Dreamliner erfolgreich gestartet
publiziert: Dienstag, 15. Dez 2009 / 20:29 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Dez 2009 / 23:00 Uhr

Washington - Nach jahrelangen Verzögerungen wegen Produktionsproblemen ist Boeings Hoffnungsträger 787 «Dreamliner» am frühen Abend zum Jungfernflug gestartet.

Der Dreamliner soll nach Konzernangaben etwa 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Flugzeuge.
Der Dreamliner soll nach Konzernangaben etwa 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Flugzeuge.
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Die Maschine landete nach gut drei Stunden Flugzeit wieder in Everett nahe Seattle im US-Staat Washington.

Der Boeing 787-«Dreamliner» hat seinen Jungfernflug bestanden. Bei nasser Piste und bewölktem Himmel war die Maschine vom Flugfeld des Fabrikgeländes in Everett nahe Seattle abgehoben.

Fachleute sehen den Jet mit seiner neuen leichten Bauweise auf Kohlefaserbasis und des deshalb sparsamen Treibstoffverbrauchs als einen «Quantensprung» im Flugzeugbau.

Live im Fernsehen

Für den Erstflug versammelten sich am Boeing-Werk tausende Luftfahrt-Fans und Boeing-Mitarbeiter. Fernsehstationen aus der ganzen Welt berichteten live über das Ereignis.

Nach einem erfolgreichen Erstflug steht ein ausführliches Testprogramm bevor, bei dem sich der «Dreamliner» in verschiedenen Weltteilen beweisen muss.

15'700 Kilometer Reichweite

Wenn die Flugtests erfolgreich sind, soll die Boeing 787 ab dem vierten Quartal 2010 an die Kunden ausgeliefert werden. Die drei Modelle der 787-Familie bieten zwischen 210 und 330 Passagieren Platz. Die Flugzeuge können bis zu 15'700 Kilometer weit fliegen.

Produktionsschwierigkeiten hatten die Entwicklung der Maschine um fast drei Jahre verzögert. Die jüngsten Schwierigkeiten in der langen «Dreamliner»-Pannenserie betrafen die Verbindung von Rumpf und Tragflächen des High-Tech-Flugzeugs. Deshalb musste der Erstflug im Sommer um knapp ein halbes Jahr verschoben werden.

Kohlefaser statt Aluminium

Beim «Dreamliner» setzt Boeing so stark wie bei keinem anderen bisherigen Flugzeug auf Kohlefaser statt dem üblichen Aluminium. Der Einsatz von Kohlefaser-Material macht die Maschine deutlich leichter und sparsamer - die 787 soll ein Fünftel weniger Treibstoff verbrauchen als ein herkömmliches Flugzeug dieser Grösse.

Dieses Versprechen zog die Fluggesellschaften in Scharen an: Mit 865 Bestellungen ist die 787 jetzt schon Boeings erfolgreichstes Flugzeug.

(fest/sda)

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