General Electric mit kräftigem Gewinnplus

publiziert: Freitag, 15. Apr 2005 / 15:48 Uhr

Fairfield - Der weltgrösste Mischkonzern General Electric Company (GE) hat im ersten Quartal 2005 dank zweistelliger Gewinnzuwachsraten in neun seiner elf Geschäftssparten ausgezeichnet verdient.

GE hat 2005 einen ausgezeichneten Start gehabt.
GE hat 2005 einen ausgezeichneten Start gehabt.
Der Reingewinn stieg im Januar-März-Abschnitt um 25 Prozent auf 4 Mrd. Dollar. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um 19 Prozent auf 39,9 Mrd. Dollar, wie GE bekannt gab. Unter Ausklammerung von Akquisitionen gab es ein internes Wachstum von 10 Prozent.

Das Unternehmen, das unter anderem Flugzeugtriebwerke, Schienenfahrzeuge, Kraftwerke, Haushaltsgeräte, Hochleistungs-Kunststoffe, Wasser- und Sicherheitsanlagen sowie medizintechnische Geräte anbietet, ist auch einer der weltgrössten Finanzdienstleister und mit NBC Universal eines der führenden Medienunternehmen.

Ausgezeichneter Start

Der industrielle Umsatz legte um 25 Prozent auf 20,8 Mrd. Dollar zu. Bei Finanzdienstleistungen steigerte GE den Umsatz um 13 Prozent auf 19,1 Mrd. Dollar.

GE hat 2005 einen ausgezeichneten Start gehabt. Unsere Sparten und die Endabnehmermärkte zeigen ein anhaltendes starkes Wachstum, betonte Konzernchef Jeff Immelt. Die Aussichten seien positiv. Der Auftragseingang sei um 16 Prozent gestiegen. GE hat nach Angaben Immelts erhebliche Preisaktionen vorgenommen, um den Druck der Rohstoff-Inflation auszugleichen.

GE sei auf dem Weg zu einem zweistelligen Gewinnwachstum für 2005 und später. Im laufenden Jahr sollen es 12 bis 15 Prozent sein.

(rp/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=1&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=1