«Krisenzelle» soll RAV ergänzen und Tornos-Arbeitern weiterhelfen
publiziert: Freitag, 7. Sep 2012 / 12:07 Uhr / aktualisiert: Freitag, 7. Sep 2012 / 13:19 Uhr
Der Gemeinderat der Stadt Moutier will mit einer «Krisenzelle» den von der Entlassung bedrohten Angestellten der Firma Tornos helfen. (Archivbild)
Der Gemeinderat der Stadt Moutier will mit einer «Krisenzelle» den von der Entlassung bedrohten Angestellten der Firma Tornos helfen. (Archivbild)

Moutier - Der Gemeinderat der Stadt Moutier will mit einer «Krisenzelle» den von der Entlassung bedrohten Angestellten der Firma Tornos helfen. Er hat dafür einen Kredit von 150'000 Franken freigegeben.

Die Suchmaschine für Jobs und Stellenangebote
x28 AG
Seestrasse 40
8800 Thalwill
5 Meldungen im Zusammenhang
Mit der «Krisenzelle» ist ein Team von Profis gemeint, das entlassenen Tornos-Angestellten dereinst beim Verfassen und Zusammenstellen von Bewerbungsdossiers helfen soll. Das sagte Stadtpräsident Maxime Zuber am Freitag vor den Medien.

Die Stadtregierung sieht diese «Krisenzelle» als Ergänzung zu den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Wenn jemand die Arbeit verliere, seien die RAV für diese Leute da. Doch stünden Entlassene beim Zusammenstellen der Bewerbungsdossiers trotzdem vor Herausforderungen, sagte Zuber.

Auch Büroangestellte auffangen

Falls auch Büroleute von Tornos die Stelle verlören, könnten sie gleich in diesem Team tätig sein, meinte Zuber. Das Team wird geleitet vom Wirtschaftsdelegierten der bernjurassischen Stadt, Francis Kohler, und von der Stadtkanzlei.

Die 150'000 Franken entsprechen denjenigem Betrag, den die Stadtregierung in eigener Kompetenz bewilligen kann. Der Betrag stammt aus einem Spezialfonds für die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, den die Stadt schon länger führt und 700'000 Franken enthält.

Die Stadt Moutier wolle alles tun, um die Angestellten von Moutier zu unterstützen und zu begleiten, sagte Zuber weiter. «Wir wollen mehr tun als nur Trost spenden. Jede einzelne Person werden wir begleiten.»

(knob/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moutier BE - Mehrere Hunderte Personen haben sich am frühen Montagabend in Moutier im Berner Jura versammelt. Sie ... mehr lesen
Der Drehmaschinenhersteller Tornos will 225 Stellen abbauen.
Tornos hatte den am letzten Freitag angekündigten Stellenabbau unter anderem mit der anhaltenden Frankenstärke begründet. (Archivbild)
Bern - Der Drehmaschinenhersteller ... mehr lesen
Moutier BE - Der Drehmaschinenhersteller Tornos streicht an zwei Standorten in der Schweiz 225 Stellen, Entlassungen sind nicht ausgeschlossen. Tornos rutschte in den ersten sechs Monaten in die roten Zahlen. mehr lesen 
Moutier - Der Drehmaschinenhersteller Tornos spürt die Verlangsamung der Konjunktur. Im ersten Quartal 2012 ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,9 Prozent auf 51 Mio. Fr. zurück. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 1,2 Mio. Franken. mehr lesen 
Moutier/La Chaux-de-Fonds - Der Drehmaschinen-Hersteller Tornos wird für einen Teil seiner Belegschaft Kurzarbeit einführen. Das Unternehmen passe die Produktionskapazität an den Auftragseingang und den Lagerbestand an. Entlassungen seien keine geplant, teilte Tornos am Mittwoch mit. mehr lesen 
Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht
Anwaltspraxis A. Gantenbein
Sonnhaldenstrasse 28
9536 Schwarzenbach
Die Suchmaschine für Jobs und Stellenangebote
x28 AG
Seestrasse 40
8800 Thalwill
Mit aggressiven Sanierungsplänen sollen bis 2016 drei Mrd. Dollar einsparen. (Archivbild)
Mit aggressiven Sanierungsplänen sollen bis 2016 drei ...
Sparprogramm verschärfen  London - Die britische Grossbank HSBC will ihr Sparprogramm verschärfen und in den nächsten Jahren bis zu 14.000 Stellen streichen. Wie der Konzern heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, sollen dadurch bis zu drei Mrd. Dollar (2,3 Mrd. Euro) eingespart werden. 
HSBC Private Bank in Zürich.
Grossbank HSBC macht 2012 weniger Gewinn London - Europas grösste Bank HSBC hat im abgelaufenen Jahr wegen zahlreicher Sonderbelastungen weniger verdient als erwartet. Der ...
45 von 60 Mitarbeitern gekündigt  Baar ZG - Schlechte Neuigkeiten für die Angestellten des Filehosters Rapidshare: Das Unternehmen entlässt an seinem Hauptsitz in Zug gleich 45 seiner 60 Mitarbeiter, wie ein Sprecher am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.  
Ausstand von Gepäckmitarbeitern  Brüssel - Nach Zwangsmassnahmen der belgischen Regierung ist der Ausstand von Gepäckarbeitern auf dem Flughafen Brüssel zu Ende gegangen. Die Flughafengesellschaft Brussels Airport berichtete am Donnerstag, die Beschäftigten der Abfertigungsgesellschaft Swissport arbeiteten wieder.  
Titel Forum Teaser
  • Heidi aus Oberburg 868
    Na und, jorian? Ich habe Argumente, keine Zahlen. heute 20:19
  • jorian aus Gretzenbach 1170
    Hallo Heidi Du hattest recht! heute 20:03
  • Heidi aus Oberburg 868
    Welche Zahlen, Kassandra? Ich habe keine Zahlen geschrieben, die aus dem Hut gezauberten müssen ... heute 19:08
  • jorian aus Gretzenbach 1170
    Luxemburg Warum wird nicht über Luxemburg ... heute 17:56
  • Kassandra aus Frauenfeld 729
    Leider doch, Heidi Weswegen und mit welchem Recht nehmen Sie an, dass die untersten Löhne ... heute 17:52
  • Kassandra aus Frauenfeld 729
    Handelskrieg? Im Krieg verlieren Menschen ihr Hab und Gut, da werden Menschen zu ... heute 08:09
  • keinschaf aus Henau 1513
    Wiederholung der Frage: Sind Sie alle "bereit für ... heute 00:58
  • Heidi aus Oberburg 868
    Leider nicht, Kassandra Diese Rechnung geht nicht auf. Sie und die Jusos haben was Wesentliches ... Do, 16.05.13 18:27
Modems und Router sind die wahren Stromfresser. (Archivbild)
Green Investment Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf Bern - Settop-Boxen, Modems und Router sind wahre ...
CEO Thibaut Weise und CTO Brian Amberg von faceshift.
Startup News Faceshift und TransCure gewinnen venture kick Die beiden venture leader faceshift und TransCure Biosciences rockten das venture kick Finale und werden nun mit dem maximalen Beitrag von 130'000 Franken ...
Wettbewerb
Fitness für die Lachmuskeln ist garantiert.
Mitmachen und gewinnen  Freitag, 31. Mai und Samstag, 1. Juni. Das sind die Daten welche man sich unbedingt merken muss. Denn dann tritt Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten ...
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
15.05.2013
14.05.2013
mc Healthy smart eating. Logo
14.05.2013
14.05.2013
14.05.2013
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
SA SO MO DI MI DO
Zürich 7°C 16°C leicht bewölkt bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
Basel 3°C 15°C leicht bewölkt bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
St.Gallen 8°C 20°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen
Bern 5°C 18°C leicht bewölkt bewölkt, Gewitter, wenig Regen bewölkt, Gewitter, wenig Regen bewölkt, Gewitter, wenig Regen bewölkt, Gewitter, wenig Regen bewölkt, Gewitter, wenig Regen
Luzern 8°C 20°C leicht bewölkt leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen leicht bewölkt, Regen
Genf 7°C 16°C leicht bewölkt, wenig Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen bewölkt, starker Regen
Lugano 12°C 15°C bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, Gewitter, Regen
mehr Wetter von über 6000 Orten