Frachtverkehr im Eurotunnel wieder aufgenommen
publiziert: Samstag, 13. Sep 2008 / 11:40 Uhr / aktualisiert: Samstag, 13. Sep 2008 / 12:50 Uhr

London - Nach dem schweren Brand im Eurotunnel ist die Strecke unter dem Ärmelkanal für den Frachtverkehr wieder freigegeben worden. Zwei Frachtzüge seien bereits aus Grossbritannien abgefahren, sagte ein Eurotunnel-Sprecher in London.

Innenansicht eines Autowaggons im Eurotunnel.
Innenansicht eines Autowaggons im Eurotunnel.
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Zunächst seien zwei Test-Züge aus Frankreich durch den Tunnel nach Grossbritannien gefahren. Auf dem Rückweg seien ihnen zwei Güterzüge gefolgt. Zunächst wird den Angaben zufolge nur die Tunnelröhre befahren, die nicht von dem Brand am Donnerstag betroffen ist. Abwechselnd sollen hier Züge im Zwei-Stunden-Takt erst in die eine, dann in die andere Richtung verkehren.

In dem Tunnel war am Donnerstagnachmittag in einem Güterzug ein Brand ausgebrochen, der erst nach rund 20 Stunden gelöscht werden konnte. Sechs Personen wurden leicht verletzt. Die Ursache des Brandes auf einem Zug mit Camions ist unbekannt.

Das Feuer zerstörte praktisch alle 27 Lastwagen, die sich auf dem rund 700 Meter langen Zug befanden. An dem Tunnel seien auf dieser Länge erhebliche Schäden entstanden, sagte der Chef der Eurotunnel-Gesellschaft, Jacques Gounon.

Temperaturen bis 1000 Grad

Der Feuerwehr zufolge erreichten die Temperaturen zeitweise bis 1000 Grad Celcius, was die Löscharbeiten erschwerte. Das betroffene Teilstück des Tunnels wird Gounon zufolge voraussichtlich mehrere Wochen gesperrt bleiben. Der Verkehr solle dann an dieser Stelle zunächst durch den zweiten Tunnel geleitet werden.

Wegen des Brandes sassen Tausende Menschen fest. Fluggesellschaften setzten Sondermaschinen ein, und Lastwagen wichen auf Kanalfähren aus.

Der 50 Kilometer lange Eurotunnel wurde 1994 eröffnet. Er besteht aus zwei Röhren für Züge, die bis zu hundert Meter unter der Meeresoberfläche verlaufen. Eine dritte Röhre dient als Versorgungs- und Rettungsschacht. Neben dem Hochgeschwindigkeitszug Eurostar, der zwischen Paris, London und Brüssel verkehrt, nutzen den Tunnel auch Frachtverkehr und Autozüge.

(ht/sda)

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