Verlust resultiere «einzig» aus der «negativer» Börsenentwicklung

Gonset Holding erwirtschaftete Verlust von 4,2 Mio. Franken

publiziert: Freitag, 11. Mai 2001 / 09:52 Uhr

Yverdon-les-Bains - Die zur Gonset Holding SA gehörende Gruppe hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 4,2 Mio. Fr. erwirtschaftet. Im Jahr 1999 konnte die Waadtländer Gruppe noch einen Gewinn von 9,6 Mio. Fr. ausweisen.

Bei der Muttergesellschaft sankt das Betriebsergebnis im Jahr 2000 gegenüber dem Vorjahr um 62 Prozent auf 3,9 Mio. Franken, wie die Gruppe am Freitag in einer Medienmitteilung schreibt.

Aufgrund von Abschreibungen auf das Wertschriftenportfolio in der Grössenordnung von 6,8 Mio. Fr. wird ein Verlust von 3,2 Mio. Fr. gegenüber einem Gewinn im Jahr zuvor von 9,2 Mio. Fr. ausgewiesen.

Aus diesem Grund werde der Verwaltungsrat der Generalversammlung Ende Juni in Yverdon eine Reduktion der Dividende von 14 auf 10 Prozent beantragen.

Negative Börsenentwicklungen

Der Verlust resultiere «einzig» aus der «negativen» Entwicklung an den Börsen, was sich in einem negativen Finanzertrag niedergeschlagen habe, schreibt Gonset zur Begründung. Auf den 31. Dezember 2000 hätten sich die konsolidierten Fonds der Gonset- Gruppe auf 143 Mio. Fr. oder 64 Prozent der Bilanzsumme belaufen.

Für das laufende Geschäftsjahr sei ein erneute Reduktion der Resultate «nicht ausgeschlossen», heisst es weiter.

(la/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=1&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=1