Schlagzeilen in der Übersicht

Flüchtlingskrise: Thema Nummer eins in der Sonntagspresse

publiziert: Sonntag, 6. Sep 2015 / 11:39 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 6. Sep 2015 / 12:42 Uhr
«Schweiz am Sonntag» - die Schlagzeilen in der Übersicht.
«Schweiz am Sonntag» - die Schlagzeilen in der Übersicht.

Bern - Nichts hat in der Sonntagspresse mehr zu reden gegeben als die Flüchtlingskrise. Thema waren Hilfsangebote aus der Bevölkerung, der Grenzschutz und Sanktionsforderungen gegenüber Ungarn. Die Schlagzeilen in der Übersicht (die Meldungen sind nicht bestätigt):

5 Meldungen im Zusammenhang
«NZZ am Sonntag» / «Sonntagsblick» / «Zentralschweiz am Sonntag»: Die Flüchtlingskrise in Europa hat bei Hilfswerken zu einen Ansturm an Hilfsangeboten geführt. Dutzende bis Hunderte von Personen riefen bei wohltätigen Organisationen an, um sich zu erkundigen, wie sie am besten helfen könnten. Das ergaben Umfragen mehrerer Sonntagszeitungen bei Hilfsorganisationen. Das Hilfswerk der evangelischen Kirchen (HEKS) führt ab Mittwoch deshalb eine spezielle Hotline. Die Caritas richtete gar eine Warteliste für Helfer ein, wie ein Vertreter des Hilfswerk sagte. Die Glückskette sammelte bis am Samstag im Rahmen ihrer Aktion «Flüchtlinge» 1,8 Millionen Franken.

«NZZ am Sonntag» / «Schweiz am Sonntag»: In der Ostschweiz reisen immer mehr Menschen illegal in die Schweiz ein. Das Grenzwachtkorps hielt in der Region St. Gallen und Graubünden im August 709 Personen wegen illegalen Aufenthalts an, wie die Zeitungen «NZZ am Sonntag» und «Schweiz am Sonntag» unter Berufung auf die Behörde berichteten. Das sind deutlich mehr als im Juli (289) und im Juni (110). Die meisten der Angehaltenen stellen ein Asylgesuch. In den letzten Wochen gingen allein in St. Gallen laut Kantonspolizei 657 Gesuche ein. Das sind vier Mal mehr als noch drei Monate zuvor. Das Grenzwachtkorps verhaftete ausserdem seit Anfang Jahr auch 105 Personen unter Schlepperverdacht. Falls grössere Gruppen ankommen würden, sei das Korps bereit, sagte Jürg Noth, Chef der Behörde.

Gelder für Ungarn

«SonntagsBlick»: SP-Präsident Christian Levrat fordert eine härtere Gangart der Schweiz gegenüber Ungarn. Wegen der dortigen Menschenrechtslage und des Umgangs mit Flüchtlingen soll Ministerpräsident Viktor Orbán die Einreise verboten und Kohäsionszahlungen sollen eingestellt werden. «Solange sich Orbán nicht an die Menschenrechte hält, soll die Schweiz die Gelder für Ungarn auf ein Sperrkonto zahlen», sagte Levrat im Interview mit dem «SonntagsBlick». Stattdessen sollten die Mittel Organisationen zu Gute kommen, welche die Flüchtlingsrouten sicherten. «Ein Grossteil des Chaos auf der Balkanroute ist in der Verantwortung Ungarns.»

«Zentralschweiz am Sonntag» / «Ostschweiz am Sonntag»: Das Bistum St. Gallen hat in seinen Pfarreien und Kirchgemeinden rund 70 potenzielle Plätze für Flüchtlinge ausgemacht. Das sagte Markus Büchel, St. Galler Bischof und Präsident der Bischofskonferenz, den Zeitungen «Ostschweiz am Sonntag» und «Zentralschweiz am Sonntag». In den nächsten Tagen werde abgeklärt, ob sich die Plätze wirklich zur Unterbringung eigneten. Die Kirche hatte ihre Institutionen aufgefordert, nach Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen. Ausserdem werde in der Kirche viel gespendet, sagte Büchel weiter.

Regeln des Schengen-Abkommens

«SonntagsZeitung»: Der Schweiz steht offenbar eine Prüfung ihrer Grenzkontrollen durch die EU bevor. Geprüft werden soll, ob die Kontrollen den Regeln des Schengen-Abkommens entsprechen und beispielsweise nicht zu restriktiv sind. Dass es eine unangemeldete Kontrolle geben könnte, war in einer Subkommission der parlamentarischen Geschäftsprüfungskommission Thema, wie die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf Protokolle berichtete. Das Grenzwachtkorps geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Schweiz die Schengen-Grundsätze einhält.

«NZZ am Sonntag»: Ende 2013 hatte die Schweizerische Nationalbank (SNB) angekündigt, auf Investitionen in Rüstungsfirmen zu verzichten, wenn diese Personenminen und Streumunition herstellen. Dennoch hält die SNB nach wie vor Beteiligungen im Wert von 550 Millionen Franken an solchen Firmen, etwa an Lockheed Martin. Das berichtet die «NZZ am Sonntag» unter Berufung auf Firmenangaben aus den USA. Ein SNB-Sprecher rechtfertigte die Investitionen mit unterschiedlichen Interpretationen. Die SNB überprüfe die Firmen nicht selbst anhand ihrer Anlagekriterien, sondern verlasse sich auf Beurteilungen spezialisierter Institutionen. Deren Analysen könnten sich voneinander unterscheiden.

Schritte pro Tag

«SonntagsBlick»: Falls Eveline Widmer-Schlumpf nicht mehr zur Wiederwahl als Bundesrätin antritt, sollen sich die Mitte-Parteien CVP, GLP und BDP auf eine Kandidatur aus ihren Reihen einigen. Das schwebt SP-Präsident Christian Levrat vor, wie er in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» sagte. Levrat sprach sich erneut gegen einen zweiten Regierungssitz für die SVP sowie eine Bundesratsmehrheit von SVP und FDP aus. «Eine Mehrheit von FDP und SVP im Bundesrat wäre sehr unschweizerisch und würde unser politisches System des Ausgleichs aushöhlen», sagte er. Die SVP habe sich radikalisiert.

«SonntagsBlick»: Die Krankenkasse CSS hat mit 2000 ihrer Kunden einen Pilotversuch mit Geräten zur Messung von Gesundheitsdaten gestartet. Die Teilnehmer übermitteln dem Versicherer freiwillig, wie viele Schritte sie pro Tag laufen. Volker Schmidt, CSS-Konzernleitungsmitglied, sagte dem «SonntagsBlick», das Unternehmen sei die erste Krankenkasse in Europa, die ein solches Projekt lanciert habe. Herausfinden will CSS, wie gross die Bereitschaft unter den Kunden ist, solche persönlichen Daten offenzulegen. Das Aufkommen sogenannter Wearables wie Computer-Uhren oder Fitnessbändern eröffnet Versicherern ein neues Geschäft. Präzise Gesundheitsdaten schärfen das Risikoprofil der Kunden und könnten damit zu individualisierten Prämien führen.

Tiefe Milchpreise

«Schweiz am Sonntag»: Die Hitze und der tiefe Milchpreis haben in diesem Sommer vielen Kühen das Leben gekostet. Im Juni und Juli führten Bauern rund 2400 Kühe mehr zur Schlachtbank als im Vorjahr, wie die «Schweiz am Sonntag» unter Berufung auf den Marktexperten Hans Rüssli von der «Bauernzeitung» schreibt. Das ist eine Steigerung um mehr als zehn Prozent. Ein Grund für die Steigerung ist, dass wegen der Hitze weniger Gras wuchs und es für Bauern angesichts des tiefen Milchpreises zu teuer war, Futter zu kaufen.

«Le Matin Dimanche»: Im Kanton Waadt wird jeder zehnte Schüler unter 15 Jahren regelmässig gemobbt. Das ergab eine Studie der Universität und des Universitätsspitals Lausanne. Befragt wurden 2600 Waadtländer Schülerinnen und Schüler. Der Anteil hat sich seit der letzten solchen Untersuchung vor zehn Jahren nicht verändert, wie die Zeitung «Le Matin Dimanche» schreibt. Als Mobbing oder Belästigung gilt in der Studie, wenn ein Schüler angibt, er sei im vergangenen Jahr mindestens einmal pro Woche geschlagen, bedroht, lächerlich gemacht, ignoriert, sexuell belästigt oder ihm seien Sachen willentlich kaputt gemacht worden.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
«Wir sind bereit, wenn es eskaliert», sagte Noth. «Wir planen in Buchs und im Rheintal Verstärkungen.»
Bern - Das Grenzwachtkorps ist nach den Worten seines Chefs Jürg Noth bereit, falls mehr Flüchtlinge an der Ostgrenze in die Schweiz kommen wollen. Eine Zunahme an der ... mehr lesen
Paris - Mit Hunderten Traktoren haben Bauern in Paris gegen die Krise der ... mehr lesen
Ihr erstes Ziel ist Deutschland. (Symbolbild)
Buchs SG - Hunderte von Flüchtlingen haben am Montag in Budapest die Züge Richtung Westen bestiegen. Ihr erstes Ziel ist Deutschland. An der Grenze zur Schweiz blieb der erwartete Ansturm ... mehr lesen 1
Bern - Flüchtlinge prägen die ... mehr lesen
«Schweiz am Sonntag»: FDP-Parteipräsident Philipp Müller fordert ein Umdenken in der Asylpolitik.
Das Schweizer Satiremagazin. Mit uns haben Sie gut lachen.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne ...
Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
KI öffnet eine Goldgrube für die Musikindustrie  Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen ... mehr lesen  
Publinews Digitales Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die ... mehr lesen  
Es ist wichtig zu beachten, dass digitales Marketing ein sich ständig entwickelndes Feld ist.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.versicherungen.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten