Bern - Die erste Lancierung vor zehn Jahren schien eine Totgeburt. Nun wird es an der Frankfurter Buchmesse wieder intensiv propagiert: Das E-Book und zugehörige Lesegeräte. In der Schweizer Buchbranche bereitet man sich auf alles vor.

Heutige E-Reader - 200-300 Gramm schwere Kästchen im Taschenbuchformat - können bis zu 200 Werke speichern und ihr Akku reicht, um 7000 Seiten zu lesen. Dank der sogenannten elektronischen Tinte steht das augenschonende Schriftbild gedruckten Texten kaum nach. An der Buchmesse buhlen Amazon und Sony mit ihren Geräten um die Aufmerksamkeit von «elektronischen» Leser. Dazu bieten 350 Aussteller E-Books an.
Kein Mord am Buch
In den USA wird von exponentiellen Wachstumsraten gesprochen. Amazon hat 180'000 Titel im Katalog und der Verlagsgigant Random House kündigte an, künftig alle gebundenen Bücher auch digital herauszugeben.
Auf der «Digital Book 2008»-Konferenz in New York wurde ausserdem dem Vorwurf des Buchmords widersprochen: Gratis-Varianten von Neil Gaimans «American Gods» im Internet hätten den Verkauf der gebundenen Ausgabe um 250 Prozent erhöht, verlautete das Verlagshaus HarperCollins.
Lesegeräte unnötig?
In der Schweiz ist Orell Füssli schon voll auf den noch langsam fahrenden Zug aufgesprungen. Neben 80 000 E-Books bietet der Branchenriese vier verschiedene Lesegeräte an.
Ex Libris dagegen beschränkt sich noch auf E-Books. Da diese auch auf PC, PDA und Handy downloadbar sind, hält der Discounter laut Sprecher Roger Huber Lesegeräte für verzichtbar. Mit 500 bis 1000 Franken seien sie ausserdem zu teuer. Er selber war zum Zeitpunkt des Gesprächs in den Ferien und hatte 30 E-Books auf einem USB-Stick dabei.
Noch zu teuer
András Németh von Orell Füssli gibt zu, dass sein Unternehmen erst einige hundert E-Readers verkauft habe. Doch die Tendenz sei steigend, was längerfristig die Geräte verbilligen werde, ist er sich sicher.
Der Preis ist auch bei den Texten noch ein Problem. Die Spanne reicht von ein paar Franken für einen Klassiker bis zu 200 Franken für ein Fachbuch. Ex Libris verspricht zwar, E-Books nach Möglichkeit mit 20 Prozent Reduktion anzubieten. Die Verhandlungen mit den Verlagen gestalten sich allerdings zäh, so Huber. Obwohl Material, Lieferung und Lagerung entfallen, verlangten einige für E-Ausgaben gleich viel wie für gebundene.
Noch zu wenig «kuschelig»
Wenn es um Information geht ist das E-Book überlegen, sagt der Luzerner Autor, Literaturkritiker und Netzwerker Beat Mazenauer: Eine ganze Bibliothek kann leicht transportiert und schnell durchsucht werden.
Was das Leseerlebnis betrifft, sei das gebundene Buch aber nicht zu schlagen. Das gilt ganz besonders für das Bilderbuch, sagt Urs Gysling, Geschäftsführer des Verlags Nord-Süd.
Aber er rechnet damit, dass es in naher Zukunft kinderfreundliche, «kuscheligere» E-Books geben wird. Einen Anfang macht der für 2009 angekündigte Reader von Plastic Logic, ein biegsames Plastikbrett im A4-Format.
Die Elektronik hat aber schon jetzt beinahe die Wickelkommode erreicht. Nord-Süd bietet zum Beispiel gedruckte «Hörfux»-Bücher an, die einen digitalen Code enthalten, mit dem man sich die Hörvariante als MP3-Datei herunterladen kann. Mit dieser Verbindung von Schauen, Lesen und Hören sieht der Verlag unter anderem ein grosses Potenzial beim frühen Sprachunterricht.
(von Irene Widmer/sda)
- Pacino aus Brittnau 619
Lügen, hüben wie drüben . . . . . . man kann das ganze Debakel, welches im Zusammenhang mit dem ... gestern 21:29 - borisxl aus Uznach 35
Atomausstieg wird sehr, sehr teuer Wenn die weiter so Planlos agieren ist der Werkplatz Schweiz wirklich ... gestern 14:59 - jorian aus Gretzenbach 825
Hygiene und Religion Das es bei einen Religionen verboten ist Alkohol zu trinken ist nichts ... Fr, 18.05.12 08:55 - keinschaf aus Henau 817
Eigentlich. Eigentlich sollte man der personifizierten Dämlichkeit ja gar nicht ... Do, 17.05.12 20:39 - zombie1969 aus Frauenfeld 1008
Logische... Konsequenz! Sogar wenn man Opfer diverser schwer krimineller Straftaten ... Di, 15.05.12 13:55 - zombie1969 aus Frauenfeld 1008
Teilzeitarbeit hin oder... her! Massgeblich ist und bleibt, dass man keine Steuern, Krankenkasse ... Di, 15.05.12 13:27 - Kassandra aus Frauenfeld 409
Mal ganz im Ernst, kleines Schaf Sie meinen also wirklich, die Stromerzeugung aus A-Werken sei ohne ... Di, 15.05.12 11:11 - Kassandra aus Frauenfeld 409
Saubere Argument, kleines Schaf! Hätte ich Ihnen nicht zugetraut! Bravo, das ist doch endlich mal was ... Di, 15.05.12 10:05
15:43
Hunde finden gefährliche Larven in Verpackungsholz14:49
Japanischer Staat wird Mehrheit der Tepco-Stimmrechte kontrollieren13:49
Chinesen fälschen Luxusuhren auf Topniveau13:43
Eurocopter EC135 hat Risse an den Rotoren13:24
Orange und Sunrise bestrafen «Datendiebe»12:39
Sawiris Angebot für Bergbahnen publiziert12:20
Schweizer Aluproduktion auf Rekordniveau11:16
Baugesuch für Gaskombikraftwerk in Cornaux10:37
Wettbewerb im Briefmarkt spielt zögerlich10:26
China macht Weg für Google und Motorola Mobility frei07:38
Yahoo verkauft Alibaba-Anteile für 7,1 Milliarden Dollar- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Verkauf Detailhandel, Informatik, Telekommunikation, PR, Corporate Communications, Redaktion, Verlagswesen
- Stv. Filialleiter 100% (m/w)
Helfen Sie mit, am zukünftigen Wachstum von OTTO'S zu arbeiten! OTTO'S ist ein erfolgreiches... Weiter - Technischer Leiter (Head Service and Operations) DACH
In dieser überaus spannenden Position übernehmen Sie mit Ihrem Team die länderübergreifende... Weiter - PR Experte/in
Tätigkeitsbeschreibung: Mitwirkung bei der Erstellung und Entwicklung der internen... Weiter - Filialmitarbeiter/in 40-60% Luzern
Voraussetzungen, die Sie mitbringen: Detailhandels- und Gastroerfahrung Unternehmerisches Denken... Weiter - SYSTEMSPEZIALIST/IN
Aufgaben: In dieser anspruchsvollen Funktion sind Sie verantwortlich für die Administration, den... Weiter - Projektleiter (m/w) "Öffentlichkeitsarbeit"
Ihre Aufgabe: In dieser anspruchsvollen und spannenden "Schnittstellenfunktion" im Bereich der... Weiter - Abteilungsleiter/in Fashion und Boutique (100 %) für modernen Concept Store
Die Job Factory Basel AG ist ein innovatives Produktions-, Dienstleistungs- und... Weiter - PR Manager 100% (m/f)
Innovative design and high-tech non-scratch materials are the essential distinguishing marks of the... Weiter - Senior Store Manager in Landquart mit Reisetätigkeit Tessin (DAUERSTELLE 100%)
Ihre Herausforderung - Gesamtverantwortung für die wirtschaftliche Zielerreichung im Hauptstore... Weiter - SOFTWARE-ENTWICKLER/IN JAVA (JEE/JSE), Bern
Sie bringen einen erfolgreichen Studienabschluss als Informatiker mit und sind bereit, sich aktiv... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.moeglichkeit.net www.bibliothek.de www.taschenbuchformat.eu www.frankfurter.at www.schriftbild.com www.geschaeftsfuehrer.net www.aufmerksamkeit.de www.plastikbrett.eu www.lancierung.at www.pioniergeraet.com www.wickelkommode.net
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Neue Autos brauchen im Mittel 6,39 Liter Treibstoff
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| MO | DI | MI | DO | FR | SA | |||
| Zürich | 10°C | 15°C | ||||||
| Basel | 10°C | 16°C | ||||||
| St.Gallen | 13°C | 18°C | ||||||
| Bern | 12°C | 16°C | ||||||
| Luzern | 13°C | 21°C | ||||||
| Genf | 12°C | 15°C | ||||||
| Bellinzona | 12°C | 14°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Wickel und Kompressen Vertiefung
- Verkehrskunde
- Finanzbuchhaltung 1
- Adobe Illustrator Basis (CS5)
- Telefonieren - Ihre Visitenkarte
- Selbstbehauptungs- und Redetraining
- Adobe InDesign Aufbau (CS5)
- Tapas - Spanische Vorspeisen
- Excel Aufbau (Office 2010) - ECDL AM 4
- Business Knigge - moderne Umgangsformen
- Weitere Seminare
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Waschechte Schweiz
- Die Schweizer Infrastruktur freut sich auf den achtmillionsten Einwohner
- Informationspanne im VBS?
- Ein Nachtrag
- Mehr Satire
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Android 4.0 für Samsung Galaxy Note verfügbar
- Letzte Meldungen
- Green Street (deutsch)
- Piratenradio.ch. Heute: Antidepreshiva
- Niki de Saint Phalle – Mutter Nana
- Tony Sheridan – Der Beat Vater
- Fullmovie des Tages: Spiderman (1977/de)
- Die Sacha Baron Cohen Woche. Heute: Borat (2006/engl)
- Die Verbrecher Syndikat Doku Woche. Heute: Yakuza (de)
- „Hör mal wer da hämmert“ Woche. Heute: Das Heimwerker Ass (de)
- Tierisches Plakat
- Pizzarosto (Italien)
- 50 schlimmsten Autos aller Zeiten: Zündapp Janus, 1958
- Letzte Meldungen
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- Abramowitsch will mehr Sterne
- Lucien Favre zum Trainer der Saison gewählt
- FCSG holt Duo aus Wil
- Letzte Fussball-EM mit «nur» 16 Teilnehmern
- Erster Meistertitel für Montpellier
- Schweizer Duo gewinnt mit Napoli den italienischen Cup
- MSK Zilina slowakischer Meister
- EM ohne Wasili Beresuzki
- YB sichert sich Europacup-Teilnahme
- Nutzloser Thuner Sieg in Luzern
- FCZ gewinnt das 228. Zürcher Derby
- Mehr Fussball-Meldungen
- Erster Sieg in Halbfinalserie von Phoenix gegen Los Angeles
- Schweiz 2013 in Stockholm
- Russland zum 26. Mal Weltmeister
- Red Bull steigt in München ein
- WM-Bronze für Tschechien
- Rangers wieder in Führung
- Reiber pfeift den WM-Final
- Rangers haben die Nase wieder vorn
- 6:2-Packung: Russland wirft Gastgeber Finnland raus
- Hilary Duffs Ehemann ist ein echter Hausmann
- Martin Gerber zu Rögle
- Letzte Meldungen
- Hunde finden gefährliche Larven in Verpackungsholz
- Michael Kors: Glamouröse Shop-Eröffnung in Taiwan
- Aung San Suu Kyi hält Nobelpreisrede am 16. Juni in Oslo
- Kim Kardashian hat Kanye West fest im Griff
- Abramowitsch will mehr Sterne
- Nadal triumphiert in Rom
- Karl Lagerfeld bietet Filmrolle als Preis
- Tote und Vermisste am Mount Everest
- Japanischer Staat wird Mehrheit der Tepco-Stimmrechte kontrollieren
- Lucien Favre zum Trainer der Saison gewählt
- Heisser Sommer-Look: Bauchfreie Tops
- Letzte Meldungen
































































