Innovation Trophy für Biotech-Startup Epithelix

publiziert: Dienstag, 8. Feb 2011 / 12:34 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Feb 2011 / 15:29 Uhr

Das Jungunternehmen Epithelix aus Lausanne hat die Innovation Trophy der CFSCI (Swiss and French Commercial and Industrial Chamber) gewonnen. Die Handelskammer war von der einzigartigen Technologie, der schnellen Entwicklung und dem Gründerteam beeindruckt. Epithelix produziert in Zellkulturen menschliches Gewebe für Verträglichkeitstests und die Medikamentenentwicklung. Wir haben das Management-Team um CCO Samuel Constant zum Interview gebeten.

Weiterhin erfolgreich – das Team von Epithelix (v.l.n.r.): Ludovic Wiszniewski, Samuel Constant, Song Huang
Weiterhin erfolgreich – das Team von Epithelix (v.l.n.r.): Ludovic Wiszniewski, Samuel Constant, Song Huang
Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über Epithelix
Webseite des erfolgreichen Jungunternehmens
epithelix.ch

Das Lausanner Startup Epithelix ist einen Preis reicher: am 21. Januar gab es für sie die Innovation Trophy der schweizerisch-französischen Handelskammer. Dr. Samuel Constant ist ein alter Bekannter von venturelab und hat an venture ideas und venture plan teilgenommen. Ausserdem war er 2008 als Teil der Schweizer Startup-Nationalmannschaft mit venture leaders in Boston. Wir haben ihn und die anderen Management-Mitglieder Dr. Song Huang (CSO) und Dr. Ludovic Wiszniewski (CEO) um ein paar Antworten gebeten.

Epithelix hat die CFSCI Innovation Trophy auch wegen der schnellen Entwicklung Eures Startups gewonnen. Könnt Ihr diese kurz beschrieben?

Epithelix: «Wir haben angefangen März 2006 im Eclosion-Areal, dem Genfer Gründerzentrum für Biowissenschaften. Wir sind unabhängig und finanzieren uns selbst. Unsere einzigartige Technologie erlaubt es, menschliche Zellen künstlich herzustellen und diese auch über ein Jahr erhalten zu können. Dabei legen wir unseren Schwerpunkt auf Atemwegserkrankungen, wie Asthma, Mukoviszidose und Lungenkrebs. Bereits 2006 konnten wir unser erstes Produkt vorstellen, eine Art Miniatur von einer Lunge. Von da an haben wir eine ganze Reihe von verschiedenen Zellen produziert. Ebenso können wir die verschiedensten Präparate für die Chemie-, Pharma- oder Kosmetikbranche testen.»

Kommt der Erfolg immer nur aus harter Arbeit oder gibt es ein anderes Geheimnis?

Epithelix: «Nicht nur…Unsere weiteren Erfolgsfaktoren sind die Einmaligkeit unserer Technologie, unser fächerübergreifendes und starkes Team, unsere Unabhängigkeit und der klare Fokus. Ausserdem konnten wir von einigen Organisationen profitieren, wie z.B. venturelab.»

Was sind die nächsten Schritte? Kann Eure Reise so schnell weitergehen?

Epithelix: «Unser grosses Ziel in naher Zukunft ist, von der ECVAM (European Center of Validation of Alternatives Methods) validiert zu werden, d.h. dass wir die offizielle Bestätigung für unsere Voraussagen bekommen. Mit dieser Anerkennung wird dann die Industrie ihre Produkte mit unserem MucilAir System testen anstatt mit Tierversuchen. Zusätzlich helfen wir gerade Chirurgen bei der Luftröhrentransplantation bei Krebs.»

Als Ihr 2006 gestartet seid habt Ihr auch kräftig mit Preise sammeln angefangen und z.B. den Förderpreis der de Vigier Stiftung gewonnen. Wie wichtig sind solche Preise und welche war der wichtigste für Euch?

Epithelix: «Alle Preise sind für Startups extrem wichtig. Sie sind starke und beispielhafte Kommunikationsmittel. Sie geben der Technologie die Glaubwürdigkeit, wie auch dem Produkt und dem ganzen Team. Alle Preise, die wir gewonnen haben, hatten einen zusätzlichen Wert für Epithelix. Zwei haben uns eine besonders grosse Beachtung geschenkt: Der Technology Award, den wir gleich 2006 gewonnen haben und weltweit Bestätigung brachte und den Red Herring Europe, der für ein eindeutiges Qualitätsmerkmal ist und für nachhaltiges Wachstum steht.»

Jetzt habt Ihr die CFSCI Innovation Trophy gewonnen. Wie so viele Startups ruht Ihr Euch nicht auf einer Idee aus, sondern forscht und entwickelt immer weiter. So kann man mit Eurer Technik auch Schadstoffe in der Luft aufspüren. Wie wichtig ist es ein zweites Standbein zu haben?

Epithelix: «Wir wissen, dass es sehr wichtig ist, neue Produkte in der Pipeline zu haben. Deswegen haben wir auch immer die Augen offen und suchen nach neuen Möglichkeiten. Aufgrund unserer Erfahrungen ist es aber auch entscheidend fokussiert zu bleiben. Dieser Fokus und die vollste Konzentration dabei – das sind die Erfolgsfaktoren. Als ein kleines Startup ist es wichtig in einem bestimmten Gebiet als Leader angesehen zu werden. Also wollen wir selbst zu einem Markenzeichen mit einer eindeutigen Kompetenz sein. Erst wenn dein erstes Standbein Ertrag abwirft, wird es Zeit sich um andere Produkte und die neuen Ideen zu kümmern.»

Ihr habt ebenso das CTI Start-up Label bekommen. Was sind die Voraussetzungen dafür?

Epithelix: «Für das CTI Label musst du zeigen, dass dein Unternehmen in der wirtschaftlichen Entwicklung Zukunft hat. Du musst eine klare Vision, eine Strategie und die finanziellen Voraussetzungen bzw. Pläne dafür haben. In all diesen Bereichen wurden wir von KTI Experten gecoacht. Diese Konstellation, ähnlich dem Konzept von venturelab, hat uns enorm geholfen.»

Seit fast fünf Jahren bist Du jetzt Jungunternehmer. Kann es sein, dass der Unternehmervirus mit der Zeit sogar immer grösser wird?

Samuel Constant: «Das stimmt. Je länger du ein Unternehmer bist, desto mehr Ideen hast du. Und desto mehr bist du wieder bereit für neue Projekte.»

Du hast zahlreiche venturelab Kurse besucht. Welcher ist für einen angehenden Jungunternehmer unverzichtbar?

Samuel Constant: «Alle Kurse von venturelab sind durch nichts zu ersetzen und für mich unverzichtbar. Es ist wirklich eine einmalige Gelegenheit über die eigenen Probleme zu diskutieren und sie zu lösen, die besonders am Anfang auftauchen.»

Du hast in Japan, England und Frankreich studiert. In Genf hast du promoviert. Ist das ein typischer Lebenslauf für einen erfolgreichen Jungunternehmer: immer neugierig und bereit für etwas Neues und dabei alles aufsaugen?

Samuel Constant: «Als Unternehmer sollte man immer neugierig sein. Das ist auch der Charakterzug eines Wissenschaftlers. Trotzdem muss man nicht unbedingt Reisen, um grossartige Businessideen zu haben. Allerdings sollte man immer darauf schauen, was fehlt und für die Zukunft für dich gut wäre. Bleib also nie zufrieden, mit dem was du hast und versuch dich immer zu verbessern!»

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Über CFSI:

Das CFSCI ist eine Organisation, in der die überwiegende Mehrzahl der französischen Niederlassungen zusammengefasst sind, die in der Schweiz eingetragen wurden und dazu zahlreiche Schweizer Unternehmen, die Handelsbeziehungen zu Frankreich unterhalten.

(th/IFJ)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen  
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
book2care Book Community Logo
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten