Kein Quark: Innovativ und erfolgreich mit Joghurt und Frischkäse

publiziert: Donnerstag, 2. Aug 2007 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Freitag, 3. Aug 2007 / 15:43 Uhr

Erfreuliche innovative, unternehmungslustige und erfolgreiche Töne aus der Landwirtschaft, einer Branche, die im allgemeinen nicht gerade als besonders unternehmerisch gilt: Die «Napfmilch AG» in Hergiswil, eine Gruppe von Bauern im Luzerner Voralpengebiet, beweist, wie sie sich mit Selbsthilfe und Selbstvertrauen, mit Ideen und Innovationen neben den Grossen der industriellen Landwirtschaftsbürokratie bestehen können.

5 Meldungen im Zusammenhang
Bevor Isidor Kunz, Initiant und selber Landwirt in der Nähe von Hergiswil am Napf die Erfolgsgeschichte der Napfmilch AG schilderte, gab es am «venture apéro» in Zug zum Einstieg eine Joghurt-Degustation – denn Joghurt mit innovativen Geschmacksnoten wie Orangenminze- oder Zitronenmelisse-Jogurt gehört zu den Paradeprodukten des 1997 gegründeten Unternehmens.

Wertschöpfung selber kontrollieren

Die Grundidee hinter der Napfmilch AG fasste Isidor Kunz so zusammen: Wir wollten unsere qualitativ hoch stehenden Produkte nicht einfach an auswärtige, grosse Vermarkter – die Milch an Emmi, die Kräuter an Ricola – abliefern, sondern selber über die Wertschöpfung bei der weitere Verwertung bestimmen.

«Wir» ist dabei, zumindest für den Anfang, etwas viel gesagt: An der ersten Informationsversammlung war Kunz einer der wenigen, die auch an den Erfolg geglaubt haben. Dass die Idee dennoch ihren Weg machte, führt Kunz einerseits auf sein zentrales Motto zurück: «nicht aufgeben». Und dann auch darauf, dass er Unterstützung bei kompetenten, von seinen Berufskollegen anerkannten Fachleuten holte.

200 Aktionäre brachten 700'000 Franken

Im April 1998 wurde die NapfMilch AG dann gegründet, mit rund 200 Aktionären und einem Aktienkapital von 715'000 Franken und dem Ziel gegründet, im Juni 1999 nahm sie die Produktion mit einer Infrastruktur auf, welche die Produktion qualitativ hochwertiger Milchprodukte ermöglicht. Inzwischen werden rund 2,5 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet, davon sind 70 Prozent Biomilch.

Identifikation mit einer Region

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die regionale Verankerung, die bei der Unternehmensstrategie eine entscheidende Rolle spielt. Isidor Kunz sagt es ganz kategorisch: «Diese Region ist nur überlebensfähig, wenn sie etwas Eigenes hervorbringt.» Die Napfmilch – schon der Name sagt es – setzt auf Konsumenten, für die die Nachvollziehbarkeit der Herkunft bei der Kaufentscheidung eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Und zwar gilt das nicht nur in der Region selber: Ein grosser Teil der Produkte wird in anderen Landesteilen über Grossverteiler abgesetzt.

Zur regionalen Identifikation gehören auch Querverbindungen zu andere Bereichen wie etwa dem «sanften Tourismus»: Neben den klassischen Besichtigungen gehören dazu auch Aktivitäten wie das im Napfgebiet legendäre Goldwaschen, Lamatrekking und Wandern ein Agrar-Parcours oder auch eine spektakuläre «Bauernolympiade».

Bestandteil der Strategie ist auch ein innovatives Marketingkonzept, bei dem die beteiligten Bauern und Aktionäre aktiv an jährlich rund 200 Degustationstagen in der ganzen Schweiz mitwirken. Auch hier musste Kunz anfängliche Skepsis überwinden – und auch das tat er mit einem schlagenden Argument: «Wer als Bauer eine Kuh verkaufen kann, wird wohl auch einen Käse verkaufen können.»

Im Zentrum die Produkte

Kernstück des Erfolgs sind jedoch die Produkte. «Qualität ist selbstverständlich», sagt Kunz, «sie genügt allein aber nicht, es braucht auch innovative Produkte». Während sich die Kräuterjoghurts – die Kräuter stammen ebenfalls von einer Bauernorganisation aus dem Napfgebiet – nicht durchgesetzt haben ist der Kräuterkäse inzwischen zu einem der grossen Erfolge geworden. Und für ihren Frischkäse hat sich die Napfmilch dieses Jahr auch einen ersten Preis geholt.

Innovativ auch bei den Verpackungen

Innovativ sind auch die Verpackungen, mit denen Napfmilch immer wieder von sich reden macht: So hat sie einen eigenen Milch-Stehbeutel entwickelt, der sich selber verschliesst, beim Eingiessen nicht kleckert und auch ökologisch vorteilhaft ist. Und der Biofrischkäse wird bei Coop in einem attraktiven Frischkäsebecher angeboten.

Weil inzwischen 40 Produkte zum Sortiment gehören, musste bereits auch der Betrieb vergrössert werden. Das ist eine erfreuliche Bilanz – wenn wir bedenken, dass vor acht Jahren nur wenige der Napfmilch AG eine Chance gegeben hätten!

(ps/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Startup News von venture ideas bis zu venture leaders - modulare Ausbildungsangebote, die ... mehr lesen
Ursula Renold ist Direktorin des BBT
Energy für eine ganze Messe: Susann Jäcke (rechts) von Drink-Trend.
Startup News «An der neuen EMEX haben wir mit ... mehr lesen
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten