Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen
Erfolgreich im Unternehmen kommunizieren
publiziert: Freitag, 26. Feb 2021 / 15:15 Uhr
Nonverbale Kommunikation im Sport.
Eine erfolgreiche interne Kommunikation ist essenziell, insbesondere dann wenn Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiten. Insbesondere in Krisenzeiten ist es wichtig, dass die Kommunikationskanäle entsprechend ausgebaut werden.
Eine erfolgreiche Kommunikation zu gewährleisten klingt aber einfacher, als es dann wirklich ist.
Kommunikation ist für jedes Unternehmen essenziell
Die interne und externe Kommunikation stellt einen wichtigen Bestandteil dar. Jedoch legen die meisten Firmen lediglich den Fokus auf die externe Kommunikation mit den Kunden, dies ist ein grundlegender Fehler. Die interne Kommunikation zwischen Mitarbeiter und eventuellen Freelancern darf nicht vernachlässigt werden.
Die Folgen bei einer Vernachlässigung sind ernst zu nehmen, denn es wird Verunsicherung entstehen und dies wirkt sich auf die Leistung aus. Das Kundenprojekt wird somit nicht so gut, wie es angedacht war. Ein negatives Feedback wird als Konsequenz kaum umgänglich sein. Das ist Ärger, welche sich jede Firma auch ersparen kann.
Warum hat schlechte Kommunikation seine Folgen?
Die Aufteilung von Arbeiten ist in einem Unternehmen notwendig, denn nur so sind Erfolge innerhalb eines Projekts möglich. Wenn schlechte Kommunikation herrscht - so in etwa durch keine eindeutigen Aussagen -, dann kommt es zu Missverständnissen oder zu einer falsch ausgeführten Arbeit, welche dann wieder zeitintensiv ausgebessert werden muss.
Eine effiziente Arbeitsweise wird nur dann sichergestellt, wenn eine reibungslose Kommunikation herrscht und eine positive Arbeitsatmosphäre, denn eine negative Atmosphäre kann auf Gemüter schlagen oder dafür sorgen, dass der Mitarbeiter sich zu keinen Rückfragen traut. Das wird wiederum zu Konflikten führen, welche vermeidbar wären.
Wie wird gute Kommunikation erreicht?
Ein Kommunikationskonzept wird bereits dafür sorgen, dass sich das Unternehmen hinsichtlich effizienter und kommunikativer Arbeitsweise weiterbildet. Hierzu zählt auch, dass persönliche Schwächen und Stärken geschildert werden, jedoch aber auch die Aufgabenverteilung in eigener Initiative geschieht. Eine gute Kommunikation wird aber auch aus folgenden Bereichen gebildet:
>b>Respekt
Die Grundvoraussetzung in jedem Unternehmen ist Respekt beziehungsweise ein respektvoller Umgang. Die Kommunikation sollte stets auf Augenhöhe geschehen, denn sollte von "oben herab" geredet werden, wird der jeweilige Mitarbeiter sich denken, dass er gar nicht so viel wert ist. Die Arbeitsleistung wird drastisch abnehmen. Essenziell ist eine freundliche Absprache, denn das wird dem Unternehmensklima auch weiterhelfen.
Fehler anerkennen
Fehler sind noch immer ein grosses Tabu, obwohl dies im Arbeitsalltag selbst den Besten passieren kann. Stärke und Mut erfordert es, wenn Fehler anerkannt werden müssen - auch seitens der Führung. Es wird aber dem Team weiterhelfen, wenn die Fehler eingestanden werden, beziehungsweise, dass Fehler klar kommuniziert werden, denn das stärkt das Teamwork.
Eindeutige Aussagen
Im Arbeitsalltag könnte es durchaus vorkommen, dass Arbeitsanweisungen eher undeutlich ausgesprochen werden. Eine eindeutige Aussage führt aber dazu, dass der Raum für Interpretationen eingeschränkt wird. Somit weiss ein Mitarbeiter auch wirklich was zutun ist. Die klare Kommunikation wird Missverständnisse immer vorbeugen.
Reflektieren
Das Führungspersonal muss prinzipiell immer reflektieren - so auch zu aufkommenden Gefühlen oder Situationen, um zu erkennen, weshalb diese entstanden sind. Das wird auch dafür sorgen, dass sich das Führungspersonal nicht von aufkommenden Gefühlen beeinträchtigen lässt. Die Lage, sich in den Mitarbeiter hineinzuversetzen, ist essenziell.
Fazit
Jedes Unternehmen hat seine Schwächen im Bereich der Kommunikation, in der Regel scheitert es häufig innerhalb der internen Kommunikation. Es besteht meistens ein Handlungsbedarf, aber erkannt wird dieser nur selten.
Kommunikation ist für jedes Unternehmen essenziell
Die interne und externe Kommunikation stellt einen wichtigen Bestandteil dar. Jedoch legen die meisten Firmen lediglich den Fokus auf die externe Kommunikation mit den Kunden, dies ist ein grundlegender Fehler. Die interne Kommunikation zwischen Mitarbeiter und eventuellen Freelancern darf nicht vernachlässigt werden.
Die Folgen bei einer Vernachlässigung sind ernst zu nehmen, denn es wird Verunsicherung entstehen und dies wirkt sich auf die Leistung aus. Das Kundenprojekt wird somit nicht so gut, wie es angedacht war. Ein negatives Feedback wird als Konsequenz kaum umgänglich sein. Das ist Ärger, welche sich jede Firma auch ersparen kann.
Warum hat schlechte Kommunikation seine Folgen?
Die Aufteilung von Arbeiten ist in einem Unternehmen notwendig, denn nur so sind Erfolge innerhalb eines Projekts möglich. Wenn schlechte Kommunikation herrscht - so in etwa durch keine eindeutigen Aussagen -, dann kommt es zu Missverständnissen oder zu einer falsch ausgeführten Arbeit, welche dann wieder zeitintensiv ausgebessert werden muss.
Eine effiziente Arbeitsweise wird nur dann sichergestellt, wenn eine reibungslose Kommunikation herrscht und eine positive Arbeitsatmosphäre, denn eine negative Atmosphäre kann auf Gemüter schlagen oder dafür sorgen, dass der Mitarbeiter sich zu keinen Rückfragen traut. Das wird wiederum zu Konflikten führen, welche vermeidbar wären.
Wie wird gute Kommunikation erreicht?
Ein Kommunikationskonzept wird bereits dafür sorgen, dass sich das Unternehmen hinsichtlich effizienter und kommunikativer Arbeitsweise weiterbildet. Hierzu zählt auch, dass persönliche Schwächen und Stärken geschildert werden, jedoch aber auch die Aufgabenverteilung in eigener Initiative geschieht. Eine gute Kommunikation wird aber auch aus folgenden Bereichen gebildet:
>b>Respekt
Die Grundvoraussetzung in jedem Unternehmen ist Respekt beziehungsweise ein respektvoller Umgang. Die Kommunikation sollte stets auf Augenhöhe geschehen, denn sollte von "oben herab" geredet werden, wird der jeweilige Mitarbeiter sich denken, dass er gar nicht so viel wert ist. Die Arbeitsleistung wird drastisch abnehmen. Essenziell ist eine freundliche Absprache, denn das wird dem Unternehmensklima auch weiterhelfen.
Fehler anerkennen
Fehler sind noch immer ein grosses Tabu, obwohl dies im Arbeitsalltag selbst den Besten passieren kann. Stärke und Mut erfordert es, wenn Fehler anerkannt werden müssen - auch seitens der Führung. Es wird aber dem Team weiterhelfen, wenn die Fehler eingestanden werden, beziehungsweise, dass Fehler klar kommuniziert werden, denn das stärkt das Teamwork.
Eindeutige Aussagen
Im Arbeitsalltag könnte es durchaus vorkommen, dass Arbeitsanweisungen eher undeutlich ausgesprochen werden. Eine eindeutige Aussage führt aber dazu, dass der Raum für Interpretationen eingeschränkt wird. Somit weiss ein Mitarbeiter auch wirklich was zutun ist. Die klare Kommunikation wird Missverständnisse immer vorbeugen.
Reflektieren
Das Führungspersonal muss prinzipiell immer reflektieren - so auch zu aufkommenden Gefühlen oder Situationen, um zu erkennen, weshalb diese entstanden sind. Das wird auch dafür sorgen, dass sich das Führungspersonal nicht von aufkommenden Gefühlen beeinträchtigen lässt. Die Lage, sich in den Mitarbeiter hineinzuversetzen, ist essenziell.
Fazit
Jedes Unternehmen hat seine Schwächen im Bereich der Kommunikation, in der Regel scheitert es häufig innerhalb der internen Kommunikation. Es besteht meistens ein Handlungsbedarf, aber erkannt wird dieser nur selten.
(ba/pd)
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger ... mehr lesen
Startup News So bewirbt man sich richtig Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen? mehr lesen
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.
PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
News
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Publinews Marvin Steinberg enthüllt das Geheimnis hinter erfolgreicher Zielverwirklichung mit Reach Goals AG Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Schlüssel, der sämtliche Türen zu Ihren Zielen öffnen kann. mehr lesen
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
- Praktikant:in Atelier 80 - 100 %
Bern - Aufgaben Unterstützung der Klient:innen mit einer körperlichen Behinderung unter anderem beim... Weiter - Studienplatz Pflege HF
Winterthur - Studienplatz Pflege HF Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000... Weiter - Fachfrau/-mann Betreuung EFZ (Lehrstelle)
Winterthur - Fachfrau/-mann Betreuung EFZ - Betagtenbereich (Lehrstelle) Deine Arbeitgeberin Möchtest du am Puls... Weiter - Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum
Winterthur - Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt... Weiter - Marketing und Sales Coordinator
Allschwil - Ihre Aufgaben Gemeinsam mit unserem Aussendienstteam sorgen Sie für eine optimale Kundenbetreuung... Weiter - Dipl. Biomedizinische/r Analytiker/in HF oder Laborant/in EFZ Biologie Fachbereich Histologie
Allschwil - Ihre Aufgaben In unserem hochmodernen Histologielabor arbeiten Sie in einem Team von rund 30... Weiter - Facharzt/ärztin FMH Pathologie
Allschwil - Ihre Aufgaben Sie sorgen dafür, dass Patienten, Arztpraxen und Spitäler aus der ganzen Schweiz... Weiter - Kurier/in mit Kundendiensttätigkeit
Visp - Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für einen sicheren und termingerechten Transport von... Weiter - Collaborateur/trice Service externe pour la Suisse romande (canton de Genève ou Canton de Vaud selon
Genf - Vos tâches Vous êtes responsable du conseil et du suivi des médecins, des équipes de cabinets... Weiter - Medizinische/r Praxisassistent/in
Basel - Ihre Aufgaben Sie assistieren bei kardiologischen Untersuchungen wie transthorakaler... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Webcast, Webinar, Podcast, Video-/Audiobotschaft einsetzen
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Weitere Seminare