Grossandrang bei Lidl-Eröffnung in der Schweiz

publiziert: Donnerstag, 19. Mrz 2009 / 14:44 Uhr

Winterthur ZH - Mit Alphornklängen und Gratisrosen hat der deutsche Harddiscounter Lidl seinen Markteintritt in der Schweiz gefeiert. Vor der Filiale Winterthur etwa standen die Kunden Schlange, schon vor der offiziellen Eröffnung morgens um acht Uhr.

Lidl ist etwa gleich billig wie Aldi.
Lidl ist etwa gleich billig wie Aldi.
«Wir hoffen, dass die Schweizer uns als Alternative zum bisherigen Angebot annehmen», sagte Andreas Pohl, Chef von Lidl Schweiz. Wer auf noch billigere Preise hoffte als bei Aldi, wurde jedoch enttäuscht. «Ein Warenkorb bei Lidl ist etwa gleich teuer wie jener bei Aldi», sagte Pohl. Vor allem bei den Eigenmarken bewege man sich etwa auf dem selbem Niveau.

Tatsächlich sind einige Artikel bei Aldi und Lidl exakt gleich teuer. Identische Preise findet man etwa bei Spaghetti (1.15 Franken pro Kilo), einem Liter Vollmilch (1.25 Franken) und 500 Gramm Ruchbrot (1.19 Franken). Etwas billiger ist Lidl hingegen beim WC-Papier: 10 Rollen kosten 3.29 Franken, bei Aldi 70 Rappen mehr.

Unter die Kunden mischten sich auch Vertreter der Gewerkschaft Syna. Man habe sich den Laden und die Arbeitsbedingungen selber ansehen wollen, sagte Zentralsekretär Carlo Mathieu.

Auch die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) interessierte sich für den Discounter Lidl. Dieser werbe bezüglich Produktionsmethoden von Früchten und Gemüsen mit falschen Aussagen, ist die SKS überzeugt und droht mit einer Klage.

Konkret geht es um Aussagen in der Werbebroschüre «emotion», in der Lidl «Suisse-Garantie»-Lebensmittel anpreist, die «ohne den Einsatz von Chemie und Gentechnologie» produziert worden seien. «Suisse-Garantie» gebe aber lediglich Auskunft über die Herkunft, sagte die SKS-Geschäftsleiterin. Zudem dürften «Suisse-Garantie»-Produkte durchaus mit Hilfe von chemischen Pflanzenschutzmitteln hergestellt werden.

(fest/sda)

Wettbewerbsverfälschung
Ich habe heute einen Familienbetrieb, eine Brauerei, besucht. Die müssen kämpfen bis zum Umkippen. Wegen der 0,5 Promille, teurere Rohstoffe, Beizensterben ... Man fragte, wieso der Betrieb nicht Bier in den Coop liefere. Das koste 138'000 Franken, um die Marke ins Coop-Sortiment zu bringen. Für einen Kleinbetrieb mit 12 Angestellten also unmöglich. Für so viel Geld müssen doch einige Bierflaschen verkauft werden, oder nicht? DAS ist ebenso Ausbeutung.
Gemäss Comparis am günstigsten
Comparis hat bereits Berechnungen gemacht und herausgefunden, dass Lidl immer am günstigsten ist, meistens 10 bis 20 Rappen, manchmal aber bis fünf Franken. Haben oder nicht haben? Ich spare auf jeden Fall gerne, wenn das möglich und das Produkt dennoch gut ist.
Unverschämte Preispolitik von Coop und Migros
Ich habe mich heute morgen auch ins Getümmel gestürzt und bin an die Lidl Eröffnung gegangen. Ich war hell begeistert!
Bei Lidl gibt es gute Produkte zu anständigen Preisen - Die Preispolitik von Coop und Migros ist frech und zielt genau darauf ab die höhere Kaufkraft in der Schweiz bis zum geht nicht mehr abzuschöpfen.
Also ich finds richtig, dass der Schweizer Retailhandel mal richtig eins auf den Deckel kriegt. Es wurden viel zulange viel zu hohe Preise für Güter des täglichen Bedarfs bezahlt.
Hauptsache billig
So tiefe Preise basieren auf Ausbeutung und minderwertiger Ware. Die Gammelfleisch-Skandale zeigen deutlich, wohin es führt, wenn der Preis das einzige Entscheidungskriterium ist.
Wer nur Schrott bezahlt, soll auch Schrott fressen
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Dienstleistungsumsätze im Oktober 2023  Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Oktober 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 11,9% gefallen. Zu dieser Entwicklung hat hauptsächlich der Handel beigetragen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). mehr lesen  
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