Ehrliche Werbung für Lebensmittel gefordert
Bern - Müsliriegel «ohne Zuckerzusatz» mit über 40 Prozent Zucker drin, ein Fertiggericht mit «extra Gemüse» von insgesamt 2 Prozent Spinat: Der Konsumentenschutz prangert Lebensmittel an, deren Hersteller mit irreführenden Angaben ungesunde Lebensmittel gesund schreiben.
XFX HD 7870 Black Edition
Mit aktuellen Beispielen. (PDF)
konsumentenschutz.ch
Ein Register führt auf, welche Botschaften in welchem Fall erlaubt sind. Lebensmittel mit Werbeaussagen, die im Register nicht aufgeführt sind, dürfen nicht mehr verkauft werden. Es gilt jedoch eine Übergangsfrist von einem Jahr; bestehende Lagerbestände dürfen noch aufgebraucht werden.
In ihrer Untersuchung «Clean Labeling bei Kinderlebensmitteln» zeigt die SKS auf, zu welchen Mitteln die Lebensmittelhersteller derzeit noch greifen, «um Süssigkeiten, Frühstücksflocken oder Chips für Eltern als gesund und für die Kinder als verlockend darzustellen». Die Untersuchung wurde am Mittwoch publiziert.
Zucker im Kleingedruckten
Die SKS hat Schleckstengel gefunden, die mit Fruchtsaft und Vitaminen locken, aber gerade mal 1 Prozent konzentrierte Fruchtsäfte enthalten - dafür aber über 75 Prozent Zucker. Oder Frühstücksflocken mit der aufdringlichen Information, wonach sie über einen Drittel Vollkorn enthalten. Dass sie ebensoviel Zucker enthielten, müsse man im Kleingedruckten suchen, schreibt die SKS.
Auslobungen wie «ohne Konservierungsstoffe», «mit 8 Vitaminen» oder «ohne Geschmacksverstärkter» zierten vor allem Produkte, welche zu süss, zu fettig oder zu salzig seien.
«Es kann nicht sein, dass immer mehr Kinder und Jugendliche unter Übergewicht leiden, die Anbieter aber die Eltern mit täuschender Werbung hinters Licht führen.» Zudem würden die Kinder neben einem süssen Inhalt auch mit verlockenden, farbigen Packungen, Wettbewerben und Spielzeugen dazu verleitet, genau diese Produkte zu verlangen.
Ehrliche Kinderlebensmittel
Deshalb will der Konsumentenschutz das sogenannte Clean Labeling weiter einschränken. Er fordert unter anderem, dass ungesunde, an Kinder gerichtete Lebensmittel nicht mit Aussagen beworben werden dürfen, welche einseitig positive Eigenschaften des Produkts anpreisen. Weiter soll die Werbung für ungesunde und an Kinder gerichtete Lebensmittel eingeschränkt werden.
Anpreisungen wie «ohne Geschmacksverstärker» oder «ohne Konservierungsmittel» sollen nur verwendet werden dürfen, wenn auch tatsächlich keine Stoffe mit gleicher oder ähnlicher Wirkung enthalten sind - konkret Hefeextrakte, die den Geschmacksverstärker Glutamat enthalten, oder Säuerungsmittel.
(bert/sda)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Performance Marketing Manager (80% - 100%)
Homeoffice, Luzern, Zürich und Raum Bern - Deine Aufgaben Gesamtheitliche Verantwortung für unsere Traffic-Kanäle (paid, organic), SEO/SEA... Weiter - VertriebsmitarbeiterIn im Innendienst (m/w/d) 100%
Kloten - Deine Aufgaben Du betreust und erweiterst deinen Kundenstamm sowie dein Portfolio Die Gewinnung... Weiter - Sales / Call Agent Outbound 60 ? 100% - Per sofort oder nach Vereinbarung
Wallisellen - Als Sales / Call Agent hast du die Verantwortung, potenzielle Kunden anzurufen, eine Bedarfsanalyse... Weiter - CRM Campaign Manager senior H/F
1005 Lausanne - PROPULSE LAB est, depuis 2018, un accélérateur digital spécialiste de l'abonnement. Nous nous... Weiter - Marketing & Digital Content Manager
CORTAILLOD - Votre rôle : Définir et coordonner la construction d'une stratégie et d'une... Weiter - Courtier en immobilier
1040 Echallens - Chez Cardis Sotheby’s International Realty, nous vous offrons l’opportunité de... Weiter - Graphiste & Développeur Front-End WordPress (H/F)
Lausanne - Ce que nous recherchons Formation et c omp étences : Diplô me en design graphique, web... Weiter - Courtier en immobilier
Sion - Chez Cardis Sotheby’s International Realty, nous vous offrons l’opportunité de... Weiter - Courtier en immobilier
Villars-sur-Ollon - Chez Cardis Sotheby’s International Realty, nous vous offrons l’opportunité de... Weiter - Superbe opportunité pour Etudiant(e) CDI entre 20% et 30%
Lausanne - Missions : Appels téléphoniques auprès des entreprises (chefs-fes... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.konsumentenschutz.ch www.produkts.swiss www.hersteller.com www.marktuntersuchung.net www.suessigkeiten.org www.konservierungsstoffe.shop www.zeitpunkt.blog www.dezember.eu www.register.li www.kinderlebensmittel.de www.konservierungsmittel.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Do | Fr | |||
Zürich | 1°C | 8°C | |||
Basel | 2°C | 8°C | |||
St. Gallen | 1°C | 5°C | |||
Bern | 0°C | 8°C | |||
Luzern | 2°C | 9°C | |||
Genf | 2°C | 10°C | |||
Lugano | 6°C | 17°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Marketing, Werbung, Internetmarketing, Bildbearbeitung
- Lehrgang zum Digital Performance Manager - DMPMBB
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Performanceorientierte Display Werbung Advanced - DMDWF
- Standortförderung in den Alltag umsetzen
- Conversion Optimierung - DMCR
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen - BDDM
- Standortförderung: Konzept und Planung
- Wie ich meine Wertschöpfungskette erhöhe
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft
- Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig
- Letzte Meldungen