IHA-GfK-Studie zum Schuhverkauf in der Schweiz
Jedem Sport sein Schuh
publiziert: Freitag, 2. Jun 2006 / 09:41 Uhr

Der Sportschuhmarkt boomt. Kein Wunder: Jeder Sportart ihren eigenen Schuh. Das ist der Trend. Und die Spezialisierung wird immer subtiler. Dies belegt eine Untersuchung des Markforschungsinstituts IHA-GfK.

Sportliche Schuhe erobern alle Sozialschichten, auch wenn das Outfit noch nicht immer Schritt hält.
Sportliche Schuhe erobern alle Sozialschichten, auch wenn das Outfit noch nicht immer Schritt hält.
Vor 20 Jahren hatte man und frau einen, vielleicht zwei Paar Turnschuhe. Heute sind es nicht selten 2 Paar Fussballschuhe (indoor und outdoor), 2 Paar Tennisschuhe (indoor und outdoor), daneben ein Paar Runningschuhe (fürs schlechte Gewissen) und 1 Paar Hikingschuhe. Daneben noch einen Sneaker für die Freizeit - macht 7 Paar. Die ausgelatschten zwei, drei Paare für die Fasnacht noch gar nicht dazu gerechnet.

Skeaker auf der Überholspur

Die Spezialisierung geht rasend schnell weiter. Es gibt Spezialschuhe für drinnen, draussen, zum schnell Laufen, langsam Nordic Walken oder zum querbeet Laufen, genannt trailen. Kurz: Für alles und jedes gibt es einen speziellen Schuh. Die aber mit Abstand grösste Entwicklung hat der Sneaker durchgemacht: sportlich aussehende, unfunktionale Schuhe, die fast ausschliesslich in der Freizeit getragen werden. Stark dazu beigetragen hat der Retro-Trend, als die guten alten Turnschuhe aus den 60er- und 70er-Jahren wieder frisch auf den Markt kamen. Sportlich ist chic. Der Sportschuh hatte den ihm angestammten Bereich Sport verlassen und war und ist fortan auch auf der Strasse, im Büro oder in der Disco anzutreffen.

2005: 4,4 Mio. Paar Schuhe verkauft

Sport trifft den momentanen Zeitgeist, der stark von Lifestyle, einem Hang zum Coolen, aber auch Chicen und immer Jugendlichen beeinflusst ist. Dank dieser Konstellation hat sich der Sportschuhmarkt positiv entwickelt und dürfte auch weiterhin auf dieser Welle reiten: 2005 wurden inklusive Outdoor-Schuhen 4,4 Millionen Paar Schuhe verkauft bei einem Gesamtvolumen von 410 Mio. Franken. Der Anteil von Sportschuhen am gesamten Sportschuhmarkt macht somit rund 20 Prozent aus. Tendenz steigend.

2,8 Mio. Schweizer wandern

Grösster Anteil am Boom hat neben den bereits erwähnten Leisure-Schuhen oder Sneakers der Outdoorbereich: Fast nirgends ist der Anteil an Wanderern gemessen an der Bevölkerungszahl so hoch wie in der Schweiz: über 2,8 Millionen Menschen geben an, dass sie in ihrer Freizeit wandern. Unterstützt wird dieser Boom durch das aufstrebende Nordic Walking, das nicht nur für ältere Menschen immer attraktiver wird. Einen weiteren wichtigen Anteil machen die Joggingschuhe aus. Steigende Teilnehmerzahlen an Stadt-, Plausch- und Bergläufen bestätigen diesen Trend: Laufen, ob langsam, mittel oder schnell ist in.

Massiv mehr Fussballschuhe verkauft

Ein anderes aufstrebendes Segment sind die Fussballschuhe: Der Markt ist dabei innert fünf Jahren um 70 Prozent gestiegen. Der Schub kommt vorab aus dem Juniorbereich, aber auch der Damenfussball gewinnt immer mehr an Beliebtheit und ist salonfähig geworden. Mehr als eine Million Menschen in der Schweiz geben an, dass sie Fussball spielen. Davon üben über 300'000 diesen Sport intensiv aus, sind also in Klubs organisert oder spielen regelmässig Fussball. Insgesamt wurden 2005 in der Schweiz 490'000 Paar Fussballschuhe verkauft. Im WM-Jahr dürften es noch mehr werden: Die ersten Verkaufszahlen lassen einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent als realistisch erscheinen. Und 2008 ist dann ja noch die Fussball-EM in der Schweiz.

(Kurt Meister)

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