
International agierende Unternehmen schätzen ihre Zukunft positiver ein, als ihre Marktbegleiter auf nationaler Ebene. Nur China bildet aufgrund hoher staatlicher Stützungen eine Ausnahme.
Zürich - International agierende Unternehmen melden bessere Aussichten (Umsatz- und/oder Gewinnprognosen) als solche, die sich auf den nationalen Markt beschränken. Dies ergab die aktuelle Regus Global Survey, bei der 12 000 Unternehmen weltweit befragt wurden. Die Studie zeigt, dass sich der Weg ins Ausland positiv auf die Unternehmensbilanzen auswirkt.
Weitere Expansionen geplant
Auch hinsichtlich der Zukunftspläne besteht eine Kluft zwischen den Unternehmen, die bereits international tätig sind und jenen, die sich auf ihren Heimmarkt konzentrieren. 80 Prozent der bereits im Ausland agierenden Unternehmen planen in den nächsten Jahren weitere Expansionen; bei den national tätigen Unternehmen sind es nur 42 Prozent, die den Schritt ins Ausland wagen möchten.
Herausforderungen
Als zwei der grössten Herausforderungen einer internationalen Expansion werden «Immobilien» und «Mitarbeiter» angesehen.
. 34 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass die grösste Hürde bei einer Expansion ins Ausland die Einrichtung einer Präsenz vor Ort ist.
. 63 Prozent wollen Immobilienverträge flexibel und kurzfristig halten, um auf Ertragsschwankungen reagieren zu können.
. Die Meinung zur Herkunft des Führungsteams in der neuen Geschäftsstelle ist geteilt: 53 Prozent bevorzugen Manager aus dem Herkunftsland des Unternehmens, 47 Prozent favorisieren ein lokales Management.
. In Bezug auf die Sprache der Geschäftsleitung gehen die Meinungen ebenfalls auseinander: Eine Hälfte der Befragten (48 Prozent) setzt fliessende Sprachkenntnisse in der lokalen Sprache voraus, die andere nicht.
Garry Gürtler, General Regional Manager Balkan, CEE & CIS bei Regus, erklärt:«Dieser Bericht zeigt, dass Unternehmen, die bereits den Schritt ins Ausland gewagt haben, besser aufgestellt sind, als jene, die nur auf dem lokalen Markt vertreten sind. Dies gilt sowohl für kleine und mittelgrosse als auch für grosse Betriebe und sollte für die Firmen, die nur in nationalen Märkten tätig sind, als Weckruf gelten. Sie sollten effektive und kosteneffiziente Wege finden, das Geschäft ins Ausland zu verlagern, um Gewinne zu maximieren und Risiken besser zu verteilen. Die Einschätzung, dass Immobilien und Mitarbeiter die grössten Herausforderungen darstellen, stimmt nur teilweise mit der Wirklichkeit überein.» Die weltweite Verfügbarkeit von flexiblen Arbeitsplatzlösungen erlaube es jedem Unternehmen, kurzfristig und kostengünstig einen Standort in einem neuen Markt zu eröffnen. Personalentscheidungen bedürften im Gegensatz dazu weit grösserer Aufmerksamkeit. Die Entscheidung zwischen einem Führungsteam aus dem jeweiligen Land und aus dem Herkunftsland des Unternehmens hingen davon ab, wie der Grossteil des Umsatzes erzielt werde - über lokale Partner oder im direkten Kundenkontakt, sagt Gürtler.
Ausnahme China
Interessanterweise ist China die Ausnahme unter den stärksten Wirtschaftsnationen. Denn hier bieten staatlich subventionierte Infrastrukturinvestitionen und Entwicklungsmassnahmen lokalen Unternehmen überproportional hohe Wachstumschancen auf dem eigenen Markt. Dieses gesteuerte Wachstum wird jedoch in naher Zukunft zu Ende gehen. Regus geht davon aus, dass chinesische Unternehmen sich dann wieder verstärkt auf das exportbasierte Wachstum konzentrieren werden.
(ms/sda)

für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 - 250 Beschäftigten.
» Hier abonnieren

- JasonBond aus Strengelbach 3579
Zürich Weltmetropole Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. In 10 Jahren ... Do, 24.02.11 11:02 - jorian aus Gretzenbach 825
Rohstoffpreise A Wer keine Gold oder Silbermünzen hat ist selbst schuld! EU ... Fr, 04.02.11 03:57 - Midas aus Kinshasa 2506
Wir alle haben schuld Sehen Sie die Beiträge zur Waffeninitiative im Vergleich zu Ihrem ... Fr, 04.02.11 02:48 - mriedl aus Aurolzmünster 1
Schuld haben die Politker Ein Beispiel, der Heizölverbrauch sink jährlich um 5%, Tendenz weiter ... Do, 03.02.11 14:23 - jorian aus Gretzenbach 825
Buchtipp ... Sa, 08.01.11 11:26 - Betriebsrentner aus Wörthsee 1
Die Versicherungswirtschaft läßt grüßen!! Wieder ein Versuch, diesmal auf europäischer Ebene, Menschen in die ... So, 06.06.10 16:59 - ochgott aus Ramsen 597
Eine Statistik die keinen Menschen weiterhilft. Mi, 26.05.10 16:26 - ochgott aus Ramsen 597
Ja klar Diese Zahlen lassen sich belegen. Es gibt den wissenschaftlichen ... Di, 16.03.10 10:11
10:22
Trübe Aussichten für den Sommertourismus09:34
Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA08:36
Höchster Fernsehturm der Welt öffnet in Tokio08:11
Sonova erzielt neuen Umsatzrekord00:03
Migros ist die wertvollste Schweizer Marke19:53
Spanische Bankia braucht zusätzlich rund 7 Milliarden Euro19:43
US-Konzern Eaton kauft Cooper Industries16:27
CS Euroreal wird abgewickelt16:12
Spanien verharrt in der Rezession15:43
Spürhunde finden gefährliche Käfer-Larven14:49
Japanischer Staat wird Mehrheit der Tepco-Stimmrechte kontrollieren- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Finanzen, Treuhand, Immobilien
- Finanzbuchhalter 100%
Aufgaben: Führung der Finanzbuchhaltung Monats-,Quartals-,Halbjahres- und Jahresabschlüsse... Weiter - Sachbearbeiterin Debitoren/Kreditoren (w/m) 80%
Für diese abwechslungsreiche und spannende Herausforderung bringen Sie folgendes mit: -... Weiter - Account Receivables Analyst (m/f)
Aufgabengebiet : Bearbeitung von Debitorenkonten des Vermittlerinkassos Selbständiges Führen und... Weiter - Sachbearbeiter/in Finanzkontrolle
Ihre Hauptaufgaben: Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Mitarbeit bei internen und externen... Weiter - Hauptbuchhalter/in
Ihre Aufgaben Führen der Buchhaltung unserer deutschen Gesellschaft nach US GAAP und nach HGB und... Weiter - Sachbearbeiter/in Kreditoren (Try & Hire 100%)
Ihre Herausforderung - Buchen von Kreditoren - Zu Ihren primären Aufgaben gehört die Überprüfung... Weiter - Immobilienbewirtschafter (Feststelle 100%)
Ihre Herausforderung - eigenes Portofolio betreuen, hauptsächlich in der Region Zürich - Allgemein... Weiter - Betriebsökonom als HR Process Specialist (w/m)
Ihre Herausforderung - Unterstützung in der Durchführung der Compensation & Benefits Prozesse... Weiter - Betriebsökonom als HR Process Specialist (w/m)
Ihre Herausforderung - Unterstützung in der Durchführung der Compensation & Benefits Prozesse... Weiter - Mitarbeiter/-in Buchhaltung 60%, Zürich
Sie arbeiten gerne mit Zahlen und suchen eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem internationalen... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.unternehmen.eu www.exportorientierte.org www.verfuegbarkeit.net www.aufmerksamkeit.com www.sprachkenntnisse.eu www.infrastrukturinvestitionen.org www.herkunftsland.net www.geschaeftsstelle.com www.fuehrungsteam.eu www.marktbegleiter.org www.entwicklungsmassnahmen.net
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Neue Autos brauchen im Mittel 6,39 Liter Treibstoff
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| DI | MI | DO | FR | SA | SO | |||
| Zürich | 8°C | 14°C | ||||||
| Basel | 8°C | 14°C | ||||||
| St.Gallen | 9°C | 17°C | ||||||
| Bern | 11°C | 19°C | ||||||
| Luzern | 11°C | 19°C | ||||||
| Genf | 11°C | 18°C | ||||||
| Bellinzona | 12°C | 20°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Informationspanne im VBS?
- Ein Nachtrag
- Mehr Satire
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Letzte Meldungen
- Rocky Graziano - Niemand schlug härter
- Morrissey gegen den Rest der Welt
- PIRATENRADIO: NEUE SHOW – Heavy Duty RnR Hour with Bro. PANTICHRIST
- Fullmovie des Tages: City of Industry (1987/engl)
- Die Sacha Baron Cohen Woche: Da Ali G Show, Da UK Seerez
- Die Verbrecher Syndikat Doku Woche: Drogenkartelle
- „Hör mal wer da hämmert“ Woche. Heute: Klein und verstossen (de)
- JoJo Effekt
- Schweizer (Kentucky)
- 50 schlimmsten Autos aller Zeiten: Amphicar, 1961
- Die allerbesten Live-Konzerte: The Raconteurs, Live at Maidstone, 2008
- Letzte Meldungen
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- Torres und Mata stossen zum Weltmeister-Team
- Abidal aus dem Spital entlassen
- Drogba und Chelsea gehen getrennte Wege
- Walter Stierli mit der Ehrennadel der Stadt Luzern geehrt
- Rekurs von Hertha abgewiesen
- München leckt die Wunden
- David Beckham will mit Kindern zusammenarbeiten
- Abramowitsch will mehr Sterne
- Lucien Favre zum Trainer der Saison gewählt
- FCSG holt Duo aus Wil
- Letzte Fussball-EM mit «nur» 16 Teilnehmern
- Mehr Fussball-Meldungen
- Devils gleichen im Playoff-Halbfinal zum 2:2 aus
- Erster Sieg in Halbfinalserie von Phoenix gegen Los Angeles
- Schweiz 2013 in Stockholm
- Russland zum 26. Mal Weltmeister
- Red Bull steigt in München ein
- WM-Bronze für Tschechien
- Rangers wieder in Führung
- Reiber pfeift den WM-Final
- Rangers haben die Nase wieder vorn
- 6:2-Packung: Russland wirft Gastgeber Finnland raus
- Hilary Duffs Ehemann ist ein echter Hausmann
- Letzte Meldungen
- Trübe Aussichten für den Sommertourismus
- Kapitalisten im «Frühstadium des Sozialismus»
- Beppe Grillo erobert Parma
- Rihanna tanzte mit Fussballstar
- In Zürich-Oerlikon läuft der Countdown
- Torres und Mata stossen zum Weltmeister-Team
- Abschiedsfeier von Kurt Felix in St. Gallen
- Tausende übernachten auswärts nach Beben
- Das 37. Paléo Festival Nyon ist ausverkauft
- Devils gleichen im Playoff-Halbfinal zum 2:2 aus
- Entdeckt: Purity Ring - Oberdear
- Letzte Meldungen





















































