Felsabbruch: Bürgenstock-Weg wieder gesperrt
publiziert: Sonntag, 6. Mai 2007 / 15:35 Uhr

Luzern - Der spektakuläre Felsenweg am Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee ist am Samstag nach einer Sanierung geöffnet worden - und jetzt schon wieder geschlossen. Am Samstagnachmittag ist ein rund 15 Meter langes Stück des Weges weggebrochen.

Erstmals seien auch Kunstbauten weggebrochen, hiess es.
Erstmals seien auch Kunstbauten weggebrochen, hiess es.
2 Meldungen im Zusammenhang
Weshalb es zu dem erneuten Felsabbruch gekommen ist, lässt sich laut einer Mitteilung der Stadt Luzern noch nicht sagen. Erstmals seien Kunstbauten weggebrochen. Offen bleibt, ob die anhaltenden und am Samstag starken Regenfälle den Abbruch auf dem Stadtluzerner Boden des Bürgenstocks begünstigt haben.

Personen kamen nicht zu Schaden, wie die Stadt Luzern weiter schreibt. Der für den Liftbetrieb am Bürgenstock zuständige Liftwart befuhr mit seinem Mofa das Wegstück noch gegen 15.40 Uhr. Fussgänger, die etwas später an die Stelle gelangten, stellten dann den Schaden fest.

Arbeiten verzögert

Vom Abbruch tangiert sind namentlich Kabelleitungen. Fachpersonen der Elektrizitätswerke Nidwalden seien verständigt und würden die notwendigen Massnahmen treffen.

Der Felsenweg am Bürgenstock sollte ab Samstag zumindest bis zum Hammetschwandlift wieder begehbar sein. Die Schneefälle im März hatten die Arbeiten am Steinschlagschutz verzögert.

Felssturz im November

Der Abschnitt Hammetschwandlift bis Honegg-Känzeli soll im Juni wieder eröffnet werden. Der spektakuläre Felsenweg über dem Vierwaldstättersee war im Sommer 2006 nach einer umfassenden Sanierung wieder durchgehend eröffnet worden.

Nach dem Felssturz vom 7. November 2006 musste er aber wieder gesperrt werden.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ennetbürgen - Die Nordflanke des ... mehr lesen
Hohe Wellen könnten am luzernischen Seeufer noch einige Schäden verursachen.
Der Felsenweg am Bürgenstock.
Luzern - Der Felsenweg am ... mehr lesen
Booking-Engine für 50'000 Hotels weltweit
hotel.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Reisekredit - Schnell, Einfach, Unkompliziert - Innerhalb von 2 Stunden
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen Schweiz
Reizvolle Touren in unserer wunderschönen ...
Das elektrisch unterstützte Velofahren erlebt einen ungeahnten Hype und ermuntert auch Leute zum Radeln, die sich das gar nicht mehr zugetraut hätten. Wir bringen die Vorteile aufs Tapet und stellen drei traumhafte Routen für alle Fitnesslevel vor. mehr lesen 
Publinews Globi Luftseilbahn Engstlingenalp  Die Globi Luftseilbahn ist die älteste noch betriebene Pendelbahn im Kanton. Aber nicht nur deswegen ist die Fahrt ... mehr lesen  
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung: Mit Globi auf der Skipiste.
Publinews Hotelcard  Bei der Bezeichnung «typisch Schwiiz» ... mehr lesen  
Publinews Attraktives Familienmuseum  Das Naturmuseum Solothurn ist ein attraktives Familienmuseum, das für seine verständlichen Ausstellungen bekannt ist. Es zeigt Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien und Mineralien - ihnen ist eins gemeinsam: Sie stammen allesamt aus der Region! mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=581
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=581