Erste Frau an der Spitze

Economiesuisse will 50-jährige Diplomatin als Chefin

publiziert: Donnerstag, 20. Feb 2014 / 10:36 Uhr
Wird Monika Rühl zur neuen Direktorin gekürt, ist sie die erste Frau in diesem Amt.
Wird Monika Rühl zur neuen Direktorin gekürt, ist sie die erste Frau in diesem Amt.

Bern - Die 50-jährige Diplomatin Monika Rühl soll den Chefsessel des Wirtschaftsdachverbands economiesuisse einnehmen. Dies hat der Vorstandsausschuss am Donnerstag entschieden. Die Wahl findet an der Vorstandssitzung vom Freitag statt.

5 Meldungen im Zusammenhang
Rühl verfüge als Generalsekretärin des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) über ausgewiesene Führungserfahrung, schrieb economiesuisse in einer Mitteilung. Praktisch alle für die Schweizer Wirtschaft relevanten Dossiers seien ihr vertraut.

Zu den weiteren Vorzügen Rühls zählt economiesuisse ihre gute Vernetzung im Bundesrat und in der Verwaltung. Ausserdem kenne sie die parlamentarischen Prozesse. Der Wirtschaftsverband erhofft sich von der «ausgewiesenen Vermittlerin», dass sie Brücken zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik schlagen kann.

«Der Vorstandsausschuss ist überzeugt, dass wir mit Monika Rühl eine starke Direktorin erhalten, die allen Anforderungen des grössten Wirtschaftsverbands der Schweiz gewachsen ist», liess sich economiesuisse-Präsident Heinz Karrer im Communiqué zitieren.

Erste Frau an der Spitze

Wird Rühl am Freitag zur neuen Direktorin gekürt, ist sie die erste Frau in diesem Amt. Bisher galt der Wirtschaftsverband als stark männlich geprägter Verband: Nur 3 von 69 Vorstandsmitgliedern sind weiblich, in der Geschäftsleitung gibt es gar nur eine Frau.

Jean-Marc Hensch, der ursprünglich für die Position vorgesehen war, teilte Mitte Dezember mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen verzichten müsse. Seit dem Rücktritt des früheren Direktors Pascal Gentinetta Mitte Juni amtet Chefökonom Rudolf Minsch interimistisch als Vorsitzender der Geschäftsleitung.

(ig/sda)

Verband der Schweizer Unternehmen
Verband der Schweizer Unternehmen
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl: «Ich freue mich auf Auftritte in der 'Arena'.»
Bern - Die neue Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl gibt sich bodenständig: Sie wohnt in einer Mietwohnung, kauft bei Migros und Coop ein, pendelt per Zug und hat weder Auto ... mehr lesen
Zürich - Monika Rühl ist ohne Gegenstimme zur neuen Direktorin von Economiesuisse gewählt worden. Der Vorstand des Wirtschaftsdachverbandes habe Rühl per Akklamation und mit grosser Begeisterung gewählt, sagte Economiesuisse-Präsident Heinz Karrer am Freitag vor den Medien. mehr lesen 
Zürich - Der Vorstand der Economiesuisse hat den 54-jährigen Juristen Jean-Marc Hensch am Montag zum neuen Geschäftsführer des Wirtschaftsdachverbands gewählt. Er wird Nachfolger des im Juni zurückgetretenen Pascal Gentinetta. mehr lesen 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=1&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=1