Mehr Übernachtungen
publiziert: Mittwoch, 2. Mrz 2005 / 13:58 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Mrz 2005 / 14:23 Uhr

Bern - Die Schweizer Tourismuswirtschaft blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Im Sog des weltweit anziehenden Tourismus haben die Übernachtungen auch in der Schweiz zugenommen. Noch nicht zufrieden ist die Branche mit den Rahmenbedingungen.

Der Aufwärtstrend in der Tourismusbranche soll auch noch dieses Jahr anhalten.
Der Aufwärtstrend in der Tourismusbranche soll auch noch dieses Jahr anhalten.
2 Meldungen im Zusammenhang
Das Vertrauen in die Sicherheit des Reisens sei weitgehend zurückgekehrt, die Weltwirtschaft habe sich erholt und auch SARS sei vom Tisch, zog Franz Steinegger, Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes (STV), in Bern Bilanz.

Der weltweite Tourismus ist 2004 um 10 Prozent gewachsen, und auch für die Schweiz erwartet Steinegger nach drei rückläufigen Jahren erstmals wieder eine Zunahme bei den Übernachtungen. Der Aufwärtstrend soll sich gemäss Prognosen des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) im laufenden Jahr bestätigen.

Rahmenbedingungen

Noch nicht zufrieden ist die Tourismusbranche mit den Rahmenbedingungen. Als wichtige Ziele nannte Steinegger die gesetzliche Verankerung des MWSt-Sondersatzes und die Liberalisierung der Landenöffnungszeiten. Von strategischer Bedeutung seien auch die Abstimmungen über Schengen/Dublin und die Ausweitung der Personenfreizügigkeit.

Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, betonte die Bedeutung eines gebündelten Marketings. 450 Schweizer Tourismusorganisationen seien auf der Suche nach Kunden, aber zu klein, um auf dem globalen Markt überhaupt wahrgenommen zu werden. Ein Bericht über die Koordination der Landeswerbung soll noch dieses Jahr ausgearbeitet werden.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der reduzierte ... mehr lesen
Der Vorzugssatz für Beherbergungsleistungen läuft Ende 2006 aus.
Die Schweizer Hotels müssen sich kaum auf einen grossen Run vorbereiten.
Bern - Dem Schweizer Tourismus ... mehr lesen
Booking-Engine für 50'000 Hotels weltweit
hotel.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Reisekredit - Schnell, Einfach, Unkompliziert - Innerhalb von 2 Stunden
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen Schweiz
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen ...
Das elektrisch unterstützte Velofahren erlebt einen ungeahnten Hype und ermuntert auch Leute zum Radeln, die sich das gar nicht mehr zugetraut hätten. Wir bringen die Vorteile aufs Tapet und stellen drei traumhafte Routen für alle Fitnesslevel vor. mehr lesen 
Publinews Globi Luftseilbahn Engstlingenalp  Die Globi Luftseilbahn ist die älteste noch betriebene Pendelbahn im Kanton. Aber nicht nur deswegen ist die Fahrt ... mehr lesen  
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung: Mit Globi auf der Skipiste.
Publinews Hotelcard  Bei der Bezeichnung «typisch Schwiiz» ... mehr lesen  
Publinews Attraktives Familienmuseum  Das Naturmuseum Solothurn ist ein attraktives Familienmuseum, das für seine verständlichen Ausstellungen bekannt ist. Es zeigt Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien und Mineralien - ihnen ist eins gemeinsam: Sie stammen allesamt aus der Region! mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=581
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=581