Goldbach Media geht an die Börse
Küsnacht ZH - Die Medienvermarkterin Goldbach Media macht mit ihren Börsenplänen ernst. Die Aktien der Gruppe sollen ab 15. Juni an der Schweizer Börse gehandelt werden. Goldbach Media erwartet einen Mittelzufluss von bis zu 60 Mio. Franken.
Dies entspricht bis zu 2 373 170 Namenaktien mit einem Nominalwert von je 1.25 Franken, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die Platzierung läuft vom 4. bis zum 13. Juni.
Als erster Handelstag ist der 15. Juni 2007 vorgesehen. Insgesamt erwartet Goldbach Media aus dieser Kapitalerhöhung einen Eigenmittelzufluss von 50,5 bis 60 Mio. Franken.
Bisherige Aktionäre bleiben dabei
Bis zu 1 364 620 Aktien aus genehmigtem Kapital werden den bisherigen Aktionären unter Wahrung des Bezugsrechtes vom 5. bis 11. Juni 2007 zur Zeichnung angeboten. Die meisten bisherigen Kernaktionäre bleiben auch künftig an Bord. Grösster Aktionär nach dem Börsengang ist weiterhin die BC Medien Holding AG mit einem Anteil von 19,72 Prozent (vor Mehrzuteilung). Weitere Aktionäre sind AdLink Internet Media mit 14,99 Prozent, Konzernchef Klaus Kappeler und Mitbegründer Walter Frey mit 6,71 respektive 5,01 Prozent. Zudem gilt für alle Aktionäre, die nach dem Börsengang mehr als 5 Prozent der ausstehenden Papiere besitzen, eine Haltefirst von einem Jahr.
Ihre Anteile verkaufen werden hingegen die Grossaktionäre 3i Group und die BHS Verwaltungs AG, die bisher 7,65 bzw. 5,69 Prozent an Goldbach Media hielten. Damit kommt der Anteil frei handelbarer Aktien auf über 50 Prozent zu liegen.
Aktien, die nicht im Rahmen des Bezugsangebots gezeichnet werden, sowie bis zu 798 550 Aktien aus Beständen bisheriger Finanzinvestoren würden in einer öffentlichen Platzierung in der Schweiz sowie Privatplatzierungen an ausgewählte institutionelle Anleger ausserhalb der USA zum Kauf angeboten. Darüber hinaus hätten bisherige Aktionäre dem Lead Manager eine Mehrzuteilungsoption zum Bezug von bis zu 210 000 weiteren Aktien eingeräumt.
Stellung festigen
Mit den neuen Mitteln wolle das Unternehmen seine führende Stellung als Vermarkterin privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien in der Schweiz weiter festigen, hiess es. Die Marktposition in Österreich und Deutschland soll ausgebaut werden.
Zudem plant Goldbach Media ausgewählte osteuropäische Märkte zu erschliessen. Die neuen Eigenmittel könnten dabei zur Finanzierung von Übernahmen oder Beteiligungen eingesetzt werden. Für die Zukunft sei Goldbach gut gewapnet. Das Unternehmen strebe ein mittelfristiges organisches Wachstum von mehr als 10 Prozent an, sagte Konzernchef Kappeler vor den Medien in Zürich.
2006 hat die Gruppe einen Umsatz von 199,5 Mio. Fr. und ein Betriebsergebnis (Ebit) von 15,2 Mio. Fr. erzielt. Die Umsatzentwicklung in den ersten Monaten 2007 sei «erfeulich».
(ht/sda)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Performance Marketing Manager (80% - 100%)
Homeoffice, Luzern, Zürich und Raum Bern - Deine Aufgaben Gesamtheitliche Verantwortung für unsere Traffic-Kanäle (paid, organic), SEO/SEA... Weiter - VertriebsmitarbeiterIn im Innendienst (m/w/d) 100%
Kloten - Deine Aufgaben Du betreust und erweiterst deinen Kundenstamm sowie dein Portfolio Die Gewinnung... Weiter - Sales / Call Agent Outbound 60 ? 100% - Per sofort oder nach Vereinbarung
Wallisellen - Als Sales / Call Agent hast du die Verantwortung, potenzielle Kunden anzurufen, eine Bedarfsanalyse... Weiter - Un-e chargé-e de Communication
Genève - Description de la Fondation La Fondation Vivre avec le diabète de type 1,... Weiter - Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz
Wohnort - Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz Genau dich suchen wir! Nora Stigliano Fotografin 052... Weiter - Customer care advisor
1260 Nyon - JOB PURPOSE To handle escalated complaints for all markets via email or calls. Providing tailored... Weiter - Tech Lead JAVA
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Analyse des... Weiter - Développeur Java Back End Senior
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Analyse des... Weiter - Architecte Solutions en gestion des accès
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Définir... Weiter - Business Developer / Account Manager CDI
Genève - En donnant la pleine mesure de votre capacité à communiquer et de votre force de... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.aktionaere.ch www.uebernahmen.swiss www.mehrzuteilungsoption.com www.aktionaeren.net www.grossaktionaere.org www.platzierung.shop www.mehrzuteilung.blog www.verwaltungs.eu www.haltefirst.li www.finanzinvestoren.de www.unternehmen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 2°C | 6°C | |||
Basel | 1°C | 9°C | |||
St. Gallen | 0°C | 3°C | |||
Bern | 1°C | 5°C | |||
Luzern | 1°C | 5°C | |||
Genf | 5°C | 10°C | |||
Lugano | 6°C | 11°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Marketing, Werbung, Internetmarketing
- Performanceorientiertes Mobile Marketing Advanced - DMMOF
- Lehrgang zum Digital Performance Manager - DMPMBB
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Performanceorientierte Display Werbung Advanced - DMDWF
- Standortförderung in den Alltag umsetzen
- Conversion Optimierung - DMCR
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen - BDDM
- Standortförderung: Konzept und Planung
- Wie ich meine Wertschöpfungskette erhöhe
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig
- CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten?
- Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen
- Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten
- Letzte Meldungen