Finanz-Coaching von Investapedia
publiziert: Donnerstag, 29. Aug 2013 / 14:34 Uhr
Der Delphin, das Symbol von Investapedia, steht für einen intelligenten, aufgeschlossenen, anpassungsfähigen und dynamischen Freund des Menschen.
Der Delphin, das Symbol von Investapedia, steht für einen intelligenten, aufgeschlossenen, anpassungsfähigen und dynamischen Freund des Menschen.

Das Finanz-Coaching der Investapedia GmbH sorgt für den nachhaltigen Aufbau von professionellem Finanz-Know-how und soll der grossen Wissenslücke in diesem Bereich entgegenwirken. Kunden können so durch eine eigene solide Wissensbasis langfristig kompetente Entscheidungen treffen und sich gegen Fehlberatungen bestmöglich absichern.

Schon lange wird kritisiert, dass das finanz- und anlagerelevante Wissen unter der breiten Bevölkerungsmasse ein rar gesätes Gut und insgesamt zumindest als lückenhaft zu bewerten ist. Die fehlende Wissensbasis führt oft zu einer fehlenden Eigenverantwortung bei finanziellen Entscheidungen und die vielen Angebote des Marktes können nicht selbstständig bewertet werden. Die Konsequenz aus dieser Überforderung ist nicht selten, dass überhaupt keine Vermögensanlage geschieht und sich das Ersparte so durch die Inflation auf lange Sicht eher verringert als vermehrt.

Ein aktuelles Interview der Zeitung Die Welt mit zwei Finanzexperten greift das Thema mit dem plakativen Titel «Kampf gegen den deutschen Finanz-Analphabetismus» auf. Ein wichtiges Statement im Laufe des Interviews: Das breite Unwissen in der Bevölkerung hinsichtlich finanzieller Fragen ist ein grosses Problem. Ein so wichtiger Bereich gehöre dramatischerweise bis jetzt so gut wie gar nicht in die schulischen Bildungspläne, ein fehlendes Gefühl von Risiko und Rendite für die breite Masse seien die Konsequenz. Der Verband unabhängiger Vermögensverwalter VuV gehe daher beispielsweise an Schulen, um über das Thema zu berichten und zu informieren. Die hier getroffenen Aussagen sind in gleichem Mass für die Verhältnisse in der Schweiz zutreffend.

Investapedia klärt auf

Diesen edukativen Missstand hat auch Investapedia erkannt. Mit ihrem Konzept hat sich das unabhängige Schweizer Finanzberatungsunternehmen der Herausforderung verschrieben, Licht in das Dunkel des finanziellen Unwissens zu bringen und ihren Kunden durch gezieltes Finanz-Coaching zu eigenverantwortlichen und risikoärmeren Entscheidungen bei finanziellen Fragen zu verhelfen.

Das Konzept der Investapedia GmbH ist dabei auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und hebt sich so von klassischen Beratungsleistungen ab. Anders als bei einmaligen Beratungen sieht sich Investapedia zum einen als kontinuierlicher Begleiter ihrer Kunden, um die Verfolgung langfristiger Ziele mit geeigneten Mitteln regelmässig optimieren zu können. Denn auf dem schnelllebigen und dynamischen Finanzmarkt ist eine regelmässige Überprüfung und Modifizierung der Anlagen für nachhaltigen Erfolg unerlässlich. Gleichzeitig sieht Investapedia individuell vorhandenes Wissen um finanzielle Angelegenheiten auf Anlegerseite als wichtige Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Absicherung gegen anlagebezogene Fehlentscheidungen. Mit Hilfe des Finanz-Coachings soll langfristig eine solide Wissensbasis aufgebaut werden, die den Kunden die eigenständige Prüfung und Beurteilung von Entwicklungen und Produkten ermöglicht. Nur so kann individuell angemessen und unabhängig auf die ständig wechselnden Anforderungen des Finanzmarkts reagiert werden. Die Befähigung, kompetente Entscheidungen zu seinen eigenen Interessen zu fällen, kann ferner als ein wichtiger Sicherheitsstandard gesehen werden. Das eigene Vermögen kann so kontinuierlich mit Erfolg aufgebaut werden.

Erste Schritte gegen den «Finanz-Analphabetismus» sind durch unternehmerische Tätigkeiten bereits eingeleitet. Die Initiative ist zukunftsweisend und unterstreicht besonders vor den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen die Wichtigkeit, finanzrelevantes Wissen zu einer Voraussetzung in der breiten Bevölkerung zu machen. DIe Investapedia GmbH ist einer der unternehmerischen Vorreiter in dieser Mission und zeigt durch ihr Konzept des Finanz-Coachings auf, wie solch ein kontinuierlicher Wissensaufbau aussehen kann.

 

(li/pd)

Es ist wichtig die Geräte den grössten Teil des Tages zu tragen und so dafür zu sorgen, dass sich die Ohren und auch der Kopf daran gewöhnen.
Es ist wichtig die Geräte den grössten ...
Hörgeräte können das Leben erleichtern und ihm eine ganz neue Qualität geben. Allerdings bringen sie auch erst einmal eine Umstellung mit sich. mehr lesen 
In einigen Situationen kann der Schritt zu einem Kredit sowohl als Privatperson als auch als Unternehmen clever sein. Einige Vorüberlegungen sind jedoch sinnvoll. ... mehr lesen  
Wer als Unternehmen einen Kredit aufnimmt, sollte vorab einiges durchrechnen.
Was die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage betrifft, so muss die Zeit eingeplant werden, bis sich die Investition amortisiert.
Immer mehr Menschen überlegen sich in Deutschland die Anschaffung von Solarsystemen. Sie sollen die Eigenversorgung des Stromverbrauchs im Haus sicherstellen. Die Gründe für diese Überlegungen sind sehr unterschiedlich. mehr lesen  
Geldüberweisungen  Während das Internet und andere ... mehr lesen
Es bestehen aktuell eine Vielzahl an Überweisungsmöglichkeiten, so auch via Mobiltelefon und Bank- oder Kreditkartenkonten.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 648 30 22
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Als Team näher zusammenwachsen.
Publinews Mobilität, Gemeinschaftsarbeit, moderne Kommunikationsstrukturen: Dank Microsoft Teams lässt sich die viel beschworene Work-Life-Balance ... mehr lesen
Bereit für den Export?
Publinews Der Schweizer Markt ist begrenzt, aber in Europa wartet ein enormes Wachstumspotential auf dich. Sicherlich gibt ... mehr lesen
Nonverbale Kommunikation im Sport.
Publinews Eine erfolgreiche interne Kommunikation ist essenziell, insbesondere dann wenn Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiten. Insbesondere in Krisenzeiten ist es ... mehr lesen
Ein Content-Plan wird erstellt.
Publinews Die Suchmaschinenoptimierung ist für jede Webseite wichtig. Es reicht nicht mehr aus über eine Webseite zu verfügen. Vielmehr muss man seine Webseite ... mehr lesen
Uhren: beliebte Wertanlage.
Publinews Die Corona-Pandemie stellt eine grosse Belastung für die Menschen und für die Wirtschaft dar. Sichere Wertanlagen für das eigene Vermögen sind immer schwieriger zu ... mehr lesen
Nussöl ist so beliebt.
Publinews Öl kann aus den unterschiedlichsten Rohstoffen hergestellt werden. Zu den beliebtesten und bekanntesten Ölen gehört beispielsweise seit Jahrhunderten Olivenöl, für das die ... mehr lesen
Nachhaltigkeit im E-Commerce
Publinews Nebst einer nachhaltigen Produktion rückt auch die Logistik immer stärker ins Zentrum. Von Online Shops wird in puncto Verpackung und Versand ... mehr lesen
Sich vor Hacker Angriffen schützen.
Publinews Junge Unternehmer stehen mit ihren Startups oft vor vielen neuen Herausforderungen. Sie müssen sich um gutes Marketing kümmern, eine ... mehr lesen
Vertrauen in die Natur.
Publinews Heilkräuter werden bei der Behandlung von körperlichen und seelischen Beschwerden bei den Menschen hierzulande immer beliebter. Nicht ... mehr lesen
Telefonkonferenz digital
Publinews Der virtuelle Konferenzraum boomt - die Corona-Krise hat das Thema Homeoffice stark befeuert. Immer mehr Menschen arbeiten von zuhause aus. ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2021
unyer GLOBAL ADVISORS Logo
16.04.2021
16.04.2021
GLOBAL HEALING Logo
16.04.2021
NO SHAME IN THE GAME Logo
16.04.2021
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch