GM fährt enormen Quartalsverlust ein
publiziert: Freitag, 1. Aug 2008 / 16:15 Uhr

Detroit - Der schwer angeschlagene US-Autohersteller General Motors (GM) stürzt nach einem erneuten riesigen Milliardenverlust immer tiefer in die Krise. Der Opel-Mutterkonzern fuhr im zweiten Quartal unter dem Strich ein Minus von 15,5 Mrd. Dollar ein.

General Motors stürzt nach einem erneuten riesigen Milliardenverlust immer tiefer in die Krise.
General Motors stürzt nach einem erneuten riesigen Milliardenverlust immer tiefer in die Krise.
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Der vierte GM-Quartalsverlust in Folge und der drittgrösste der Konzerngeschichte fiel auch wegen hoher Einmallasten etwa für den Stellenabbau dramatisch grösser aus als erwartet. Der Umsatz brach wegen der Krise auf dem US-Automarkt im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 38,2 Mrd. Dollar ein, teilte GM mit.

Ein kleines Plus bei Opel konnte die steile Talfahrt des Konzerns kaum bremsen. Im Europageschäft mit der wichtigsten Marke Opel erzielte GM nur noch ein knappes operatives Plus von 20 Mio. Dollar. Im Vorjahr lag es noch bei 315 Mio. Dollar.

Wie die US-Wettbewerber Ford und Chrysler baut GM massiv Stellen ab. Die Produktion wird von schweren Geländewagen auf sparsamere kleinere Autos umgestellt. Zuletzt kündigte GM Kostensenkungen von 20 Prozent bei den US-Angestellten an. Ford hatte vergangene Woche ein Quartalsminus von 8,7 Mrd. Dollar bekanntgegeben.

(smw/sda)

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Hier in Thailand gibt es tausende von gebrauchten Pick up's - vorwiegend 4x4 - zu kaufen. Denn die Kaufkraft hat hier in den letzten Monaten enorm abgenommen. Dies nicht zuletzt auch durch die hohen Treibstoffpreise. So enorm, dass das Gouvernement diese nun für 6 Monate verbilligt hat. Die Busse sind unter der Woche zum bersten voll, aber am Wochenende sind bedeutend weniger private Autos unterwegs.
Glaubensbekenntnis
Hurra, ich habe eine Logik,
Ich platze bald vor Glück
Ich kenn' den wahren Segen:
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Dem folg ich bis ins Grab.
Hummer & Co. im Off
Ich erinnere mich an den Wortwechsel in diesem Forum, unter anderem mit Bezi2000, der meinte, das Problem der Offroader würde sich nicht von alleine lösen. Die heutigen Meldungen scheinen das Gegenteil zu beweisen, Spritpreis und weltweiter Ökotrend beeinflussen das Kaufverhalten der Leute eben doch. So lesen wir von Milliardenverlusten und Umstellung der Produktion auf kleienre, sparsamere Modelle :-)

In der Schweiz dauert alles ein bisschen länger, auch hier wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass jeder einzelne Ressourcen sparen kann, und eben doch mehr beeinflussen kann, als gemeinhin angenommen - am besten durch sein Kaufverhalten. WIR sind der Markt, wir bestimmen über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts oder Lifestyles. Da braucht es keine Verbote und keine unnötigen staatlichen Einmischungen.
Das hat man kommen sehn!
Da hat doch einer der FORD Manager vor nich all zu langer Zeit an einer Medinekonferenz verkündet, man werde jetzt die Konsumenten fragen, was für Autos sie haben wollen! Das war eine furchtbar naive Aussage. Hätten sie auf der Strasse die Autos gezählt, und diese nach Grössen den vielen (vorwiegend japanischen) Marken zugeordnet, dann wäre doch schon damals alles klar gewesen. Naivität wird oft bestraft.
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