EAT.ch: Dank AdWords den Umsatz in weniger als 12 Monaten vervierfacht
publiziert: Freitag, 31. Aug 2012 / 19:21 Uhr
Lukas Weder und Reto Graf, Gründer und Geschäftsführer EAT.ch: «Wir haben in weniger als einem Jahr unseren Umsatz vervierfacht. Das aktive Management unserer Accounts hilft uns, den Preis-pro-Klick (CPC) und die Konversionskosten auch nach so vielen Jahren gleich niedrig zu halten.»
Lukas Weder und Reto Graf, Gründer und Geschäftsführer EAT.ch: «Wir haben in weniger als einem Jahr unseren Umsatz vervierfacht. Das aktive Management unserer Accounts hilft uns, den Preis-pro-Klick (CPC) und die Konversionskosten auch nach so vielen Jahren gleich niedrig zu halten.»

EAT.ch, die führende Online-Essenbestellplattform der Schweiz, erhöhte das AdWords-Budget und vervierfachte in weniger als zwölf Monaten den Umsatz. Zugleich konnten die Kosten-pro-Klick (CPC) durch das aktive Management der Accounts niedrig gehalten werden.

Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über EAT
Homepage von eat.ch
eat.ch

mehr über AdWords
Jetzt mit Google AdWords starten
adwords.ch

Mehr als 70.000 Stammkunden in gerade einmal vier Jahren - das ist die Zwischenbilanz von EAT.ch. Die 2007 in Zürich von drei Studienkollegen der Uni St.Gallen gegründete Essenbestellplattform vernetzt Restaurants und Kuriere mit hungrigen Kunden. Zielgruppen sind sowohl Studenten, Singles und Young Professionals in grossen Städten als auch Familien, die am Wochenende lieber die Pizza ins Haus kommen lassen als selbst am Herd zu stehen. Sie müssen im Internet nur ihre Postleitzahl eingeben und sehen sofort, welche Gerichte im Angebot sind - und können dann gleich bestellen. Neben der Mundpropaganda und verschiedenen anderen Werbemitteln ist Google AdWords «das wichtigste Marketinginstrument», erklärt Lukas Weder, einer der Gründer von EAT.ch.

In weniger als einem Jahr Umsatz vervierfacht

«Aktuell laufen rund 50 AdWords-Kampagnen mit ungefähr 75.000 Keywords», berichtet Lukas Weder, der als Geschäftsführer das Marketing des Startups verantwortet. So umfangreich war der werbliche Einsatz der kleinen Textanzeigen nicht immer. «Wir haben mit wenigen Keywords und 100 Franken im Monat angefangen und nach und nach das Budget gesteigert», erzählt Weder. Eine grosse Veränderung gibt es seit April 2011. Da ging EAT.ch eine Kooperation mit Just Eat ein, dem weltweiten Marktführer bei Online-Plattformen für Essenbestellungen. Seitdem stehen die Zeichen auf noch stärkere Expansion. Das Marketingbudget und insbesondere das für Google AdWords wurde «drastisch erhöht», so Weder. «Das war eine einfache Entscheidung. Wir haben gesehen, dass AdWords eine gute Performance hatte und entsprechend haben wir das Geld dort eingesetzt, wo es am effizientesten wirkt.» Der Erfolg war sofort spürbar. «Wir haben in weniger als zwölf Monaten unseren Umsatz vervierfacht», sagt der EAT.ch-Geschäftsführer, «und die Kosten eines Neukunden in weniger als einem Jahr zurückverdient.»

Aktives Account-Management hält CPC-Kosten niedrig

«Wir versuchen, immer die erste Position zu erreichen», sagt Lukas Weder. Doch er nutzt die Ausweitung des Online-Marketing-Budgets nicht nur für mehr Keywords, sondern auch für regionales Targeting, etwa in einzelnen Schweizer Städten. Zudem reagiere er heute stärker auf aktuelle Ereignisse. Sage der Wetterbericht etwa Regen voraus, werde das AdWords-Budget kurzfristig erhöht. Ausserdem startete er jüngst mobile Kampagnen, die speziell auf Smartphones angezeigt werden. «Der Bereich wächst stark», erläutert der EAT.ch-Gründer, zehn Prozent seines AdWords-Budgets fliessen derzeit in diesen Bereich. Er lobt insgesamt «die hohe Flexibilität» des Marketinginstruments. «Das aktive Management unserer Accounts zusammen mit der inzwischen gewonnenen Erfahrung hilft uns, die Kosten-pro-Klick (CPC) und die Konversionskosten auch nach so vielen Jahren gleich niedrig zu halten ? trotz der heute ungleich höheren Zahl an Keywords.»Weiterer wichtiger Erfolgsindikator: die Klickrate (Click-through-Rate). Sie gibt an, wie oft Personen, die eine Anzeige sehen, auch darauf klicken. Bei vier bis fünf Millionen Anzeigen-Ausspielungen (Impressions) pro Monat erreicht die Klickrate einzelner Kampagnen bis zu 25 Prozent. «Tatsächlich wachsen wir heute schneller als vor der Erhöhung des AdWords-Budgets», lautet das Fazit von EAT.ch-Geschäftsführer Weder.

(th/IFJ)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Ihre Firma genial einfach gründen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 20
« Ebenso wichtig wie die Gründung, der Aufbau und die Führung eines Unternehmens, ist die erfolgreiche Übergabe in andere Hände. »
« Ebenso wichtig wie die Gründung, der Aufbau und ...
Schon bei der Gründung eines Unternehmens wird der Grundstein für die spätere Nachfolge gelegt. Nur der Zeitpunkt und das Wie sind offen. Deshalb wird das Thema auch gerne vor sich her geschoben. mehr lesen 
Über 70 Personen besuchten am 17. November 2016 im TECHNOPARK® Aargau in Brugg das StartUpForum Aargau und informierten sich über das Thema Marke und Markenstrategie sowie über die Due Diligence und die Sicht eines Investors. Anschliessend nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum regen Austausch. mehr lesen  
Im ersten Halbjahr 2016 sind in der Ostschweiz 2660 neue Unternehmen entstanden. Um die Erfahrungen dieser Firmengründungen, die aktive Startup-Szene ... mehr lesen  
St.Galler Neuunternehmer Forum 2016
STARTUpForum Thurgau 2016
Sie wollen sich selbständig machen oder Sie führen Ihr eigenes Jungunternehmen? Sie wollen wertvolles Wissen tanken, neue Kontakte gewinnen und die WEGA besuchen? Dann ist das STARTUpForum Thurgau 2016 genau der richtige Ort ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
Rund 50 Prozent der beleidigenden Tweets werden von Frauen gesendet. (Symbolbild)
DOSSIER Social Media Frauenfeindlichkeit auf Twitter bleibt ein Problem Auch wenn der Twitter-CEO Dick Costello ...
 
Publinews
                 
Publinews Enabling new business  Von besser informierten GL bis zum E-Commerce im Exportmarkt - digitale Tools nutzen in der ganzen Wertschöpfungskette. Netcetera-CEO Andrej Vckovski ... mehr lesen
Erfolg durch zielgerichtete Planung.
Publinews CRM  In einer Zeit übersättigter Märkte ist nicht mehr die Suche nach einem Produkt oder Lieferanten der Flaschenhals, sondern das Aufspüren von Bedarf und neuen ... mehr lesen
Wir erfinden das Drucken neu - damit Ihr Unternehmen wie ein grosses beeindruckt
Publinews Ein Unternehmen muss nicht gross sein, um Grosses zu leisten. Es benötigt lediglich die richtigen Ressourcen. Und dazu gehört auch ... mehr lesen
Auf das Flair der bunten und aufregenden Casino-Welt verzichten und stattdessen im Internet Glücksspiele zocken? Online-Casinos bergen sowohl Gefahren als auch Möglichkeiten für den Spieler.
Publinews Im Oktober 2015 verabschiedete der Bundesrat das neue Geldspielegesetz: Seither dürfen Schweizer Casinos auch im Netz ... mehr lesen
Kaffee gehört für viele Arbeitnehmer fest zum Büroalltag dazu
Publinews Eine gute Tasse Kaffee gehört für viele Menschen fest zum Alltag. Während manche den Muntermacher hauptsächlich morgens nach dem Aufstehen brauchen, trinken ... mehr lesen
Online-Dating wird immer beliebter - heute setzen schon viel mehr Menschen bei der Partnersuche auf das Internet als noch einige Jahre zuvor. Die Tendenz geht zudem zum mobilen Online-Dating.
Publinews Online-Dating erfreut sich grosser Beliebtheit. Dies ist angesichts von ca. 1,5 Millionen Singles in der Schweiz auch kein Wunder. Dabei sind für den ... mehr lesen
Ohne Social Media geht es nicht
Publinews Horisen AG  Soziale Netzwerke gehören zum modernen Marketing-Alltag längst dazu. Deshalb hast du vermutlich auch schon einmal darüber nachgedacht, dir eine ... mehr lesen
Ist das gewünschte Grundstück tatsächlich für das eigene Bauprojekt geeignet? Worauf sollten Käufer dabei achten?
Publinews Laut Statistik Schweiz waren im Jahr 2000 fast drei Viertel der in der Eidgenossenschaft existierenden 3,57 Millionen Wohnungen in der Hand von ... mehr lesen
Warte nicht länger, sondern mach dich auf den spannenden Weg zu deinem eigenen Film.
Publinews Kamera läuft!  Smartphones machen es möglich: wir haben unsere kleine Video-Kamera immer dabei und filmen laufend, was uns bewegt, was lustig, skurril oder sehenswert ist. ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
DOCUSERV Logo
07.12.2016
O&W
07.12.2016
06.12.2016
SCHLACHTHUUS Logo
06.12.2016
06.12.2016
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich -2°C 5°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel Nebel
Basel -2°C 7°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 4°C 9°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern -3°C 5°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel sonnig
Luzern -2°C 5°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel Nebel
Genf -2°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Nebel
Lugano 1°C 8°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten