Edipresse mit weniger Umsatz und Gewinn
publiziert: Donnerstag, 12. Apr 2007 / 08:32 Uhr

Lausanne - Das Westschweizer Verlagshaus Edipresse («Le Matin») hat im letzten Jahr wegen aufgegebener Aktivitäten fast ein Fünftel weniger verdient. Der Gewinn sank um 19,7 Prozent auf 30,1 Mio. Franken.

Der heftige Konkurrenzkampf unter den Gratiszeitungen drücke auf die Marge.
Der heftige Konkurrenzkampf unter den Gratiszeitungen drücke auf die Marge.
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Edipresse will die Beteiligung an dem in Finanzinformationen tätigen Genfer Unternehmen Infotech abstossen, wie das Verlagshaus mitteilte. Ohne diesen Effekt erzielte Edipresse einen Gewinn von 34,7 Mio. Franken, 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Unter dem Strich resultierte ein den Aktionären zurechenbarer Reingewinn von 29,9 (40,3) Mio. Franken. Als Dividende sollen unverändert 5.50 Fr. je Inhaberaktie ausgeschüttet werden.

Der Umsatz sank um 0,8 Prozent auf 886,8 Mio. Franken, wie es weiter hiess. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 15,7 Prozent auf 56,7 Mio. Franken.

Gemischte Aussichten

Für das laufende Jahr gibt Edipresse einen gemischten Ausblick. Der Werbemarkt in der Schweiz zeige seit dem vierten Quartal 2006 eine Erholung. Sollte dieser Trend anhalten, hätte dies unmittelbar positive Auswirkungen auf das Ergebnis.

Auf der anderen Seite drücke der heftige Konkurrenzkampf unter den Gratiszeitungen auf die Marge. Edipresse hatte 2006 die Gratiszeitung «Le Matin Bleu» lanciert, die inzwischen eine tägliche Leserschaft von 400 000 Personen erreicht.

(bert/sda)

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