Genf Cointrin auf Wachstumskurs
publiziert: Donnerstag, 1. Jun 2006 / 16:00 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 1. Jun 2006 / 16:22 Uhr

Genf - Der Flughafen Genf Cointrin (AIG) war auch 2005 auf Wachstumskurs.

Der Flughafen Genf Cointrin rechnet mit einem weiteren Wachstum.
Der Flughafen Genf Cointrin rechnet mit einem weiteren Wachstum.
Umsatz, Gewinn und Passagierzahlen legten zu und dieser Trend setzt sich auch im laufenden Jahr fort.

Seit Januar 2006 stieg das Passagieraufkommen bereits um 5,4 Prozent. «Alle Indikatoren stehen auf grün», sagte AIG-Präsident François Longchamp vor den Medien.

Für das gesamte letzte Jahr betrug diese Zunahme 9,5 Prozent. Der Umsatz stieg 2005 von 228,8 Mio. auf 240,8 Mio. Franken, beim Gewinn gab es ein Plus von 7 Prozent auf 29,6 Mio. Franken. Die Zahl der Mitarbeiter nahm von 556 auf 574 Personen zu.

England und Frankreich am beliebtesten

Die Flugbewegungen wiesen ein Plus von 2,6 Prozent auf. Bei den Destinationen lag Grossbritannien an der Spitze bei den Abflügen ab Genf, gefolgt von Frankreich.

Die grösste Gesellschaft ist nach wie vor der Billigflieger EasyJet, mit einem Anteil von mittlerweile 29,7 Prozent, gefolgt von der Swiss (14,5 Prozent), British Airways (9,4 Prozent) und Air France (8,3 Prozent).

(rr/sda)

Booking-Engine für 50'000 Hotels weltweit
hotel.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Reisekredit - Schnell, Einfach, Unkompliziert - Innerhalb von 2 Stunden
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen Schweiz
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen ...
Das elektrisch unterstützte Velofahren erlebt einen ungeahnten Hype und ermuntert auch Leute zum Radeln, die sich das gar nicht mehr zugetraut hätten. Wir bringen die Vorteile aufs Tapet und stellen drei traumhafte Routen für alle Fitnesslevel vor. mehr lesen 
Publinews Globi Luftseilbahn Engstlingenalp  Die Globi Luftseilbahn ist die älteste noch betriebene Pendelbahn im Kanton. Aber nicht nur deswegen ist die Fahrt ... mehr lesen  
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung: Mit Globi auf der Skipiste.
Publinews Hotelcard  Bei der Bezeichnung «typisch Schwiiz» ... mehr lesen  
Publinews Attraktives Familienmuseum  Das Naturmuseum Solothurn ist ein attraktives Familienmuseum, das für seine verständlichen Ausstellungen bekannt ist. Es zeigt Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien und Mineralien - ihnen ist eins gemeinsam: Sie stammen allesamt aus der Region! mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=581
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=581