 12 bis 16 Millionen Franken pro Jahr und Standort, sagte Wanner auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Zum Vergleich: Insgesamt setzte LeShop letztes Jahr 149 Millionen Franken um, dies entspricht in etwa dem Umsatz von zwei grossen Supermärkten.
Coop: Kunden reagieren positiv
Migros-Konkurrent Coop hat bereits erste Erfahrungen mit einem Drive-In gesammelt. Laut Mediensprecher Urs Meier sind die Kundenreaktionen durchwegs positiv. Zur Kundenfrequenz machte er keine Angaben. Der Ansturm scheint sich aber in Grenzen zu halten: Bis sich ein solch neuartiges Konzept etabliere, brauche es seine Zeit, erklärt Meier. «Wir sind mit der bisherigen Entwicklung aber zufrieden.»
Der neue Service spreche in erster Linie Pendler mit eigenem Fahrzeug an. Dank dem Drive-In könne der Einkauf sozusagen «im Vorbeifahren» erledigt werden, so der Coop-Sprecher. Der Online-Einkauf werde dadurch noch flexibler.
Dass Coop diesmal schneller war und darum die Nase vorn hat - davon will Le-Shop-Mitgründer Wanner nichts wissen. «Jeder kann eine Idee haben, entscheidend ist, wie sie umgesetzt wird.» So biete LeShop beispielsweise flexiblere Abholzeiten an als das Drive-In von Coop.
(laz/sda)
1. Es wird nichts vergessen. Wenn ich die letzte Mayonnaise halb leer habe, kann ich die auf meine Einkaufsliste bei LeShop setzen (Coop wird ähnlich funktionieren, ich kenne das nicht), und die Seite wieder verlassen. Meine bestellten Produkte bleiben mir erhalten.
2. Ich kann gezielt nach Aktionen suchen. Die haben extra eine "Abteilung" dafür und für Waschmittel zum Beispiel habe ich nie mehr den vollen Preis bezahlt, seit ich dort einkaufe.
3. Die Lieferung wird mir abends zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr vor die Haustür gestellt, ob ich nun zuhause bin oder nicht. Ich kann also ruhig abends in den Garten gehen oder etwas länger arbeiten, Verwandte besuchen oder was ich will, das Einkaufen kann ich vergessen. Und Milch- und Fleischprodukte werden selbstverständlich in einer Kühltasche (Depot Fr. 5.00) geliefert.
4. Wir sind nicht immer mobil. Mit Krücken einkaufen gehen? Lieber nicht.
Meine persönliche Meinung: Wenn ich Zeit habe, zum Drive-In zu fahren und meine Einkäufe dann noch selber vom Auto in die Wohnung schleppen muss, dann habe ich auch Zeit, direkt in die Migros oder in ein Warenhaus meiner Wahl zu gehen und selber einzukaufen. Der Transport vom Warenhaus zum Auto funktioniert mit dem Einkaufswagen auch einwandfrei. Aber bestimmt findet sich auch für diese Dienstleistung Kundschaft.
Und noch was: Rentner und andere Personen, welche kein Fahrzeug (mehr) haben, sind doch froh um diesen Lieferservice.
LeShop hat übrigens vor einiger Zeit eine Kundenumfrage zum Thema Lieferkosten gemacht. Ich persönlich habe unter anderem angegeben, dass ich bei meinen Bestellungen darauf achte, ob ich einen Gutschein für Rabatt oder Gratislieferung habe und diesen auch immer einlöse. Andere fanden vielleicht die Lieferkosten zu teuer? Keine Ahnung.
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Verkauf Detailhandel
- Flagship Boutique Manager, Luxury Cosmetics
Zürich - For our High-Profile Client's flagship boutique located in Zurich-City, we are currently looking... Weiter - Business Manager
Baar - To strengthen our team in Baar , we are looking for a Business Manager as soon as possible! What... Weiter - Filialleiter/in, Geschäftsführer/in Detailhandel 70-100%
Rudolfstetten - Für unser Miele Competence Center und Elektrofachgeschäft suchen wir zur Verstärkung per sofort... Weiter - KundenberaterIn (w/m/d) 60%
Zentralschweiz - Ihre Aufgaben Sie repräsentieren die Firma als erste Kontaktperson der Kunden Verkauf und die... Weiter - Modeberater (m/w/d) mit 30 % bei Tom Tailor in St. Margrethen (Rheinpark)
Wörgl - Wir suchen passionierte Mitarbeiter mit einem Auge für Details. In dieser äußerst... Weiter - Sachbearbeiter:in Verkaufsinnendienst HUG Food Service
Malters - Sachbearbeiter:in Verkaufsinnendienst HUG Food Service Administration & Verkauf Geschäftsbereich... Weiter - Verkäufer(in) Orthopädieschuhe (m/w) - 40-60%
Zürich - Für unseren Partner Orthoschritt.ch AG in Zürich-Wiedikon haben wir folgendes... Weiter - Modeberater/-in (40 - 60% Pensum)
Ibach - Die KELLER FASHION GROUP ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes Unternehmen mit zwölf Filialen im... Weiter - Mitarbeiter/in 100%
Zürich - Aufgaben: - Administrative und fachspezifische Arbeiten - Mithilfe bei der Erstellung von Katalogen... Weiter - Verkaufsmitarbeiter:in Chnusper-Laden
Malters - Verkaufsmitarbeiter:in Chnusper-Laden Administration & Verkauf Geschäftsbereich Malters Arbeitsort... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.communique.ch www.fussgaenger.swiss www.grossverteiler.com www.detailhandel.net www.potenzial.org www.produkte.shop www.geschaeftsfuehrer.blog www.transitverkehr.eu www.kofferraum.li www.einkaeufe.de www.gemeinde.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 4°C | 17°C | |||
Basel | 6°C | 18°C | |||
St. Gallen | 2°C | 14°C | |||
Bern | 4°C | 17°C | |||
Luzern | 4°C | 17°C | |||
Genf | 6°C | 17°C | |||
Lugano | 7°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Verkauf, Detailhandel
- Wie ich meine Wertschöpfungskette erhöhe
- Modul 5: Mitgestalten von Absatz und Marketing
- Ertrags- und Wertschöpfungssteigerungen in Unternehmen und Verwaltungen
- Verkaufstraining: Service, der verkauft! (Mit Kursattest)
- Detailhandelsspezialist*in eidg. FA
- Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. FA
- Verkaufserfolg im Detailhandel
- Kosmetikverkäuferin Grundkurs
- Akquisition Aufträge und Marketing
- SALES ATTACK 24
- Weitere Seminare
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter
- Mit Queen Mary 2 Norwegens Fjorde entdecken
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit - Ziele erreichen mit Reach Goals
- Strahlend schön in jedem Alter: Die besten Gesichtscremes für reife Haut ab 60
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Die Wohnung mit Vintagemöbeln und Designklassikern einrichten
- Letzte Meldungen