Hotelplan kräftig gewachsen - Schwaches Inlandgeschäft
Zürich - Der Reisekonzern Hotelplan hat im vergangenen Jahr bei Umsatz und Betriebsgewinn kräftig zugelegt. Nicht rund läuft aber das Schweizer Reisegeschäft. Nun sollen eine neue Struktur und neue Manager Besserung bringen. Der Chef von Hotelplan Schweiz wird versetzt.
«Für die Nutzung von Synergien steht uns ein Übel der Reisebranche zur Verfügung, nämlich die Fluktuation von jährlich 15 Prozent», sagte Stirnimann. Möglicherweise würden aber freiwerdende Stellen nicht mehr besetzt.
Die Höhe der Synergien konnte Stirnimann noch nicht beziffern: «Der zentrale Punkt ist es, wettbewerbsfähiger zu sein auf allen Kanälen und Marken. Es ist keine Kostensparübung - explizit nicht.»
Viele Marken
Hotelplan habe heute in der Schweiz ein grosses Portfolio mit vielen Marken, die sich zum Teil überschneiden würden, sagte Stirnimann: «Das führt zu einer Verzettelung der Kräfte.» Die Marketingmöglichkeiten, die die Einbettung in den Migros-Konzern böten, würden heute zu wenig genutzt.
Hotelplan werde teilweise unter Wert geschlagen zum Beispiel auf den Malediven. Dort sei die Konkurrenz besser. In anderen Märkten habe man zwar die Marktführerschaft, stehe aber unter Druck. So habe das Geschäft in Griechenland ein Minus von 11 Prozent oder in Spanien einen Rückgang von 8 Prozent erlitten.
Neue Sparte Budget
Neu werde die Organisation nach Kundensegmenten ausgerichtet. So wird eine Sparte Budget geschaffen mit den Marken Denner/Easy und M-Travel. Im Kerngeschäft der Pauschalreisen würden Hotelplan, Esco und die Westschweizer TPT zusammengefasst. In der Sparte der teuren Spezialreisen treten künftig Travelhouse und Globus auf.
Bis 1. April solle die neue Gesamtorganisation des zusammengefassten Schweizer Geschäfts stehen. Mitte August solle dann das Gesamtkonzept vorliegen.
Gesamtumsatz gestiegen
Der Gesamtumsatz der Gruppe sei um 13,2 Prozent auf 1,978 Milliarden Franken gestiegen, teilte das zur Migros gehörende Unternehmen mit. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) schoss gar um 48 Prozent auf 95,3 Millionen Franken nach oben.
Der Gewinnsprung sei allerdings stark von Einmaleffekten geprägt gewesen. Aus rein betrieblicher Tätigkeit habe der EBITDA um 12,4 Prozent auf 57 Millionen Franken zugelegt.
Schweiz-Geschäft nicht befriedigend
Die Resultate des Schweizer Reisegeschäfts seien indes nicht befriedigend, hiess es weiter. Die Führungsstrukturen und das Management würden deshalb neu ausgerichtet. Neuer Chef des integrierten Schweizer Geschäfts werde Thomas Stirnimann. Der bisherige Leiter von Hotelplan Schweiz, Peter Spring, erhält eine neue Aufgabe auf Gruppenebene.
Rund 50 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt Hotelplan im Inlandgeschäft, respektive mit den in der Schweiz beheimateten Marken. Das Auslandgeschäft bezieht sich auf die im Ausland ansässigen und zumeist dort Kunden akquirierenden Firmen, die sich im Besitz von Hotelplan befinden, wie Hotelplan-Sprecher Peter Schmidli erklärt.
(ht/sda)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
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Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
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