Marvin Steinberg: „DeFi bedeutet ein freies Finanzsystem für alle“

Marvin Steinberg: „DeFi bedeutet ein freies Finanzsystem für alle“

publiziert: Donnerstag, 30. Sep 2021 / 17:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 5. Okt 2021 / 10:27 Uhr

Wird in den Medien über Technologie und Finanzen gesprochen, denken die meisten Menschen sofort an Kryptowährungen. Auch hier verengt sich der Blick meistens auf den Bitcoin und die damit verbundenen Kurskapriolen. Dies ist nach Ansicht von Marvin Steinberg, DeFi-Experte und Krypto-Pionier jedoch lediglich die Spitze des Eisbergs.

Dezentralisierte Finanzmärkte (DeFi = decentralized finance) hätten hingegen das Potenzial, unsere bisherige Finanzwelt zu revolutionieren und jedem die aktive und freie Teilhabe am Finanzsystem zu ermöglichen, erklärt Steinberg weiter.

Was unter DeFi genau zu verstehen ist

DeFi gilt als das neue Buzzword in der Krypto-Szene und wirkt somit auf Aussenstehende zunächst etwas unklar. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zusammenhänge genau zu verstehen. Marvin Steinberg, der aktuell an einem Fachbuch zu dezentralisierten Finanzmärkten arbeitet, erklärt das Ganze folgendermassen:

«Wer heute am finanziellen Leben teilhaben möchte, benötigt für fast alle Transaktionen entsprechende Mittelsmänner. Banken geben Bargeld aus, ermöglichen Zahlungen per Überweisung oder vergeben Kredite. Börsenmakler und Broker ermöglichen den Zugang zu Kapitalmärkten und Versicherungsvertreter sorgen für entsprechende Absicherungen. Wir geben diesen Institutionen unser Geld, um gewisse finanzielle Ziele erreichen zu können. Dies verursacht wiederum nicht unerhebliche Kosten, die wir durch Gebühren und Provisionen bezahlen müssen.

DeFi ermöglicht diese finanziellen Transaktionen ebenfalls. So können Kredite aufgenommen werden, es existieren Geldanlagemodelle mit entsprechender Rendite und auch der Zahlungsverkehr lässt sich problemlos installieren. Der grosse Unterschied liegt jedoch darin, dass die Mittelsmänner per Blockchain-Technologie durch Computerprogramme ersetzt werden. Es existieren also keine externen Entscheider mehr, die das Finanzsystem unnötig aufblähen und durch eigene Motive Kosten verursachen.

DeFi funktioniert zu 80% mit der Technologie der Ethereum-Blockchain und wird über sogenannte »Smart Contracts« ausgeführt. Ein solcher Smart Contract kann sämtliche denkbare Transaktionen beinhalten. Ob nun Kreditaufnahme, Geldzahlung oder die Bereitstellung von Liquidität - was in dem Smart Contract gespeichert ist, wird danach automatisch umgesetzt.»

Die Vorteile von DeFi liegen laut Steinberg auf der Hand

Auf die Frage nach den besonderen Vorteilen kann Marvin Steinberg seine Begeisterung kaum verbergen. «DeFi bedeutet Freiheit über die eigenen Finanzen. Mittelsmänner wie Banken werden künftig mehr und mehr überflüssig. Stattdessen kann jeder selbst Bank sein und hat jederzeit volle Kontrolle über die eigenen Vermögenswerte und Finanzen.

Wer heute Geld auf einem Bankkonto oder dem Verrechnungskonto bei einem Broker deponiert, ermöglicht dem jeweiligen Anbieter eine gewisse Kontrolle über diese Finanzmittel. Gute Beispiele sind hierbei zum Beispiel Limits für die tägliche Geldabhebung oder auch die Dauer einer Zahlung an eine andere Person. Selbst die Frage, ob ich überhaupt ein Konto eröffnen darf, entscheidet ganz allein die Bank.

DeFi macht mit dieser Praxis Schluss. Jeder Mensch mit einem Internetzugang hat die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. Gerade in Entwicklungsländern eröffnet dies vielen Menschen neue Chancen, die vom bisherigen Finanzsystem grösstenteils ausgeschlossen waren.

Auf den Punkt gebracht ermöglicht DeFi also ein transparentes, offenes Finanzsystem, welches zudem schnell, sicher und zensurfrei ist. Dort sind Institutionen wie eine Zentralbank, die unsere Kaufkraft sowie den Geldmarkt durch Leitzinsen und damit unseren finanziellen Alltag steuert, nicht vorgesehen. Zudem werden die Kosten erheblich sinken, da keine Mittelsmänner existieren, die hohe Gebühren berechnen können.»

DeFi ermöglicht neue Einkommensströme für alle

Auch heute hat DeFi schon viele praktische Vorteile. So existieren bereits jetzt viele Möglichkeiten, durch entsprechende Geldanlagen attraktive Renditen zu erzielen. Gerade dezentrale Plattformen wie Uniswap, Maker oder Compound sind nach Steinbergs Ansicht bei grösseren Summen sehr gut geeignet, Coins als Liquidität zu hinterlegen und im Gegenzug einen Zins zu erhalten - im herkömmlichen Finanzsystem ein typisches Geschäft, welches Banken mit dem Geld ihrer Kunden tätigen. Der Fachbegriff aus der Krypto-Szene dazu ist Liquidity Mining.

Wer sehr risikoavers ist, kann alternativ auch auf Stablecoins setzen, die durch Algorithmen eine bekannte FIAT-Währung (z.B. Dollar oder Euro) abbilden. Hierbei existieren nicht die gefürchteten Kursschwankungen, für die der Bitcoin berüchtigt ist. Mittlerweile lassen sich gar DeFi-Protokolle (z.B. Anchor Protocol auf der Terra-Blockchain) finden, die fast wie Sparbücher funktionieren - allerdings bei Renditen um 20% pro Jahr.

Für DeFi-Experte Steinberg steht fest: «Wer zukunftsfähige Renditen erzielen möchte, findet in der DeFi-Welt schon heute eine grosse Auswahl und kann beinahe jedes Risikoprofil abbilden!»

«Alle Menschen sollen von DeFi profitieren» - die Pläne von Marvin Steinberg

Wie bereits erwähnt, arbeitet Marvin Steinberg gerade an einem Buch über DeFi. Dieses soll sowohl die fachlichen Hintergründe aufzeigen als auch konkrete Tipps für die Anwendungsmöglichkeiten geben. Doch dies ist nur ein erster Schritt. «Mein erklärtes Ziel ist es, bis 2025 mindestens einer Milliarde Menschen geholfen zu haben, DeFi zu verstehen und dadurch finanzielle Freiheit zu erlangen», erklärt er weiter.

Marvin Steinberg selbst hat aktiv am Aufbau von DeFi-Strukturen mitgewirkt und berät aktuell sowohl vermögende Personen und Familiy Offices als auch Banken im Umgang und der Nutzung der Chancen von DeFi. Somit scheint das selbstgesteckte Ziel alles andere als unrealistisch zu sein. Wir dürfen gespannt sein, wie DeFi die Finanzmärkte in den nächsten Jahren revolutioniert und welche Möglichkeiten sich dadurch noch entfalten werden.

(mk/IFJ)

Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger ... mehr lesen
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen  
Der Mensch braucht Pausen.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch