«Ich will eine Wirtschaft für den Menschen!»

publiziert: Dienstag, 10. Apr 2012 / 11:02 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Apr 2012 / 15:09 Uhr
Theo Knaus: Führungskraft, Business-Management-Consultant, Coach, Berater und vieles mehr
Theo Knaus: Führungskraft, Business-Management-Consultant, Coach, Berater und vieles mehr

Theo Knaus war in leitender Funktion in einem Konzern über 2500 Mitarbeiter tätig und ist jetzt Jungunternehmer. Wir haben mit dem Inhaber von Knaus Consulting & Coaching und Experten für Leadership und Innovationsmanagement ein Interview geführt.

Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über Knaus Consulting
Webseite von Theo Knaus
knaus-consulting.ch

mehr über IFJ AbaWeb
Diee Business-Lösung Nr. 1 für Startups ab schon CHF 50.-
ifj-abaweb.ch

«Theo Knaus, warum ist bei Ihnen der Jungunternehmervirus ausgebrochen?»

Theo Knaus: «Die verschiedenen Management- und Führungsfunktionen in einem internationalen KMU-Konzern waren sehr spannend, vielfältig und interessant. Die Möglichkeiten und die finanziellen Ressourcen waren naturgegeben um ein Vielfaches grösser, als ich es heute in meinem Einzelunternehmen zur Verfügung habe. Ihre Frage ist daher berechtigt. Ich habe eine klare persönliche Vision, welche mich antreibt: 'Ich will eine Wirtschaft für den Menschen!' In meinem Unternehmen kann ich diese Vision umsetzen und in meiner beratenden Tätigkeit begleite und inspiriere ich Unternehmerinnen und Unternehmer es mir gleich zu tun.»

«Was ist das Besondere an Ihrem Beratungs- und Coaching-Konzept?»

Theo Knaus: «business-and-spirit ®+© ist ein integrales Konzept zur Unternehmens- und Personalentwicklung, geeignet für Unternehmen jeder Grösse. Durch eine klar wertebasierte Unternehmensausrichtung auf allen Ebenen wird ethisch erfolgreiches Wirtschaften ermöglicht. Eine von der gesamten Organisation getragene Corporate Sozial Responsibility (CSR) wird eingeführt und nachhaltig im Innen- und Aussenverhältnis gelebt. Jede Führungskraft, jeder Mitarbeiter ist eingeladen an der Erarbeitung der Unternehmenswerte teilzuhaben. Die gemeinsamen Werte bilden das tragfähige Fundament der künftigen Organisation. Darauf wird eine sinnstiftende Vision aufgebaut.

Nun, was ist das Besondere? Das zu diesem Wert-Schöpfungs- Prozess begleitende integrale Coaching, die persönliche Entwicklung des Unternehmers, der Führungskräfte und, wenn immer möglich auch der Mitarbeiter, führt zu einer aussergewöhnlich innovativen und authentischen Unternehmung mit einer einzigartigen Seele, wo Jede und Jeder die Philosophie und Mission mit Überzeugung und einer hohen Identifikation lebt und nach Aussen trägt.

Seit dem 1.1.2012 arbeitet meine Frau als ausgebildete Systemtherapeutin bei Knaus Consulting & Coaching mit, wodurch wir in der Lage sind unseren Kunden massgeschneiderte als auch kombinierte Beratungsmöglichkeiten anzubieten. Unternehmer und Unternehmerinnen befinden sich oftmals in einem Spannungsfeld zwischen Unternehmensfragen, persönlicher Entwicklung und familiären Themen. Unsere Ausbildungs- und Fachhintergründe ergänzen sich auf dem breiten und verknüpften Feld zwischen Consulting und Coaching, wodurch wir individuelle Lösungen aus einer Hand anbieten können.»

«Können von Ihrer Erfahrung auch Startups in der Aufbauphase profitieren?»

Theo Knaus: «Auf jeden Fall! Bei einer Neugründung hat der Jungunternehmer oft eine brillante Idee, eine Dienstleistung oder ein Produkt. Seine Ausbildungen, seine Erfahrungen und die Verfügbarkeit von wichtigen Tools, wie eine Businessplan-Software, AbaWeb und Finanzierungspartner erleichtern die ersten Schritte. Aber wie bei einem Hausbau reichen auch bei einer Unternehmens-Neugründung ein gutes Produkt, die Pläne und die Finanzierung allein nicht aus. Wohnlich und langfristig erfolgreich wird es erst mit einem bewussten Wertefundament und einer klaren Vision. Um organisch und erfolgreich mit dem Unternehmen zu wachsen, ist es äusserst vorteilhaft, sich diesem persönlichen und unternehmerischen Entwicklungsprozess von Anfang an zu stellen.»

«Was raten Sie einem angehenden Jungunternehmen in der Schweiz?»

Theo Knaus: «Werden sie durch Ihre gelebten Werte zum Talentmagnet! Ich möchte jedoch niemandem einen Rat erteilen. Vielmehr möchte ich alle Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer inspirieren von Anbeginn auf klare Werte zu setzen. Werden sie sich ihrer Werte bewusst und leben sie diese konsequent. Werte wie Authentizität, Glaubwürdigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Empathie fördern sinnstiftendes und zielorientiertes Handeln. Fördern sie die menschlichen Grundbedürfnisse wie vollkommene Entfaltung (Wachstum und Entwicklung), dem Grundbedürfnis zu lieben und geliebt zu werden (Beziehungen), dem Bedürfnis nach Sinn und dem Bedürfnis ein Lebenswerk zu schaffen (Vision). So schaffen sie eine lebendige, dynamische und erfolgreiche Unternehmenskultur, welche den Unterschied auf dem Markt ausmacht. Dies ist eine riesige Chance für Jungunternehmer Talente zu faszinieren und langfristig an ihr Unternehmen zu binden, auch wenn sie nicht mit den finanziellen Mittel grosser Unternehmen mithalten können.»

«Jeder Jungunternehmer muss automatisch auch ein Leader sein. Wo haben die meisten Menschen da noch Nachholbedarf und was können Sie dagegen machen?»

Theo Knaus: «Wir alle werden von der Grundschule an intellektuell bestens gefördert. In unseren Ausbildungen erhalten wir das fachliche Rüstzeug um unseren erlernten Beruf auszuüben, in den Studiengängen werden wir an den neuesten wissenschaftlichen Stand herangeführt. Aber wer macht uns zum Leader? Oder besser, wie werden wir zum Leader? Nur wer sich selbst führen kann, ist auch langfristig ein glaubwürdiger Leader! Die Entfaltung und das Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit sind hier entscheidend. An dieser Stelle kann ein integraler Coach einen wichtigen Beitrag leisten. Durch das persönliche Wachstum wird man zum Leader, durch die exzellente Führung wächst das Unternehmen. Unternehmerischer Erfolg beginnt bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und der Entwicklung der Führungskräfte.»

«Für Buchhaltung & Co lassen Sie AbaWeb machen. Wie setzen Sie AbaWeb ein?»

Theo Knaus: «Buchhaltung und Co. zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich verwende das Smartline 1 und das Lohnlight 1<5 von Abacus. AbaWeb lässt mir im Alltag Zeit, mich auf mein Business zu konzentrieren. AbaWeb strukturiert meine Auftragsabwicklung, übernimmt das Adressmanagement und E-Banking, das Buchen von Rechnungen, Spesen usw geht fast von selbst. Mein beratender Treuhänder hat ebenfalls Zugriff in meinen Account im AbaWeb, was die Abschlüsse und die Kommunikation stark vereinfacht und Kosten spart.»

«Was findet Sie an der Software-Lösung besonders praktisch?»

Theo Knaus: «Ich habe meine Produkte einmal definiert und alle notwendigen Kontierungen und Besonderheiten hinterlegt. Im Tagesgeschäft brauche ich mich nicht mehr um diese wichtigen Details zu kümmern. Dies ergibt für mich eine grosse Zeitersparnis und mein Kopf bleibt frei für das Wesentliche. Über das AbaWeb habe ich auch in Asien einen sicheren und direkten Zugang zu meinen Daten, ich kann auf Reisen Aufträge bearbeiten und Rechnungen auslösen. Unkompliziert und sicher! Durch die relativ kleinen Kosten von AbaWeb kann ich auch als Jungunternehmer wenigsten beim integrierten ERP noch das Gefühl haben in einem Grossunternehmen zu arbeiten!»

«Sie verfügen ein starkes Netzwerk im asiatischen Markt. Welche Chancen können dabei KMU haben oder stellt der Markt auch ein Risiko für die Schweizer Wirtschaft dar?»

Theo Knaus: «Die Globalisierung stellt uns immer wieder vor grosse Herausforderungen. Unbekannte Wettbewerber treten 'ungeplant' in den Heimmarkt ein, der Kostendruck, Innovationsklau und einiges mehr sind sicherlich die grossen Risiken. Allerdings überwiegen für mich eindeutig die Chancen auf den asiatischen Märkten. Die Frage ist immer: 'Mit welchem Geschäftsmodell erschliesse ich den asiatischen Markt effizient, effektiv und gewinnbringend?' Dabei sind die eigenen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und möglicherweise geschickte Partnerschaften zu prüfen. Auch hier gilt: Im Umgang mit fremden Kulturen unterstützen klare eigene Werte und Vorstellungen die für ihr Unternehmen richtigen Entscheidungen zu treffen!»

«In welchem Bereich - gerne auch ausserhalb der Wirtschaft - würden Sie sich gerne coachen lassen?»

Theo Knaus: «Ich nehme selbst regelmässig ein integrales Coaching zur persönlichen Weiterentwicklung in Anspruch. Dies ist für mich eine wichtige Quelle der Inspiration, der Erweiterung meines Bewusstseins und der persönlichen Entfaltung. Für mich ist das persönliche integrale Coaching ein lebenslanger Prozess und auch eine Verpflichtung.»

«Dann wünschen wir weiterhin viel Wachstum und Inspiration in den unterschiedlichsten Bereichen. Vielen Dank für das Interview!»

(th/IFJ)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten