Entwicklungschancen im Marketing im Lichte von social Media und Big Data
publiziert: Dienstag, 12. Okt 2021 / 23:25 Uhr
Die Analyse von Daten wird immer wichtiger.
Die Analyse von Daten wird immer wichtiger.

In die Überschrift werden bewusst zwei Themenschwerpunkte gepackt. Beide Themen haben einen enormen Einfluss darauf, wie Firmen heute Ihre Unternehmensausrichtung aus strategischer Sicht planen.

Bevor neue Produkte entwickelt werden, bemüht man immer noch die Marktforschung. Allerdings hat sich die Auswahl des Instrumentariums stark verändert, weil man viel mehr Daten zur Verfügung gestellt bekommt. Eine höhere Datenauswahl lässt viel eher Schlüsse auf die Bedürfnisse von Konsumenten zu. Daher ist auch die Frage, welche Entwicklungschancen in beiden Themenkomplexen für die strategische Ausrichtung von Unternehmen aussieht. Dahingehend sind verschiedene Fragen zu beantworten. Wie sieht die Zukunft im Bereich von social Media generell aus und wie ist dahingehend die Frage nach der strategischen Planung im Unternehmensumfeld zu bewerten? Natürlich muss auch die Frage bewertet werden, welche Rolle die Marktforschung überhaupt in Zukunft einnehmen wird.

Neuerfindung des Marktforschers erforderlich

Viele Brancheninsider sind der Meinung, dass sich die Branche neu erfinden muss. Vor allem ist ein Fokus auf eine verstärkt technische Sichtweise zu lenken. Es ist auch von kurzfristig zur Verfügung stehenden Daten auszugehen, die aber erst einmal generiert werden müssen. Das stellt auch das Marketing vor enorme Herausforderungen. Heute spiegelt sich die kurzfristige Meinungsbildung in den Foren der sozialen Medien wider. Big Data muss daher immer wieder von Neuem Daten analysieren, um die Datenfreigabe erst genehmigen zu lassen. Diese erneuerte Definition von Geschäftsprozessen ist ein sich ständig wiederkehrender Prozess der Erneuerung. Die Frage ist daher auch berechtigt, ob Data-Analysten auch die neuen Marktforscher der Zukunft sind. Haben persönliche Aussagen in qualitativer Form noch bewertet zu werden oder konzentriert man sich bei der Analyse von Daten auf die Neuordnung von konzentrierten Daten? Gerade im Marketing sind das aber entscheidende Fragen.

Wie könnten Markforscher in Zukunft arbeiten

Man kann aus bisherigen Beobachtungen die Schlussfolgerung abliefern, dass sich die Digitalisierung nicht aufhalten lässt. Die daraus gewonnenen Daten werden für Marktforscher immer wichtiger. Vor allem wird aber davon ausgegangen, dass Daten quer über verschiedene Plattformen generiert und ausgewertet werden müssen. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird in der Analyse der Daten aus sozialen Netzwerken passieren. Die Analyse dieser Big Data wird vermutlichen einen Schwerpunkt der Arbeit ausmachen.

(fest/pd)

Neben den richtigen Möbeln sind auch das Licht und die Umgebung ausschlaggebend dafür, wie produktiv und leistungsfähig man am Ende ist.
Neben den richtigen Möbeln sind auch das Licht und die ...
Gerade in den letzten Monaten in Zusammenhang mit der Pandemie haben viele Menschen das Arbeiten in das Homeoffice verlegt. Arbeiten und dennoch zu Hause sein hört sich im ersten Moment positiv an. mehr lesen 
Wenn es um die Aussenwerbung geht, dann spielen auch die Firmenwagen eine grosse Rolle. Sie sind eine bewegliche Werbefläche und in der Lage, die ... mehr lesen  
Auch die Wahl des Autos kann zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen.
Besonders wichtig ist, auf die ausreichende Sicherheitskleidung für alle Mitarbeiter zu achten.
Die Arbeit in Produktionsstätten ist nicht ungefährlich und somit kann das Risiko der Mitarbeiter sowie das Risiko auf Defekte an bestimmten ... mehr lesen  
Als Webshop Besitzer profitieren Sie von dem aufsteigenden Trend, denn der Onlinehandel wächst in Zeiten der Digitalisierung schneller ... mehr lesen  
Legen Sie Wert auf die Gestaltung ihres Online Auftritts.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Corporate Housekeeping für dein Unternehmen
Publinews Corporate Housekeeping für dein Unternehmen  Mindestens morgens und abends, manche auch am Mittag: Zähneputzen - wer tut es nicht? Aber was hat Zähneputzen mit Recht zu tun? Eigentlich gar ... mehr lesen
Neben den richtigen Möbeln sind auch das Licht und die Umgebung ausschlaggebend dafür, wie produktiv und leistungsfähig man am Ende ist.
Publinews Gerade in den letzten Monaten in Zusammenhang mit der Pandemie haben viele Menschen das Arbeiten in das Homeoffice verlegt. Arbeiten und dennoch zu Hause sein hört ... mehr lesen
Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen
Publinews Seit vielen Jahrzehnten werden Werbeartikel im Marketing eingesetzt. Und noch lange ist kein Ende in Sicht: Wir erklären Ihnen, woran das liegt. ... mehr lesen
Auch die Wahl des Autos kann zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen.
Publinews Wenn es um die Aussenwerbung geht, dann spielen auch die Firmenwagen eine grosse Rolle. Sie sind eine bewegliche Werbefläche und in der Lage, die ... mehr lesen
Die Verwendung von Bildern im Internet
Publinews Die Verwendung von Bildern im Internet - Vorsicht Urheberrechtsverletzung  Beim Präsentieren von Produkten, Erstellen von Blogs, als Vorschau eines Videos oder als Post auf Social Media - ... mehr lesen
Besonders wichtig ist, auf die ausreichende Sicherheitskleidung für alle Mitarbeiter zu achten.
Publinews Die Arbeit in Produktionsstätten ist nicht ungefährlich und somit kann das Risiko der Mitarbeiter sowie das Risiko auf Defekte an bestimmten ... mehr lesen
Legen Sie Wert auf die Gestaltung ihres Online Auftritts.
Publinews Als Webshop Besitzer profitieren Sie von dem aufsteigenden Trend, denn der Onlinehandel wächst in Zeiten der Digitalisierung schneller ... mehr lesen
Adventskalender von FLYERALARM
Publinews Adventskalender mit Mehrwert statt Kalorien  Adventskalender sind beliebte Werbemittel. Zur klassischen Schoko-Variante gibt es praktische, kreative Alternativen, die überraschen und ... mehr lesen
Büroraum
Publinews Büros sind Ausdruck der Unternehmenskultur  Wie sehen die Arbeitsplätze der Zukunft aus? Setzt sich Home-Office durch oder Coworking Spaces? Erleben klassische Büros eine Renaissance? mehr lesen
Finanzierung Ihres neuen Apple-Geräts mit 0 % Zinsen
Publinews Finanzierung Ihres neuen Apple-Geräts mit 0 % Zinsen  Ohne Kapital grössere Anschaffungen tätigen. Nicht immer ist genug Kapital für den Neukauf eines Produkts vorhanden und in diesem ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
19.01.2022
Lukas Reinitzer Logo
19.01.2022
19.01.2022
FTX Trading Ltd. Logo
19.01.2022
dss Protect. Transform. Sustain. Logo
19.01.2022
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch