Migros-Tochter LeShop eröffnet im Herbst einen Drive-In
publiziert: Freitag, 29. Jun 2012 / 09:24 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Jun 2012 / 14:54 Uhr
Die bestellten Produkte können ab diesem Herbst abgeholt werden.
Die bestellten Produkte können ab diesem Herbst abgeholt werden.

Zürich - Erst online bestellen, dann zum Drive-In fahren und sich die Einkäufe in den Kofferraum stellen lassen: Das bietet die Migros-Tochter LeShop ihren Kunden künftig an. Mit ihrem Pilotprojekt zieht sie mit dem Konkurrenten Coop gleich.

Innenarchitekturbüro für Shopdesign
8 Meldungen im Zusammenhang
Die Migros-Tochter wird im Herbst einen so genannten LeShop.ch Drive eröffnen, wie am Freitag bekannt wurde. Dazu lässt LeShop vom Neuenburger Design- und Architekturbüro Atelier Oï eine ehemalige Garage in Studen bei Biel zu einem «neuartigen Abhollager» umbauen. Coop führt bereits seit November ein Drive-In in Zürich.

Das Prinzip bei den beiden Angeboten ist ähnlich: Der Kunde bestellt die Einkäufe online und kann diese später beim Drive-In abholen. Dort werden die Einkäufe direkt in den Kofferraum geladen. Der Kunde muss nicht aus dem Auto steigen und soll innert fünf Minuten wieder wegfahren können. Der Service ist gratis.

LeShop-Chef Christian Wanner bezeichnete das neue Angebot als «sehr praktisch und bequem»: So könnten Berufstätige in der Mittagspause am Computer oder via Smartphone die Waren bestellen und diese dann nach Feierabend abholen.

Wieviele Kunden das neue Angebot nutzen werden, sei sehr schwierig abzuschätzen. Längerfristig hoffe LeShop auf einen Umsatz von 12 bis 16 Millionen Franken pro Jahr und Standort, sagte Wanner auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Zum Vergleich: Insgesamt setzte LeShop letztes Jahr 149 Millionen Franken um, dies entspricht in etwa dem Umsatz von zwei grossen Supermärkten.

Coop: Kunden reagieren positiv

Migros-Konkurrent Coop hat bereits erste Erfahrungen mit einem Drive-In gesammelt. Laut Mediensprecher Urs Meier sind die Kundenreaktionen durchwegs positiv. Zur Kundenfrequenz machte er keine Angaben. Der Ansturm scheint sich aber in Grenzen zu halten: Bis sich ein solch neuartiges Konzept etabliere, brauche es seine Zeit, erklärt Meier. «Wir sind mit der bisherigen Entwicklung aber zufrieden.»

Der neue Service spreche in erster Linie Pendler mit eigenem Fahrzeug an. Dank dem Drive-In könne der Einkauf sozusagen «im Vorbeifahren» erledigt werden, so der Coop-Sprecher. Der Online-Einkauf werde dadurch noch flexibler.

Dass Coop diesmal schneller war und darum die Nase vorn hat - davon will Le-Shop-Mitgründer Wanner nichts wissen. «Jeder kann eine Idee haben, entscheidend ist, wie sie umgesetzt wird.» So biete LeShop beispielsweise flexiblere Abholzeiten an als das Drive-In von Coop.

(laz/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
1
Forum
Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ecublens/Studen - Waren übers Internet bestellen und dann im Drive-In selbst abholen: Dieses Angebot des ... mehr lesen
Immer mehr Kunden verwenden den LeShop-Drive.
Ecublens - Die Onlineverkäufe der Migros sind in der ersten Jahreshälfte zurückgegangen: Mit 77 Mio. Fr. hat LeShop 4 Prozent ... mehr lesen
LeShop ist für das laufende Jahr zuversichtlich.
Bern - LeShop.ch, der Online-Lebensmittelhändler der Migros, hat in den ersten drei Quartalen 2011 Waren für 113 Millionen Franken via das Internet verkauft. Das sind rund 2,5 Prozent oder 3 Millionen Franken mehr als nach dem dritten Quartal 2010. mehr lesen 
Lieferung nach Hause. (Symbolbild)
Ecublens VD - Leshop.ch, der Internetladen der Migros, und Coop-at-home verzeichnen weiterhin ein starkes Umsatzwachstum. ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ecublens VD - Der Internetladen der Migros, LeShop.ch, hat die Verkäufe im ersten Halbjahr 2010 um 15 Prozent auf 75,4 Mio. Fr. ... mehr lesen
Rechnet mit einem Umsatz von 150 MIo. Franken: LeShop.
LeShop.ch mit Rekordumsatz - Bestellen via iPhone beliebt.
Ecublens VD - Lebensmittel übers Internet einkaufen ist beliebt: LeShop.ch, der Onlineladen von Migros, hat in den ersten drei ... mehr lesen
Ecublens - LeShop.ch, der Internet-Laden der Migros, hat beim Umsatz die Marke von 100 Mio. Fr. geknackt. Bis Ende Jahr will das Unternehmen rund 113 Mio. Fr. einnehmen. Das entspricht einem Wachstum von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. mehr lesen 
Drive-In? Naja
Ich kaufe regelmässig bei LeShop ein. Ich sehe dabei diese Vorteile:

1. Es wird nichts vergessen. Wenn ich die letzte Mayonnaise halb leer habe, kann ich die auf meine Einkaufsliste bei LeShop setzen (Coop wird ähnlich funktionieren, ich kenne das nicht), und die Seite wieder verlassen. Meine bestellten Produkte bleiben mir erhalten.

2. Ich kann gezielt nach Aktionen suchen. Die haben extra eine "Abteilung" dafür und für Waschmittel zum Beispiel habe ich nie mehr den vollen Preis bezahlt, seit ich dort einkaufe.

3. Die Lieferung wird mir abends zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr vor die Haustür gestellt, ob ich nun zuhause bin oder nicht. Ich kann also ruhig abends in den Garten gehen oder etwas länger arbeiten, Verwandte besuchen oder was ich will, das Einkaufen kann ich vergessen. Und Milch- und Fleischprodukte werden selbstverständlich in einer Kühltasche (Depot Fr. 5.00) geliefert.

4. Wir sind nicht immer mobil. Mit Krücken einkaufen gehen? Lieber nicht.

Meine persönliche Meinung: Wenn ich Zeit habe, zum Drive-In zu fahren und meine Einkäufe dann noch selber vom Auto in die Wohnung schleppen muss, dann habe ich auch Zeit, direkt in die Migros oder in ein Warenhaus meiner Wahl zu gehen und selber einzukaufen. Der Transport vom Warenhaus zum Auto funktioniert mit dem Einkaufswagen auch einwandfrei. Aber bestimmt findet sich auch für diese Dienstleistung Kundschaft.

Und noch was: Rentner und andere Personen, welche kein Fahrzeug (mehr) haben, sind doch froh um diesen Lieferservice.

LeShop hat übrigens vor einiger Zeit eine Kundenumfrage zum Thema Lieferkosten gemacht. Ich persönlich habe unter anderem angegeben, dass ich bei meinen Bestellungen darauf achte, ob ich einen Gutschein für Rabatt oder Gratislieferung habe und diesen auch immer einlöse. Andere fanden vielleicht die Lieferkosten zu teuer? Keine Ahnung.
Innenarchitekturbüro für Shopdesign
Neue Investitionen schmälern Gewinn
Neue Investitionen schmälern Gewinn
Internethandel  San Francisco - Amazon-Chef Jeff Bezos spielt weiter sein Spiel: Er investiert massiv, um Marktanteile zu gewinnen. Das geht auf Kosten des Gewinns. Die Anleger hiessen diese Strategie lange gut - nun aber wurde es ihnen zu viel. 
Amazon bittet um Erlaubnis für Drohnen-Tests Washington - Der Internet-Händler Amazon hat den nächsten Schritt für eine ...
Gewerkschaften wollen bei Amazon grenzüberschreitend vorgehen Berlin - Gewerkschaften aus fünf Ländern spannen beim Ringen ...
Amazon steigt in Smartphone-Markt ein Seattle - Der weltgrösste Online-Händler Amazon steigt ins Smartphone-Geschäft ein. ...
Amazon startet Musik-Streaming-Dienst New York - Die Konkurrenz unter den Musik-Streaming-Diensten im Internet wächst: Der ...
Supermarktkette im Marken-Streit  München/Düsseldorf - Die deutsche Supermarktkette Real will den Markenschutz für den Adler ...  
Ein eingetragenes Markenzeichen des DFB.
Der erste Aldi-Markt - die Abkürzung Aldi steht für «Albrecht-Diskount» - wurde 1962 eröffnet. (Symbolbild)
Detailhandel  Essen - Aldi-Mitgründer Karl Albrecht ist tot. Mit seinem 2010 gestorbenen Bruder Theo ...  
Titel Forum Teaser
Energie der Zukunft?
Green Investment Günstige Wasserstoff-Herstellung entwickelt Das Istituto di Chimica dei Composti ...
Jetzt gibt es das Selfie mit Fernauslöser.
Startup News «GoCam»-App ermöglicht Selfies ohne Klick Selfie-Fans können dank der sogenannten «GoCam»-App Fotos von sich schiessen, ohne dabei den Bildschirm direkt berühren zu müssen. Als Auslöser fungiert eine ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
29.07.2014
Posta Power Logo
28.07.2014
CITY GUIDE Logo
28.07.2014
Luzern City Guide Logo
28.07.2014
O5 CIRCLE5ENTERTAINMENT.CH Logo
28.07.2014
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
DO FR SA SO MO DI
Zürich 13°C 14°C bedeckt, Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen
Basel 12°C 15°C bedeckt, Regen leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
St.Gallen 14°C 16°C bedeckt, Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Bern 15°C 19°C bedeckt, wenig Regen leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Luzern 16°C 18°C bedeckt, Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Genf 15°C 19°C bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Lugano 14°C 21°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig
mehr Wetter von über 6000 Orten