Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen
Unerfüllte Erwartungen
Medien von Tablets enttäuscht
publiziert: Donnerstag, 6. Dez 2012 / 17:01 Uhr
Verlage müssen versuchen, den psychologischen Preisanker von Null wegzubekommen.
Verlage subventionieren Lesegeräte und verschenken Inhalt gleich dazu.
Mit der Einstellung von Rupert Murdochs nur für Tablets erscheinendem Medienprodukt «The Daily» zeigt sich endgültig, dass die grossen Hoffnungen, die viele Verlage in iPad und Co gesetzt haben, sich wohl auch mittelfristig nicht erfüllen werden. Nach der Präsentation von Apples iPad im Frühjahr 2010 priesen einige deutschsprachige Verleger das Gerät als Erlöser der schwächelnden Medienbranche. Einige Verlage setzen trotzdem weiterhin auf Teblets und versuchen die Leserzahlen mit neuen Ansätzen wie vergünstigten Geräten oder Gratis-Content zu vergrössern.
Keine Gewinne
«Bei Tablets sind die Nutzersituationen eher mit Printmedien zu vergleichen als mit Internet oder Mobiltelefonen. Auch Deshalb gibt es unter den Tablet-Produkten meines Wissens weltweit keinen wirklichen Siegeszug. Es handelt sich um Nischenprodukte», erklärt Medienökonom Heinz-Werner Nienstedt von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Gespräch. Die Hoffnung, dass Tablets die Antwort auf die mangelnde Bezahlbereitschaft im Netz sein könnten, hat sich nicht erfüllt.
«Die Erwartung vieler Medienhäuser, dass Tablets eine radikale Änderung des Nutzerhverhaltens bewirken, ist enttäuscht worden. Im Bereich aktuelle Information ist die Zahlungsbereitschaft der Leser nach unseren Daten vergleichbar mit dem Netz, der subjektive Nutzen wird sogar als geringer empfunden», so Nienstedt. Trotzdem gibt es gerade in England einige Verlage, die jetzt versuchen, ihre Tablet-Produkte mit Nachdruck in den Markt zu drängen, wie PaidContent berichtet. Times-Newspapers beispielsweise ködert neue Abonnementen mit vergünstigten Google-Tablets.
«Medienhäuser müssen heute sämtliche Nischen der Distribution besetzen. Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, die günstigeren Einkaufskonditionen für Tablets an Kunden weiterzugeben, zumal Tablet-Versionen, wenn sie e-papern ähneln, in der Produktion keine grossen Kosten verursachen. Am Nischenstatus wird das in den nächsten Jahren aber nichts ändern», erklärt der Medienökonom. Dass Tablets in Zukunft vermehrt für den Nachrichtenkonsum eingesetzt werden, ist aber nicht ausgeschlossen. «Längerfristig können Tablets durch das Zusammenwachsen mit Mobiltelefonen neue Kunden gewinnen, die unterwegs Nachrichten konsumieren wollen», sagt Nienstedt.
Gratis-Inhalte
Der britische Daily Mirror und sein schottischer Ableger Daily Record ergreifen die bislang drastischsten Massnahmen zur Vergrösserung der Tablet-Leserschaft. Sie bieten ihre Publikationen für die Geräte kostenlos an. Ob dieser Zustand dauerhaft oder temporär ist, ist derzeit nicht bekannt. Beobachter vermuten, dass es sich um einen Versuch handeln könnte, die Auflagen zu erhöhen, um mehr Werbekunden anzulocken. Dass sich eine solche Strategie finanziell bezahlt macht, ist aber fraglich.
«Das Wegbrechen der Werbeeinnahmen ist aktuell wieder dramatisch, da die Finanzkrise und die vom Herdentrieb der Inseratenkunden befeuerte Webblase die Einnahmen der Printprodukte zunehmend schmälern. Die Werbeeinnahmen im Online-Bereich reichen allein wiederum nicht aus, um Journalismus zu finanzieren», sagt Nienstedt. Das Anbieten von Gratis-Content sieht der Experte kritisch:
«Über das Anbieten von Gratis-Produkten für Tablets kann ich nur staunen. Verlage müssen versuchen, den psychologischen Preisanker für digitale Angebote unabhängig von der Konsumform von Null wegzubekommen. Das ist ein langwieriger Prozess, für den die Verlage aber den Atem haben, wenn sie ihn jetzt angehen», so Nienstedt. Diese Strategie könne bereits erste Erfolge vorweisen: «Die New York Times und rund 300 andere US-Zeitungsverlage zeigen vor, dass mit Paid-Content-Ansätzen und strategischer Bündelung der Produkte die Gesamt-Vertriebserlöse ausgebaut werden können.»
Keine Gewinne
«Bei Tablets sind die Nutzersituationen eher mit Printmedien zu vergleichen als mit Internet oder Mobiltelefonen. Auch Deshalb gibt es unter den Tablet-Produkten meines Wissens weltweit keinen wirklichen Siegeszug. Es handelt sich um Nischenprodukte», erklärt Medienökonom Heinz-Werner Nienstedt von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Gespräch. Die Hoffnung, dass Tablets die Antwort auf die mangelnde Bezahlbereitschaft im Netz sein könnten, hat sich nicht erfüllt.
«Die Erwartung vieler Medienhäuser, dass Tablets eine radikale Änderung des Nutzerhverhaltens bewirken, ist enttäuscht worden. Im Bereich aktuelle Information ist die Zahlungsbereitschaft der Leser nach unseren Daten vergleichbar mit dem Netz, der subjektive Nutzen wird sogar als geringer empfunden», so Nienstedt. Trotzdem gibt es gerade in England einige Verlage, die jetzt versuchen, ihre Tablet-Produkte mit Nachdruck in den Markt zu drängen, wie PaidContent berichtet. Times-Newspapers beispielsweise ködert neue Abonnementen mit vergünstigten Google-Tablets.
«Medienhäuser müssen heute sämtliche Nischen der Distribution besetzen. Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, die günstigeren Einkaufskonditionen für Tablets an Kunden weiterzugeben, zumal Tablet-Versionen, wenn sie e-papern ähneln, in der Produktion keine grossen Kosten verursachen. Am Nischenstatus wird das in den nächsten Jahren aber nichts ändern», erklärt der Medienökonom. Dass Tablets in Zukunft vermehrt für den Nachrichtenkonsum eingesetzt werden, ist aber nicht ausgeschlossen. «Längerfristig können Tablets durch das Zusammenwachsen mit Mobiltelefonen neue Kunden gewinnen, die unterwegs Nachrichten konsumieren wollen», sagt Nienstedt.
Gratis-Inhalte
Der britische Daily Mirror und sein schottischer Ableger Daily Record ergreifen die bislang drastischsten Massnahmen zur Vergrösserung der Tablet-Leserschaft. Sie bieten ihre Publikationen für die Geräte kostenlos an. Ob dieser Zustand dauerhaft oder temporär ist, ist derzeit nicht bekannt. Beobachter vermuten, dass es sich um einen Versuch handeln könnte, die Auflagen zu erhöhen, um mehr Werbekunden anzulocken. Dass sich eine solche Strategie finanziell bezahlt macht, ist aber fraglich.
«Das Wegbrechen der Werbeeinnahmen ist aktuell wieder dramatisch, da die Finanzkrise und die vom Herdentrieb der Inseratenkunden befeuerte Webblase die Einnahmen der Printprodukte zunehmend schmälern. Die Werbeeinnahmen im Online-Bereich reichen allein wiederum nicht aus, um Journalismus zu finanzieren», sagt Nienstedt. Das Anbieten von Gratis-Content sieht der Experte kritisch:
«Über das Anbieten von Gratis-Produkten für Tablets kann ich nur staunen. Verlage müssen versuchen, den psychologischen Preisanker für digitale Angebote unabhängig von der Konsumform von Null wegzubekommen. Das ist ein langwieriger Prozess, für den die Verlage aber den Atem haben, wenn sie ihn jetzt angehen», so Nienstedt. Diese Strategie könne bereits erste Erfolge vorweisen: «Die New York Times und rund 300 andere US-Zeitungsverlage zeigen vor, dass mit Paid-Content-Ansätzen und strategischer Bündelung der Produkte die Gesamt-Vertriebserlöse ausgebaut werden können.»
(bert/pte)
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Washington/Wien - Jüngere ... mehr lesen
Bern - Die Schweizer Printmedien haben 2012 deutliche Einbussen bei den Werbeeinnahmen erlitten. Die Inserateeinnahmen gingen frankenmässig um gut 11 Prozent auf 1,434 Mrd. Fr. zurück. mehr lesen
Bern - Nach der NZZ wird eine ... mehr lesen
New York - Die digitale Tablet-Zeitung «The Daily» wird von Medien-Mogul Rupert Murdoch nach knapp zwei Jahren eingestellt. Es sei nicht gelungen, ausreichend Leser zu gewinnen, ... mehr lesen
Zürich - Trotz der Wirtschaftskrise in ... mehr lesen
Washington - Der Einfluss von ... mehr lesen
Zürich - Die «NZZ» macht sämtliche ... mehr lesen
New York - In den USA geben iPad-Besitzer durchschnittlich 70.000 Dollar pro Tag für den Konsum von Zeitungen und Zeitschriften auf ihrem mobilen Lesegerät aus, wie Cnet berichtet. mehr lesen
New York - Eines der spannendsten ... mehr lesen
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es ... mehr lesen
KI öffnet eine Goldgrube für die Musikindustrie Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. mehr lesen
Publinews Digitales Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die ... mehr lesen
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler. Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
News
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Publinews Marvin Steinberg enthüllt das Geheimnis hinter erfolgreicher Zielverwirklichung mit Reach Goals AG Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Schlüssel, der sämtliche Türen zu Ihren Zielen öffnen kann. mehr lesen
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen PR, Corporate Communications, Medien, Redaktion, Verlagswesen
- Global Sea Logistics Communication Manager (m/f/d)
Schindellegi - Your Role Communication at Kuehne+Nagel steers the company's reputation, by building trust among... Weiter - Stage chef de projet éditorial (avec embauche possible)
Lausanne - Détails de la position Plein temps (100%) Stage de 6 mois minimum Démarrage... Weiter - Stagiaire universitaire en communication 80 - 100%
Bern - Entrée en fonction : 1er septembre 2024 ou à convenir Lieu de travail : Berne Le passage idéal du... Weiter - Stage chef de produit marketing - rédacteur web
Lausanne - Détails de la position Plein temps (100%) Stage (avec projet d'embaucher la personne... Weiter - Lead Coordinator Communication Interne
1348 Le Brassus - Le présent et le futur d'Audemars Piguet se construisent grâce à la contribution de tous nos... Weiter - Conference Management Specialist
1800 Vevey - Position Snapshot Location: Vevey-Lausanne, Switzerland Company: Nestlé Enterprises S.A. Type of... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Responsable actions marketing et events
Vernayaz - Taux d’occupation : 80-100% Entrée en fonction : de suite ou à convenir Lieu de... Weiter - Chargé de communication et RP / Chargée de communication et RP (orientation partenariats et events)
Givisiez - Vos missions Passionné·e par l’évènemen tiel et les partenariats,... Weiter - Un(e) assistant(e) marketing & événements (100%)
Crans-Montana - Responsabilités et Missions Coordonner l’administration du département et... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.nischenstatus.ch www.nienstedt.swiss www.versionen.com www.vergroesserung.net www.geraeten.org www.vertriebserloese.shop www.bezahlbereitschaft.blog www.publikationen.eu www.nutzersituationen.li www.mobiltelefonen.de www.universitaet.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.nischenstatus.ch www.nienstedt.swiss www.versionen.com www.vergroesserung.net www.geraeten.org www.vertriebserloese.shop www.bezahlbereitschaft.blog www.publikationen.eu www.nutzersituationen.li www.mobiltelefonen.de www.universitaet.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 3°C | 5°C | |||
Basel | 4°C | 9°C | |||
St. Gallen | 0°C | 5°C | |||
Bern | 0°C | 7°C | |||
Luzern | 3°C | 7°C | |||
Genf | 4°C | 9°C | |||
Lugano | 9°C | 15°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Moderation und Medien
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig
- CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten?
- Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen
- Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- Letzte Meldungen