EAT.ch: Dank AdWords den Umsatz in weniger als 12 Monaten vervierfacht
EAT.ch, die führende Online-Essenbestellplattform der Schweiz, erhöhte das AdWords-Budget und vervierfachte in weniger als zwölf Monaten den Umsatz. Zugleich konnten die Kosten-pro-Klick (CPC) durch das aktive Management der Accounts niedrig gehalten werden.
mehr über EAT
Homepage von eat.ch
eat.ch
mehr über AdWords
Jetzt mit Google AdWords starten
adwords.ch
In weniger als einem Jahr Umsatz vervierfacht
«Aktuell laufen rund 50 AdWords-Kampagnen mit ungefähr 75.000 Keywords», berichtet Lukas Weder, der als Geschäftsführer das Marketing des Startups verantwortet. So umfangreich war der werbliche Einsatz der kleinen Textanzeigen nicht immer. «Wir haben mit wenigen Keywords und 100 Franken im Monat angefangen und nach und nach das Budget gesteigert», erzählt Weder. Eine grosse Veränderung gibt es seit April 2011. Da ging EAT.ch eine Kooperation mit Just Eat ein, dem weltweiten Marktführer bei Online-Plattformen für Essenbestellungen. Seitdem stehen die Zeichen auf noch stärkere Expansion. Das Marketingbudget und insbesondere das für Google AdWords wurde «drastisch erhöht», so Weder. «Das war eine einfache Entscheidung. Wir haben gesehen, dass AdWords eine gute Performance hatte und entsprechend haben wir das Geld dort eingesetzt, wo es am effizientesten wirkt.» Der Erfolg war sofort spürbar. «Wir haben in weniger als zwölf Monaten unseren Umsatz vervierfacht», sagt der EAT.ch-Geschäftsführer, «und die Kosten eines Neukunden in weniger als einem Jahr zurückverdient.»
Aktives Account-Management hält CPC-Kosten niedrig
«Wir versuchen, immer die erste Position zu erreichen», sagt Lukas Weder. Doch er nutzt die Ausweitung des Online-Marketing-Budgets nicht nur für mehr Keywords, sondern auch für regionales Targeting, etwa in einzelnen Schweizer Städten. Zudem reagiere er heute stärker auf aktuelle Ereignisse. Sage der Wetterbericht etwa Regen voraus, werde das AdWords-Budget kurzfristig erhöht. Ausserdem startete er jüngst mobile Kampagnen, die speziell auf Smartphones angezeigt werden. «Der Bereich wächst stark», erläutert der EAT.ch-Gründer, zehn Prozent seines AdWords-Budgets fliessen derzeit in diesen Bereich. Er lobt insgesamt «die hohe Flexibilität» des Marketinginstruments. «Das aktive Management unserer Accounts zusammen mit der inzwischen gewonnenen Erfahrung hilft uns, die Kosten-pro-Klick (CPC) und die Konversionskosten auch nach so vielen Jahren gleich niedrig zu halten ? trotz der heute ungleich höheren Zahl an Keywords.»Weiterer wichtiger Erfolgsindikator: die Klickrate (Click-through-Rate). Sie gibt an, wie oft Personen, die eine Anzeige sehen, auch darauf klicken. Bei vier bis fünf Millionen Anzeigen-Ausspielungen (Impressions) pro Monat erreicht die Klickrate einzelner Kampagnen bis zu 25 Prozent. «Tatsächlich wachsen wir heute schneller als vor der Erhöhung des AdWords-Budgets», lautet das Fazit von EAT.ch-Geschäftsführer Weder.
(th/IFJ)
- Heidi aus Burgdorf 1017
Ich liebe Werbung Ganz besonders, wenn sie als Bericht oder Interview getarnt daherkommt. ... So, 15.09.13 16:47 - euroshopping aus Kehrsatz 1
www.euro-shopping.ch Hallo zusammen Also bezüglich "meineinkauf.ch" habe ich euch eine ... Mo, 22.07.13 13:38 - Herold aus Wädenswil 1
Die Swiss-Life hat derzeit Alp-Träume von Maschmeyers angeblichen Erfolgen! Das Carsten Maschmeyer ausgerechnet an der Schweizer ETH, gesponsert ... Mo, 19.11.12 14:04 - BigBrother aus Arisdorf 1468
Gibt es eine neue Studienrichtung an der ETH? Worüber kann ein Blender an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ... Mo, 19.11.12 09:33 - www1xnrg1ch aus Pfäffikon SZ 2
Tolle Idee, falscher Preis, bessere Alternativen Die Software AbaWeb ist modern und ansprechend, das cloud-Konzept ... Mo, 04.06.12 00:07 - JasonBond aus Strengelbach 4115
Wo sind Sie denn wieder vorgekrochen? Die kein Schaf lose Zeit ist vorbei oh wei oh wei. Dabei hatten ... Do, 02.02.12 20:23 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
Journalistischer Dünnpfiff Eine Leistung ist eine Leistung. Die "ruft man" auch nicht ... Do, 02.02.12 17:02 - Bogoljubow aus Zug 350
Visionen Ein englischer (?) Wissenschaftler soll vor 1950 gesagt haben, es werde ... Do, 02.02.12 15:47
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Finanzen, Treuhand, Immobilien
- Leitung Finanzen und Zentrale Dienste, Mitglied der GL 80-100%
Schwanden GL - Glarus Süd Care begeistert in Schwanden, Linthal und Elm mit integrierter Versorgung, welche... Weiter - Bereichsleiter/in Vermietung und Mitglieder Mitglied der Geschäftsleitung (80-100%, w/m/d)
Zürich - Unser Bereich Vermietung und Mitglieder inkl. Empfang erbringt sämtliche Dienstleistungen für... Weiter - Sachbearbeiter*in Finanz- und Rechnungswesen 60-100%
Huttwil - Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 25 Jahren die... Weiter - SACHBEARBEITER:IN FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN 40-50%
Zollikon - IHRE AUFGABEN Bewirtschaftung der Debitoren & Kreditorenrechnungen Mitarbeit beim Erstellen der... Weiter - Fachspezialistin Payroll (a) 80-100 %
Thun - Dein Aufgabenbereich In dieser Funktion übernimmst Du die Verantwortung für einen oder mehrere... Weiter - SachbearbeiterIn Lohnbuchhaltung (w/m/d) 80 - 100%
Spreitenbach - Du wirst verantwortlich sein für Die Erfassung und Pflege von Personal- und Lohnstammdaten im SAP.... Weiter - KreditorenbuchhalterIn (w/m/d) 80 - 100%
Zürich - Deine Aufgaben Du übernimmst die Verantwortung für den laufenden Betrieb des Kreditoren-Workflows... Weiter - Senior Internal Auditor (m/w/d) / Konzernrevision internationales Industrieunternehmen
Zürich - Aufgaben: Durchführung von Prozess- und Finanzprüfungen sowie Einbindung in Beratungs- und... Weiter - SachbearbeiterIn Debitoren und Inkasso 70 %
Schaffhausen - Deine Aufgaben Du bist für die Durchführung der halbmonatlichen Mahnprozesse für Debitoren,... Weiter - Projekt ControllerIn 80 - 100%
Zürich - Arbeitspensum 80 - 100 %, Arbeitsort Zürich Nähe Hauptbahnhof, Homeoffice zeitweise möglich nach... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.personen.ch www.ausserdem.swiss www.restaurants.com www.neukunden.net www.impressions.org www.stammkunden.shop www.startups.blog www.mundpropaganda.eu www.performance.li www.targeting.de www.erfolgsindikator.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 4°C | 17°C | |||
Basel | 6°C | 18°C | |||
St. Gallen | 2°C | 14°C | |||
Bern | 4°C | 17°C | |||
Luzern | 4°C | 17°C | |||
Genf | 6°C | 17°C | |||
Lugano | 7°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Unternehmensgründung
- Ich mache mich selbständig
- Ich mache mich selbständig - Onlinekurs
- Ich mache mich selbständig - Online
- BG 1+2 - Berufspezifische Grundlagen (Modul 1-5)
- BG 1 - Berufspezifische Grundlagen (Modul 1-2)
- Erfolgreich in die Selbständigkeit! Kundenstammaufbau, eigene Identität, Branding und Kommunikation
- Leitbildentwicklung
- Business Feng Shui für die Berufswelt des 21. Jahrhunderts
- GRENZENLOS... Soft-Skills Schnupperseminar, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Life-Leadership, Mentale Stärke, Burnout-Prävention
- Führung: Das Seminar - FUEHS
- Weitere Seminare
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter
- Mit Queen Mary 2 Norwegens Fjorde entdecken
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit - Ziele erreichen mit Reach Goals
- Strahlend schön in jedem Alter: Die besten Gesichtscremes für reife Haut ab 60
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Die Wohnung mit Vintagemöbeln und Designklassikern einrichten
- Letzte Meldungen