Moratoriums

Gentech-Kulturen ab 2018 eventuell möglich

publiziert: Mittwoch, 30. Jan 2013 / 13:56 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 30. Jan 2013 / 15:16 Uhr
Die Frage nach den Auswirkungen von GVO für Mensch und Umwelt wird bei der Koexistenzregelung des Bundesrates ausgeklammert.
Die Frage nach den Auswirkungen von GVO für Mensch und Umwelt wird bei der Koexistenzregelung des Bundesrates ausgeklammert.

Bern - Nach Ablauf des Gentech-Moratoriums Ende 2017 sollen gentechnisch veränderte und konventionelle Agrarkulturen nebeneinander Platz haben. Der Bundesrat hat am Mittwoch eine entsprechende Koexistenzregelung in die Vernehmlassung geschickt.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GentechnikGentechnik
Dazu soll das Gentechnikgesetz (GTG) um einige neue Bestimmungen erweitert werden, die in der sogenannten Koexistenzverordnung näher ausgeführt sind. Darin enthalten sind Massnahmen, die beim Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO) getroffen werden müssen, um den Schutz der herkömmlichen Kulturen zu gewährleisten. So müssen nach Willen des Bundesrates Isolationsabstände zwischen GVO unter sich wie auch zu konventionellen Agrarkulturen und zu landwirtschaftlich nicht genutzten Flächen eingehalten werden. Bei Kartoffeln, Soja, Weizen und Zuckerrüben beträgt der geforderte Abstand 12 Meter, bei Mais sind es 100 Meter. Zu Hecken, Feld- und Ufergehölzen, Waldrändern oder Grünflächen reicht eine Distanz von 6 Metern.

Durchwuchs und Warenfluss kontrollieren

Zudem muss innerhalb dieser Korridore regelmässig der Durchwuchs kontrolliert und falls nötig beseitigt werden. Weiter schreibt der Bundesrat in der Verordnung, die Trennung der Warenflüsse müsse über die gesamte Produktionskette hinweg garantiert sein. Insbesondere seien dahingehende Vorkehrungen bei der Lagerung, Verarbeitung und dem Transport der Gentech-Produkte zu treffen.

Die Information der Behörden soll durch ein Anbauverzeichnis sichergestellt werden. Betrieben wird dieses GVO-Anbauer-Register durch das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW). Festgehalten werden darin eine Identifikationsnummer des Anbauers, Angaben zur Gemeinde sowie die genauen Koordinaten der Parzelle. Dritten zugänglich sind diese Daten nur Direktbetroffenen wie etwa Nachbarlandwirten.

Gentechfreie Gebiete als Option

Für Regionen, die sich explizit als Nicht-Gentech-Anbauer positionieren wollen, schlägt der Bundesrat die Aufnahme von GVO-freien Gebieten ins Gentechnikgesetz vor. Ein solches Gebiet muss eine zusammenhängende Nutzfläche von mindestens 400 Hektaren aufweisen. Auch ist es im Idealfall durch Elemente wie Flüsse oder Gemeindegrenzen von GVO-haltigen Gebieten abgetrennt.

Die Anregung zur Schaffung einer gentechfreien Zone kann sowohl von den Bauern selbst wie auch vom betreffenden Kanton kommen. Voraussetzung ist aber, dass mindestens 80 Prozent der Bewirtschafter in diesem Gebiet damit einverstanden sind. Eine kantonsübergreifende GVO-freie Zone ist nach dem Willen des Bundesrats ebenfalls möglich.

Sicherheit bei GVO-Regelung ausgeklammert

Alle diese Massnahmen zielen darauf hin ab, die Verwendung von gentechveränderten Kulturen in der Schweiz ab dem Jahr 2018 zuzulassen. Der Bundesrat stützt sich dabei auf die Experten des Nationalen Forschungsprogramms (NFP) 59, die ein langfristiges Anbauverbot nicht mehr für angemessen halten. Auch sehen sie in GVO keine signifikanten Risiken für Mensch und Umwelt.

Bei der vorgeschlagenen Koexistenzregelung werden die Auswirkungen von GVO für Mensch und Umwelt allerdings ausgeklammert, wie die Landesregierung selber zugibt. Beurteilt werde die Sicherheit in einem gesondert laufenden Bewilligungsverfahren. Die ausgearbeitete Regelung gelte in der Folge nur für GVO, die im Rahmen dieses Verfahrens als ausreichend sicher beurteilt worden sind.

Parlament soll Regelung ausarbeiten

Das NFP 59 habe auch gezeigt, dass in der gegenwärtigen Gesetzgebung die erforderliche Rechtssicherheit für die Zulassung von GVO nicht gegeben sei, so der Bundesrat. Er fordert das Parlament daher auf, die Verlängerung des Moratoriums bis Ende 2017 für die Ausarbeitung einer GVO-Regelung zu nutzen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 15. Mai.

Besonders wichtig ist der Landesregierung beim Bestreben zum friedlichen Nebeneinander von GVO und Nicht-GVO offenbar die Wahlfreiheit der Konsumenten. Letzten Endes soll der Entscheid künftig bei ihnen liegen, ob sie ihren Nahrungsmittelbedarf mit Gentechprodukten oder doch lieber mit konventionellen Erzeugnissen decken wollen.

(hä/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kiel - Zuckerrüben könnten schon ... mehr lesen
Forscher arbeiten an Winterrüben, welche im Herbst gesät und im darauffolgenden Jahr geerntet werden sollen.
Die Wissenschaftler sehen einige für die Schweiz interessante GV-Sorten. (Symbolbild)
Bern - Gewisse gentechnisch veränderte Pflanzen (GVO) könnten auf Schweizer Äckern ertragsreiche und umweltschonende Alternativen darstellen. Zu diesem Schluss kommt ein ... mehr lesen
Zürich - Die Universität Zürich will ab ... mehr lesen
Weitere Gentech-Versuche im Freiland. (Symbolbild)
Ratten wurden mit Genmais gefüttert. (Symbolbild)
Caen - Mit Genmais gefütterte ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat ist damit einverstanden, das Gentech-Moratorium für eine gewisse Zeit zu verlängern. Ein langfristiges Moratorium lehnt er aber ab: Die Verlängerung soll lediglich dazu dienen, den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen gesetzlich zu regeln. mehr lesen 

Gentechnik

Produkte passend zum Thema
Seite 1 von 2
DVD - Wirtschaft
DER LANDHÄNDLER - GANZ OHNE GENTECHNIK - DVD - Wirtschaft
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: Wirtschaft; Land & Leute; Um ...
25.-
DVD
PERCY SCHMEISER - DAVID GEGEN MONSANTO - DVD
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: - Percy Schmeiser - David g ...
24.-
DVD - Wirtschaft
DER ÄHRENMANN - DVD - Wirtschaft
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: Wirtschaft; Arbeit & Beruf - ...
21.-
DVD - Wissenschaft
TOTE ERNTE - DER KRIEG UM`S SAATGUT - DVD - Wissenschaft
Regisseur: Bertram Verhaag, Kai Krüger - Genre/Thema: Wissenschaft - T ...
21.-
DVD - Erde & Universum
RAISING RESISTANCE - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Bettina Borgfeld, David Bernet - Genre/Thema: Erde & Univer ...
21.-
DVD - Soziales
VANDANA SHIVA - ZERSTÖRT DIE AGRO-GENTECHNIK...? - DVD - Soziales
Genre/Thema: Soziales; Umwelt & Ökologie; Erde & Universum; Organisati ...
20.-
DVD - Soziales
VDER ACHTE SCHÖPFUNGSTAG - ZIVILCOURAGE IN ALT.. - DVD - Soziales
Regisseur: Bertram Verhaag - Genre/Thema: Soziales; Umwelt & Ökologie; ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Gentechnik" suchen
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Der Technologieriese Apple hat sich in einen bedeutenden Rechtsstreit in der Schweiz verwickelt, der vor dem Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen ausgetragen wird. Gegenstand des Streits ist der Schutz der Bildmarke von Apple und deren Verwendung durch andere Unternehmen. mehr lesen  
Die zunehmende Technologisierung und sich verändernde Verbraucherbedürfnisse sind nur einige der Herausforderungen für Landwirte.
Publinews Die Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle für die Ernährungssicherheit und die Wirtschaft ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten