DS E-Tense
Göttliche Alternative?
publiziert: Dienstag, 8. Mrz 2016 / 14:26 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Mrz 2016 / 14:44 Uhr

DS - einst der kurze und sehr evokative Name des modernsten Autos der Welt - ist im Peugeot-Citroën-Konzern als eigenständige Marke etabliert worden. Bisher gibt es dort aber nur veredelte Varianten 'normaler' Citroëns zu haben. Die an der Genfer Ausstellung präsentierte Studie DS E-Tense soll deshalb einen Ausblick darauf geben, was von DS in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird.

Eine Göttin (DS wird ja wie Déesse ausgesprochen) sollte keine technischen Daten haben. Daher diese gleich jetzt, denn - obwohl die DS E-Tense ja eine Studie ist - könnten sie trotz allem noch mal wichtig werden: 516 Nm Drehmoment, 402 Pferdestärken Leistung, Hinterradantrieb, 310 KilometerReichweite, 4,72 Meter Länge, 1,29 Meter Höhe, 53 Kilowattstunden Batteriekapazität, 310 - 360 Kilometer Reichweite.

Doch genug der schnöden Zahlen, durften sich hier doch Designer und Techniker ästhetisch spektakulär und zukunftsträchtig austoben. Der E-Tense sei ein «rollendes Labor, um neue Technologien zu testen und eine echte DS mit zukünftigen Modell-Deteils». Natürlich ist ein-Elektro-Sport-Coupé sicher nicht das Ding für den Massenmarkt. Muss ja auch nicht, denn die Edelmarke 'DS' soll ja den «Premium»-Markt abdecken und ausserdem soll mit der E-Tense ein Ableger von DS fürs sportliche - DS Performance - appetitlich gemacht werden - mit Erfolg.

Wer sich fragt, was bei einem Elektro-Auto der mächtige Kühlergrill soll: Offenbar dient er dazu, zwei Luftströme zu erfassen und oben und unten den Flanken entlang bis zu den Hinterrädern zu führen. Dort wird die Luft wieder in die Karosserie hinein geführt und dient dort sowohl der Motorkühlung als auch der Aerodynamik, wenn die Luft beim Heck wieder austritt.

Die im glatten Unterboden verbauten Batterien, die für einen tiefen Schwerpunkt sorgen, die Gewichtsverteilung von 45 zu 55 (hinten) und das mögliche Torque-Vectoring an den Hinterrädern spricht für ein sportlich-interessantes Fahrverhalten versprechen. Doch noch viel interessanter ist das spektakuläre Äussere.

Das fängt ganz vorne bei den LED-Schweinwerfern an, die aus je vier um bis 180 Grad drehbaren Elementen bestehen, die an das Kurvenlicht der originalen Citroën DS erinnern und diese auf die Spitze treiben. Auch die «Schuppen»-Heckleuchten hat man so eigentlich noch nie gesehen. Den 8-schichtigen Lack zu finden dauerte scheinbar drei Monate und sein spektakulärer Grünton solle einem bestimmten Olivenöl entsprechen (wir vermuten extra vergine und kalt gepresst). Die Heckscheibe ist blickdicht und wird durch eine Rückfahrkamera ersetzt.

Die fliessend geformte Karosserie wird von Carbon- und 3D-Druck-Elementen dominiert. Gewisse Teile, wie Kühlergrill und der Übergang zur Frontlippe konnten scheinbar überhaupt nur so gefertigt werden. Weitere exotisch-exklusive Details umfassen das verkupferte, aus einem Stück gefräste, oben und unten abgeflachte Alu-Lenkrad, die mit dem Zifferblatt-Muster eines Edel-Chronographen verzierten Messingteile und die am ganzen Auto zu findenden pyramidenförmigen Desingelemente, die das Gehäuse einer Armbanduhr von «BRM Chronographes» zitieren. Diese Uhr könne entweder vom Fahrer getragen oder in der Mittelkonsole verstaut werden.

Was in der Serie bestimmt nicht GENAU SO kommt, ist die Leder-Ausstattung, die nicht nur die Sitze sondern sogar das Armaturenbrett, in dem auch zwei HD-Monitore integriert sind, einpackt. Das zum Teil im sogenannten Perlenstich von Hand vernähte Leder verschlang nämlich alleine fast 800 Arbeitsstunden. In Serienautos diesseits von Rolls Royce und Bentley unbezahlbar.

Und nun noch der Grund, warum die technischen Daten doch nicht so bedeutungslos sein könnten. Der DS-Chef Eric Apode deutete nämlich an, dass es bei genügendem Interesse durchaus eine Kleinserie der DS E-Tense geben könnte, wobei bei dieser das doch ziemlich heftige Gewicht von 1,8 Tonnen um fast zehn Prozent reduziert würde. Solange die fast göttliche Erscheinung erhalten bleibt, soll uns das recht sein.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. 13
Autofans können den Renault Clio R.S. 16 beim Goodwood Festival of Speed, Ende Juni bestaunen.
Autofans können den Renault Clio R.S. 16 beim Goodwood ...
Neue automobile Designstudie  Am freien Training des GP von Monaco wurde zur Feier des 40. Geburtstags von Renault Sport und der Rückkehr der Marke in die Formel 1 der stärkste Clio aller Zeiten über die Strecke geschickt. Für Renault-Fans bedauerlich: Dieser Über-Clio wird allem Anschein nach ein Prototyp bleiben. 
Weltweite Diesel-Manipulation  Wolfsburg - Der Abgasskandal belastet den VW-Konzern weiter. Auch im neuen Jahr drücken die Folgen der ...  
Der Konzern-Umsatz sank um 3,4 Prozent auf knapp 51 Milliarden Euro.
VW-Konzern erwartet «sehr anspruchsvolles Jahr» Wolfsburg/Berlin - Der Volkswagen-Konzern stellt sich angesichts der Folgen des Abgas-Skandals und eines ...
VW schliesst jedoch eine Veräusserung von Geschäftsteilen nicht aus. (Symbolbild)
Der Rückruf erfolge freiwillig.
Abgas-Skandal: Massiver Rückruf in Europa Berlin - Mehrere Auto-Hersteller rufen wegen Unregelmässigkeiten bei der Abgasbehandlung hunderttausende Autos zurück. Hintergrund ...
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    Nur ein ziemlicher Trottel kann annehmen, dass es etwas mit Zivilcourage zu hat, wenn er an einer ... Fr, 17.06.16 12:02
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    Meine Anwälte sagen: "Aus einem Esel wird wird in tausend Jahren kein Golfisch, ... Di, 14.06.16 20:10
  • jorian aus Dulliken 1754
    Saudumm? Die Frage ist nur WER! Sie haben mich verleumdet. Sie haben übel über mich geredet! (Dies ... Di, 14.06.16 03:57
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    Wer Kritik als persöliche Beleidigung empfindet, wer Kritik als mundtot-machen ... So, 12.06.16 12:24
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    Sehr, sehr traurig... Für den Jorian ist eine Redaktion eine Anstalt, die Zenzur immer dann ... Mo, 06.06.16 21:11
  • mcdale aus St. Gallen 106
    Pech aber auch Mit den Freidenkern wollte man unabhängig erscheinen, vergass aber ... Fr, 03.06.16 11:36
  • Pacino aus Brittnau 730
    Gute, unzensierte Plattform . . . . . . es ist echt schade darum. Klar wurden gelegentlich Blogger auch ... Fr, 03.06.16 09:19
.
Green Investment news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 13
Das Crowdfunding hat um 73 Prozent zugelegt.
Startup News Crowdfunding in der Schweiz markant gewachsen Luzern - Auf tiefem Niveau ist der Markt für Schwarmfinanzierung (sog. Crowdfunding) in der Schweiz erneut stark gewachsen. Diese Art der Geldbeschaffung ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
Autofinanzierung - Schnell, Einfach, Unkompliziert
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Ihr Finanzierungspartner macht Ihr Leben einfacher.
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=57