Swiss Online Marketing 2014
Internationale Experten sagen die Digital-Trends von morgen voraus
publiziert: Dienstag, 8. Apr 2014 / 15:59 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Apr 2014 / 16:31 Uhr
Swiss Online Marketing, 6. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing & E-Business.
Swiss Online Marketing, 6. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing & E-Business.

Welche Trends bestimmen in Zukunft das Digital Marketing und das E-Business? Worauf sollten sich Werbetreibende einstellen? Antworten erhalten die Besucher der Fachmesse Swiss Online Marketing am 9. und 10. April in der Messe Zürich.

8 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Swiss Online Marketing 2014
9. und 10. April 2014, Messe Zürich, Halle 1 und 2.
www.swiss-online-marketing.ch

Eine international besetzte Podiumsdiskussion bringt am zweiten Messetag interessante Erkenntnisse zutage. Vorab beschreiben die Podiumsteilnehmer die spannendsten Entwicklungen in ihren Märkten Indien, Türkei, Schweden, Niederlande, Grossbritannien und Schweiz - und werfen einen Blick in die Kristallkugel.

E-Commerce-Boom in Indien

In Indien boomen der Online-Einkauf und das Marketing über soziale Netzwerke, berichtet Aswin Kandasamy, Social Media Experte bei dem Softwareunternehmen enQoS in Chennai, Indien. «Die Menschen in Indien haben den E-Commerce für sich entdeckt und auf ein ganz neues Niveau gehoben. Alle Top-Marken springen auf diesen Trend auf». Zudem gebe es einige erfolgreiche Startup-Unternehmen, deren Marketing komplett auf den Onlinekanal und auf Social Media basiere, so Kandasamy. Seine Prognose für die nahe Zukunft: «In wenigen Jahren werden Menschen so viel Zeit mit Onlineshopping verbringen, wie sie sich heute in sozialen Netzwerken aufhalten. Einkäufe in Läden werden drastisch abnehmen.»

Daten im Marketing aus Sicht eines der Quizduell-Macher

«Obwohl Menschen inzwischen mehr Zeit im Netz mit ihren mobilen Geräten verbringen als mit Desktopcomputern hat Mobile Advertising seinen Platz im Werbe-Ökosystem noch nicht gefunden», erklärt der schwedische Unternehmer und Online-Marketer Anders Willstedt. Eines seiner Themen an der SOM14 werde die Frage sein, was getan werden muss, damit die stetig steigende Zahl der Nutzer mit Mobile Advertising erreicht werden, so Willstedt, der gemeinsam mit seinen Brüdern und einigen Freunden die international höchst erfolgreiche App «Quizduell» mitentwickelt hat. Aus seiner Sicht würden in fünf Jahren Daten und Wissen über die Nutzer eine so wichtige Rolle im Digital Marketing spielen, dass Medien oder Agenturen, die sich durch Einnahmen aus Onlinewerbung finanzieren und sich an diese neuen Realitäten nicht angepasst haben, vom Markt verschwinden werden.

Performance Marketing legt in der Türkei zu

«Bei uns legt die Mentalität des Performance Marketing aktuell ein ziemlich aggressives Wachstum hin», berichtet Yunus Güvenen, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Digitouch Performance Media Group aus Istanbul. «Wir beobachten Branchen, die bislang im Branding aktiv waren, jetzt beim Lead Tracking und bei der Analyse des Online ROI - es sind aufregende Zeiten!», so Güvenen, zu dessen Unternehmen aktuell das führende Affiliate Netzwerk der Türkei, ein RTB/Audience Netzwerk sowie eine Digital Media Agentur gehören. «Ich glaube fest daran, dass digitales CRM, Business Intelligence und Werbung verschmelzen werden», ist sein Ausblick in die Zukunft. «Wir sehen das bereits in Anfängen beim Retargeting, aber die Möglichkeiten und Spielräume gehen weit darüber hinaus.»

Multi Touch Attribution wird sich durchsetzen

Mit der Messbarkeit von Onlinewerbekampagnen beschäftigt sich auch Lara Kelly, Atlas Head of International Sales bei Facebook. Sie sagt tiefgreifende Veränderungen bei der Conversion Attribution voraus. «Das gängige Modell ist bislang ,Last Click wins«, das heisst die Kaufentscheidung wird dem letzten Banner zugerechnet, auf das der Nutzer geklickt hat.» Dieses Modell bilde aber nur einen Teil des Weges zur Konversion ab. Denn Nutzer seien bereits vor diesem letzten Click mit verschiedensten Produktbotschaften in Berührung gekommen. «Multi Touch Attribution auf der anderen Seite koste zwar mehr Zeit, sorge aber für Klarheit, welche Banner, Kampagnen, Publisher und Medien die höchste Wertschöpfung generieren.» In den kommenden Jahren würden mehr Lösungen entwickelt werden, die es ermöglichen, die Effektivität von Werbespendings über all die verschiedenen Endgeräte und Kanäle hinweg zu messen, sodass Marketeers wissen, wo sie ihre Budgets mit dem grössten Erfolg einsetzen, so Kelly, die seit 15 Jahren in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Online Display, Affiliate Marketing, Search und Datenanalyse arbeitet.

Marktbereinigung in der Schweiz

Die nächste (R)evolution werde seiner Ansicht nach die übergreifende Device-Erkennung sein, potentielle Kunden können aufgrund von Cross-Device-Profilen immer direkter adressiert werden, bestätigt Andi Nigg, Gründer des grössten Schweizer Werbenetzwerks Adwebster, diese Entwicklung. Zudem beobachte er eine Marktbereinigung in der digitalen Werbebranche der Schweiz. «Viele Zwischenhändler und Vermarkter, welche bis anhin mit Werbeinventar gehandelt haben, werden ersetzt durch automatisierte Systeme, auf welche Publisher und Werbekunden direkt Zugriff haben», so Nigg.

Automatisierung von Kampagnen

Auch aus der Sicht von Michael Ossendrijver werden digitale Marketing-Kampagnen in Zukunft fast vollständig automatisiert ablaufen. «Das bedeutet, dass Echtzeitdaten beim Einkauf und Verkauf von Medien die zentrale Rolle spielen werden. Ein ,Kampf der Maschinen» steht uns bevor, in dem es darum geht, Zielgruppen und darin einzelne Nutzer zu kaufen - jedesmal mit einem individuellen Preis, mit einer eigenen Botschaft und eigener KPI», so Ossendrijver, Miteigentümer und Business Development Director der DQNA Media Group in den Niederlanden. Real Time Bidding sei der erste Schritt, Video-, Audio- und TV-Werbung würden mit ähnlichen Modellen nachziehen. «Technologie ist die Zukunft!» Attribution über die verschiedenen Kanäle und Geräte hinweg werde im Mittelpunkt stehen und Verträge mit Publishern oder anderen Werbepartnern würden radikal anders aussehen als heute. «Es braucht völlig neue Denkweisen über das Online Marketing: Daten werden zu einer Art Religion und zur treibenden Kraft hinter jeder kreativen und jeder Business-Entscheidung.»

Marktwissen von internationalen Experten an der Swiss Online Marketing

«Wir bringen Experten mit unterschiedlichen Backgrounds und aus verschiedenen Märkten für diese Podiumsdiskussion zusammen, um ein vielschichtiges Bild der Entwicklungen im Digital Marketing zeichnen zu können», erklärt Catrin Rubenson, CEO der Admazing AG, die diese Keynote-Podiumsdiskussion organisiert und moderiert. Sie eröffnet den zweiten Messetag der Swiss Online Marketing am 10. April um 9.30 Uhr.

Weitere Informationen zur Swiss Online Marketing, ihrem Programm und ihren Ausstellern sowie die Möglichkeit zur Ticketbestellung zur Messe und zur Party sind unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.

(li/news.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dr. Steven Althaus, Caroline Taylor, Zuzanna Gierlinska (v.l.n.r.).
Mit Keynotes von Dr. Steven F. ... mehr lesen
Warrington/Surrey - Die Zahl der Beschwerden über schlechte Dienstleistungen und ... mehr lesen
Konsumenten lassen sich nicht alles gefallen und kennen ihre Rechte.
Auch im kommenden Jahr wird der Wachstumstrend laut den Internethändlern anhalten.
Zürich - Die Schweizer Online-Händler schauen positiv in die Zukunft. Das steigende Serviceniveau soll auch im beginnenden Weihnachtsgeschäft als Trumpf ausgespielt werden. Für 2015 ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mobile Trends an der Swiss Online ... mehr lesen
Yves Mäder, Managing Director ricardo.ch.
Keynote-Speaker Dominique von Matt.
Das Programm der Swiss Online Marketing 2014 steht. Fünf prominente Keynotes und eine international besetzte Keynote-Podiumsdiskussion versprechen spannende Einblicke in ... mehr lesen
Das rege Messegeschehen aus der Vogelperspektive.
Das rege Messegeschehen aus der ...
Publinews SOM & Swiss eBusiness Expo  Am 5. und 6. April trifft sich die Online-Branche in Zürich. Rund 80 Programmpunkte werden eindrucksvoll beweisen, welchen Stellenwert das digitale Geschäft in der Schweiz 2017 einnimmt - und wohin die Entwicklung in den kommenden Jahren gehen wird. mehr lesen  
Swiss Online Marketing & Swiss eBusiness Expo  Google, Post, Handel Schweiz, VSV, GS1: Am Mittwoch, den 5. April diskutieren Big Player und Marktexperten über das «Schreckgespenst Digitalisierung - Was sind die Hausaufgaben für Schweizer Unternehmen?». Die Podiumsdiskussion läuft im Rahmen der Swiss Online Marketing Messe und Swiss eBusiness Expo. Pressevertreter sind herzlich eingeladen. mehr lesen  
Nintendo an der E3  Nintendo setzt in diesem Jahr an der E3 alles auf eine Karte und bringt exklusiv nur das neueste Zelda für die Wii U an die Spielmesse in Los Angeles. Ob der Game-Gigant aus Japan damit gross auftrumpft? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
.
Green Investment news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Energie sparen, Elektroauto
Startup News So spart man mit dem Elektroauto Die Anschaffung eines Elektroautos mag sich für manche immer noch ein wenig futuristisch anhören, sind sie ja tatsächlich in der Form, wie wir sie heute kennen, erst ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Versichern Sie sich gegen unvorhersehbare Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit oder unverschuldeter Arbeitslosigkeit.
Publinews Die faire Lösung für jeden Anspruch  Mit einem Kredit von kredit.ch haben Sie einen erfahrenen Kreditberater an Ihrer Seite. Um einen Kredit in der Schweiz zu beantragen, müssen einige ... mehr lesen
Digitale Technologien zum Anfassen heisst das Motto.
Publinews Spannendes Rahmenprogramm: Expertenvorträge, Workshops und digitale Technologien zum Anfassen  Bereits zum zehnten Mal treffen sich die Profis aus E-Commerce und Marketing auf der SOM in Zürich und tauschen sich über ... mehr lesen
Umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Keynotes.
Publinews Insiderwissen, Networking und jede Menge Content auf der Messe Zürich  Am 18. und 19. April dreht sich auf der Messe Zürich alles rund ums Thema E-Commerce, Online Marketing und Kundendialog. Die Fachbesucher erwartet an ... mehr lesen
Wenn Sie noch nicht damit begonnen haben, die Handy-Nummern Ihrer Kunden zu sammeln, sollten jetzt damit anfangen.
Publinews Die SMS ist tot. Lang lebe die SMS  Vielleicht denken Sie, dass SMS bereits verschwunden sei, da die meisten Leute mit Whatsapp, Facebook Messenger, LINE, ... mehr lesen
Primär für KMU und Start-ups. In zwei Stunden erhalten die Teilnehmer einen vertieften Einblick, was heute im Marketing wichtig ist und wie man geplante Massnahmen richtig umsetzt.
Publinews Der international erfolgreiche sowie ausgewiesene Marketing- und KMU-Experte Benno Stäheli zeigt in kostenlosen Workshops auf, wie KMU auch im ... mehr lesen
Volles Plenum bei der Keynote von Christian Gisi -
 Mammut Sports Group.
Publinews 10 Jahre SOM - am 18. und 19. April auf der Messe Zürich  Die SOM ist das Schweizer Gipfeltreffen für eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing. Am 18. und 19. April feiert die Fachmesse ihr zehnjähriges Jubiläum ... mehr lesen
ASPSMS ist durch die Mobile Messaging Einstellungen nun ein Bestandteil von Matomo.
Publinews Benachrichtigungen per SMS  Matomo, ehemals Piwik, ist eine weltweit führende Open Source Analytics-Anwendung. Sie kann sowohl lokal als auch in der Cloud installiert werden. ... mehr lesen
Empörte oder enttäuschte Kunden können über die sozialen Medien sehr leicht einen Shitstorm erzeugen, der dem Ansehen eines Unternehmens grossen Schaden zufügen kann.
Publinews GSD Master AG  Martin Schranz ist ein Unternehmer, dessen Erfolg vor allem auf sein Durchhaltevermögen zurückzuführen ist. Nach zahlreichen Rückschlägen hat er die ... mehr lesen
Mithilfe Vergleichsportalen können Kunden nicht nur bei einer Bank die Konditionen erfragen, sondern in kurzer Zeit gleich mehrere Banken miteinander vergleichen.
Publinews Zentralstelle für Kreditinformation  Verbraucher, die einen neuen Kredit aufnehmen möchten, sehen sich bei der Beantragung mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Eine der Hürden bei der Kreditvergabe ist ... mehr lesen
Flyer von Flyeralarm
Startup News FLYERALARM  FLYERALARM zählt zu den führenden Online-Druckereien Europas im B2B-Bereich. 2002 gegründet, beschäftigt das Familienunternehmen heute knapp ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
19.04.2018
La Chapelle Logo
19.04.2018
Acorda Therapeutics, Inc. Logo
19.04.2018
LALFIX Logo
19.04.2018
19.04.2018
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 11°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
Basel 12°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig gewitterhaft
St. Gallen 10°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
Bern 11°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
Luzern 10°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
Genf 14°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
Lugano 14°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten