Kein Quark: Innovativ und erfolgreich mit Joghurt und Frischkäse
Erfreuliche innovative, unternehmungslustige und erfolgreiche Töne aus der Landwirtschaft, einer Branche, die im allgemeinen nicht gerade als besonders unternehmerisch gilt: Die «Napfmilch AG» in Hergiswil, eine Gruppe von Bauern im Luzerner Voralpengebiet, beweist, wie sie sich mit Selbsthilfe und Selbstvertrauen, mit Ideen und Innovationen neben den Grossen der industriellen Landwirtschaftsbürokratie bestehen können.
Wertschöpfung selber kontrollieren
Die Grundidee hinter der Napfmilch AG fasste Isidor Kunz so zusammen: Wir wollten unsere qualitativ hoch stehenden Produkte nicht einfach an auswärtige, grosse Vermarkter – die Milch an Emmi, die Kräuter an Ricola – abliefern, sondern selber über die Wertschöpfung bei der weitere Verwertung bestimmen.
«Wir» ist dabei, zumindest für den Anfang, etwas viel gesagt: An der ersten Informationsversammlung war Kunz einer der wenigen, die auch an den Erfolg geglaubt haben. Dass die Idee dennoch ihren Weg machte, führt Kunz einerseits auf sein zentrales Motto zurück: «nicht aufgeben». Und dann auch darauf, dass er Unterstützung bei kompetenten, von seinen Berufskollegen anerkannten Fachleuten holte.
200 Aktionäre brachten 700'000 Franken
Im April 1998 wurde die NapfMilch AG dann gegründet, mit rund 200 Aktionären und einem Aktienkapital von 715'000 Franken und dem Ziel gegründet, im Juni 1999 nahm sie die Produktion mit einer Infrastruktur auf, welche die Produktion qualitativ hochwertiger Milchprodukte ermöglicht. Inzwischen werden rund 2,5 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet, davon sind 70 Prozent Biomilch.
Identifikation mit einer Region
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die regionale Verankerung, die bei der Unternehmensstrategie eine entscheidende Rolle spielt. Isidor Kunz sagt es ganz kategorisch: «Diese Region ist nur überlebensfähig, wenn sie etwas Eigenes hervorbringt.» Die Napfmilch – schon der Name sagt es – setzt auf Konsumenten, für die die Nachvollziehbarkeit der Herkunft bei der Kaufentscheidung eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Und zwar gilt das nicht nur in der Region selber: Ein grosser Teil der Produkte wird in anderen Landesteilen über Grossverteiler abgesetzt.
Zur regionalen Identifikation gehören auch Querverbindungen zu andere Bereichen wie etwa dem «sanften Tourismus»: Neben den klassischen Besichtigungen gehören dazu auch Aktivitäten wie das im Napfgebiet legendäre Goldwaschen, Lamatrekking und Wandern ein Agrar-Parcours oder auch eine spektakuläre «Bauernolympiade».
Bestandteil der Strategie ist auch ein innovatives Marketingkonzept, bei dem die beteiligten Bauern und Aktionäre aktiv an jährlich rund 200 Degustationstagen in der ganzen Schweiz mitwirken. Auch hier musste Kunz anfängliche Skepsis überwinden – und auch das tat er mit einem schlagenden Argument: «Wer als Bauer eine Kuh verkaufen kann, wird wohl auch einen Käse verkaufen können.»
Im Zentrum die Produkte
Kernstück des Erfolgs sind jedoch die Produkte. «Qualität ist selbstverständlich», sagt Kunz, «sie genügt allein aber nicht, es braucht auch innovative Produkte». Während sich die Kräuterjoghurts – die Kräuter stammen ebenfalls von einer Bauernorganisation aus dem Napfgebiet – nicht durchgesetzt haben ist der Kräuterkäse inzwischen zu einem der grossen Erfolge geworden. Und für ihren Frischkäse hat sich die Napfmilch dieses Jahr auch einen ersten Preis geholt.
Innovativ auch bei den Verpackungen
Innovativ sind auch die Verpackungen, mit denen Napfmilch immer wieder von sich reden macht: So hat sie einen eigenen Milch-Stehbeutel entwickelt, der sich selber verschliesst, beim Eingiessen nicht kleckert und auch ökologisch vorteilhaft ist. Und der Biofrischkäse wird bei Coop in einem attraktiven Frischkäsebecher angeboten.
Weil inzwischen 40 Produkte zum Sortiment gehören, musste bereits auch der Betrieb vergrössert werden. Das ist eine erfreuliche Bilanz – wenn wir bedenken, dass vor acht Jahren nur wenige der Napfmilch AG eine Chance gegeben hätten!
(ps/sda)
- Heidi aus Burgdorf 1017
Ich liebe Werbung Ganz besonders, wenn sie als Bericht oder Interview getarnt daherkommt. ... So, 15.09.13 16:47 - euroshopping aus Kehrsatz 1
www.euro-shopping.ch Hallo zusammen Also bezüglich "meineinkauf.ch" habe ich euch eine ... Mo, 22.07.13 13:38 - Herold aus Wädenswil 1
Die Swiss-Life hat derzeit Alp-Träume von Maschmeyers angeblichen Erfolgen! Das Carsten Maschmeyer ausgerechnet an der Schweizer ETH, gesponsert ... Mo, 19.11.12 14:04 - BigBrother aus Arisdorf 1468
Gibt es eine neue Studienrichtung an der ETH? Worüber kann ein Blender an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ... Mo, 19.11.12 09:33 - www1xnrg1ch aus Pfäffikon SZ 2
Tolle Idee, falscher Preis, bessere Alternativen Die Software AbaWeb ist modern und ansprechend, das cloud-Konzept ... Mo, 04.06.12 00:07 - JasonBond aus Strengelbach 4115
Wo sind Sie denn wieder vorgekrochen? Die kein Schaf lose Zeit ist vorbei oh wei oh wei. Dabei hatten ... Do, 02.02.12 20:23 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
Journalistischer Dünnpfiff Eine Leistung ist eine Leistung. Die "ruft man" auch nicht ... Do, 02.02.12 17:02 - Bogoljubow aus Zug 350
Visionen Ein englischer (?) Wissenschaftler soll vor 1950 gesagt haben, es werde ... Do, 02.02.12 15:47
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Finanzen, Treuhand, Immobilien
- Buchhaltungsmitarbeiter 50-80% (m/w/x) mit Schwerpunkt Kreditoren - Standort Pratteln
Pratteln - Ihre Aufgaben: Eigenständige Bearbeitung der Kreditorenbuchhaltung Erfassung, Prüfung, Kontierung... Weiter - Lead Financial Manager (Head Finance) (70-100%)
Baden - DECTRIS ist ein erfolgreiches und wachsendes Hightech-Unternehmen, welches Röntgen- und... Weiter - Teamleiter/in Hauswarte (100 %)
Zürich - Ihre Aufgaben - Sie planen und organisieren übergeordnet den Einsatz der Hauswarte - Sie gestalten... Weiter - Immobilienbewirtschafter 80 - 100% (m/w)
Rapperswil - Ihr Aufgabengebiet: Immobilienportfolio bestehend aus Stockwerkmandanten und Mietliegenschaften... Weiter - Fachperson Bauprojektassistent/in (60 bis 100%)
Zürich - Diese abwechslungsreiche und interessante Position beinhaltet die administrative Unterstützung im... Weiter - KreditorenbuchhalterIn (w/m/d) 80 - 100%
Zürich - Deine Aufgaben Du übernimmst die Verantwortung für den laufenden Betrieb des Kreditoren-Workflows... Weiter - Sachbearbeiter/-in Treuhand (80% - 100%)
Basel - Mit deiner gewinnenden und offenen Art kommunizierst du gerne und stellst die professionelle... Weiter - Accounts Payable Specialist
Allschwil - 50% Ihre Aufgaben Sie stellen die Verbindung zwischen der Finanzabteilung und den internen und... Weiter - BeraterIn Privatkunden (a), 80 - 100 %
Bütschwil (St. Gallen) - Was Du bewegst: Du betreust und pflegst ein Kunden-Portfolio aus dem Segment Privatkunden. Du... Weiter - Finance Professional
Allschwil - 100% Ihre Aufgaben Sie arbeiten sich in die verschiedenen Bereiche der Finanzabteilung ein und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.frischkaese.ch www.verwertung.swiss www.zitronenmelisse.com www.kernstueck.net www.aktionaeren.org www.goldwaschen.shop www.landwirtschaftsbuerokratie.blog www.aktienkapital.eu www.landesteilen.li www.verankerung.de www.paradeprodukten.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 3°C | 7°C | |||
Basel | 3°C | 10°C | |||
St. Gallen | 1°C | 5°C | |||
Bern | 0°C | 8°C | |||
Luzern | 1°C | 8°C | |||
Genf | 2°C | 12°C | |||
Lugano | 6°C | 16°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Unternehmensgründung
- Ich mache mich selbständig
- Ich mache mich selbständig - Onlinekurs
- Ich mache mich selbständig - Online
- BG 1+2 - Berufspezifische Grundlagen (Modul 1-5)
- BG 1 - Berufspezifische Grundlagen (Modul 1-2)
- Erfolgreich in die Selbständigkeit! Kundenstammaufbau, eigene Identität, Branding und Kommunikation
- Leitbildentwicklung
- Business Feng Shui für die Berufswelt des 21. Jahrhunderts
- Informationsveranstaltung LERNTHERAPIE / Online mit Zoom
- Cambridge English B2 First - Hybridkurs
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig
- CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten?
- Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen
- Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten
- Letzte Meldungen