«Angie, Angie»

Die bescheidene Angela Merkel ist keine Maggie Thatcher

publiziert: Freitag, 27. Sep 2013 / 10:40 Uhr
Dr. Angela Merkel: Unaufdringlich, aber zielgerichtet.
Dr. Angela Merkel: Unaufdringlich, aber zielgerichtet.

Als Angela Merkel am Sonntagabend auf die Bühne stieg, nachdem sie ihrer Partei das beste Wahlergebnis seit Jahrzehnten beschert hatte, wirkte sie wie das genaue Gegenteil eines modernen Politikers.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die 59-Jährige schien eher geschmeichelt und sich ihrer eigenen Bedeutung gar nicht bewusst als sie mit einem Blumenstrauss in der Hand über das ganze Gesicht strahlte, während ihre Anhänger ihr zujubelten und «Angie, Angie» skandierten.

«Das ist ein super Ergebnis», sagte sie. «Ich denke, wir können alle stolz sein.»

Mit dem «wir» meinte Merkel nicht den Pluralis Maiestatis - ein Fehler, der Margaret Thatcher einmal peinlicherweise unterlief - sondern jene 41,5 Prozent der deutschen Bürger, die die Union wählten.

So viel zu der Behauptung, Bescheidenheit und Macht würden sich gegenseitig ausschliessen.

Seit dem zweiten Weltkrieg gab es nur zwei Bundeskanzler vor ihr, die drei Mal in Folge gewählt wurden. Im Vergleich zu anderen Titanen, die zum dritten Mal im Amt bestätigt wurden, wie zum Beispiel Tony Blair, war ihre Rede eine eher bescheidene Angelegenheit. Bei Merkel gab es kein prahlerisches Imponiergehabe; es gab keine Luftschlösser oder unrealistische Ankündigungen, Himmel und Erde in Bewegung zu setzen, die Wirtschaft zu kurieren und die Kinderarmut zu besiegen.

Stattdessen dankte sie ihrem Ehemann sowie ihren Unterstützern und wies auf die Herausforderung hin, in den nächsten Tagen und Wochen eine Koalition zu bilden.

Merkel wie sie leibt und lebt

Das ist Merkel wie sie leibt und lebt: unaufdringlich, aber zielgerichtet - eine Strategie, die zur Abwechslung richtig erfrischend ist. Schliesslich passiert es nicht oft, dass Wähler die Beständigkeit dem Charisma vorziehen, vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen.

Merkels unverwechselbares Vorgehen, sich selbst nicht zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen, hat sie zu einer Ikone unserer Zeit werden lassen.

Vergleiche mit der Eisernen Lady Grossbritanniens sind schnell gemacht, wenn eine Frau vom «Time Magazine» mehrmals zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt gekürt wird. Und als Regierungschefin des reichsten Staates Europas verfügt sie natürlich auch über grossen Einfluss auf die Finanzen des Landes.

Doch Merkels Arbeitsweise, ihr «Modus Operandi», ist anders

Es stimmt, sie kümmert sich vielleicht nicht ausreichend; einige behaupten, sie bemühe sich nicht genügend um Konsens und Kompromisse. Und doch hat man den Eindruck, dass sie ihre Entscheidungen aus persönlicher Überzeugung trifft und nicht nur, um ihre Popularität zu steigern.

Als Tochter eines Pfarrers gilt Merkel, die in der DDR aufgewachsen ist, oft als Moralistin in der schäbigen Welt der internationalen Politik und der gigantischen Egos. Vielleicht wirkt sie deshalb so entnervend wie ein vorbildlicher Schüler, der sich immer zum Lernen in eine Ecke verzieht, und alle anderen in Verlegenheit bringt, wenn die Prüfungszeit naht.

Ihr wohlwollendes Auftreten hat ihr im Inland gute Dienste geleistet, wo sie - obwohl kinderlos - für ihr sanftes, fürsorgliches Bild gelobt wird und wo Millionen sie inzwischen sogar als «Mutti» bezeichnen.

Doch die Beziehung zwischen Mutter und Kind kann auch eine Hassliebe sein, was für Angela Merkel wiederum bedeutet, dass sie sich nicht selbstgefällig im Ruhm sonnen kann; stattdessen gilt es, Ziele zu erreichen. Die Beziehungen zwischen Deutschland und seinen Partnern auf dem internationalen Parkett sind ebenfalls oft schwierig.

Und da die Politik eine Welt voller Schall und Rauch, der Spiegel, Illusionen und Trugbilder, von Grösse und Macht ist, wäre es naiv anzunehmen, dass Merkel ihren Amtskollegen darin nachstehe.

Sie hat Fehler begangen und nur sehr widerwillig zugegeben, dass sie falsch lag

Die gute Seite von Merkels subtiler Strategie ist immerhin, dass ihre Fehler schwieriger auszumachen sind, solange die Regierung unter ihrem Radar agiert.

Als gewählte Regierungschefin eines Landes in Europa hat sie ihr Mandat weit über die Landesgrenzen hinaus getragen und den in der Krise steckenden Nachbarn demütigende Bedingungen diktiert. Gleichzeitig ist sie davor zurückgeschreckt, aussenpolitisch heikle Themen anzugehen, wie Mali oder Syrien.

Zwei Amtszeiten mit Merkel haben Deutschland wohl vor den schlimmsten Auswirkungen der Krise in der Eurozone bewahrt. Doch im Land wächst die Kluft zwischen Armen und Reichen weiter, und Merkel wird alle Hände voll zu tun haben, die deutsche Wirtschaft wieder ins Gleichgewicht zu bringen und sich der Problematik der Niedriglöhne anzunehmen. Auch auf die Frage, wie die Fabriken und Firmen in Deutschland künftig ohne billigen Atomstrom am Laufen gehalten werden können, muss Merkel eines Tages antworten.

Merkels zweite Amtszeit führte zwar zu einem starken Deutschland, doch Europa ist gespaltener denn je. In ihrer dritten Amtszeit muss sich die Kanzlerin wohl mehr auf Reformen im Inland konzentrieren und weniger auf das Ausland - vermutlich sehr zur allgemeinen Erleichterung der restlichen europäischen Länder.

Andererseits wird Deutschlands erste Frau an der Spitze wohl weiter so ruhig und unprätentiös regieren. Unabhängig davon, ob man ihre Politik befürwortet oder nicht, bedeutet Merkels Wahlerfolg aus diesem Grund nicht nur einen Sieg für sie selbst ist - sondern auch ein Sieg des Inhalts über den Stil.

Über Nina dos Santos:
Nina Dos Santos moderiert die tägliche Wirtschaftssendung World Business Today auf CNN International. Für den Nachrichtensender hat sie bereits aus Brüssel, Paris und Rom über die EU-Schuldenkrise berichtet und führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft interviewt, darunter IWF-Chefin Christine Lagarde, die Premierminister von Schweden, der Tschechischen Republik und Luxemburg sowie José Manuel Barroso, den Präsidenten der EU-Kommission.

(Nina dos Santos, CNN International/CNN-Today)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Internationale Währungsfonds ... mehr lesen
IWF forder Deutschland zu mehr Investitionen auf. (Archivbild)
Angela Merkel muss sich neue Mehrheiten suchen.
Berlin - In Deutschland dürfte sich die Bildung einer neuen Regierung in die Länge ziehen. Die Union um Kanzlerin Angela Merkel und die Sozialdemokraten loteten am Dienstag die Grundlagen für ... mehr lesen
Dschungelbuch Wahlsonntag in Deutschland, eindeutig ein Mirácoli-Event. Kennen Sie die Werbung, in welcher eine Horde hungriger Kinder ... mehr lesen 1
Mutti Merkel macht Miràcoli: Mmmmh!!!
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Widersprüchliche Aussagen  Wenn die sogenannten Mächtigen und Grossen diese Woche im Rahmen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Alpenresort Davos anreisen, werden sie die widersprüchlichen Aussagen von den Mitgliedern der OPEC noch im Ohr haben. mehr lesen 
Die vierte industrielle Revolution?  Als wäre die dritte Januarwoche nicht schon deprimierend genug, müssen wir uns für das ... mehr lesen  
Richard Quest, CNN International Wirtschaftskorrespondent und Moderator von «Quest Means Business».
Weltweite Konjunkturaussichten  Es ist nicht leicht, den wirtschaftlichen Status quo zu beschreiben. Das Adjektiv katatonisch schiesst am Ziel vorbei, nachdem Experten bei der Weltwirtschaft ein Wachstum in Höhe von 3,5 Prozent prognostizieren. Doch selbst wenn kein katastrophales Ereignis erwartet wird, sollte man besser nicht darauf setzen, dass es dieses oder nächstes Jahr nur eine Richtung geben wird, und zwar nach oben. mehr lesen  
Margaret Thatcher: «Das soll nicht bedeuten, dass unsere Zukunft nur in Europa liegen muss».
Parlamentswahlen in Grossbritannien  Als Margaret Thatcher im Jahr 1988 ihre berühmte Rede im belgischen Brügge hielt, wollte sie Grossbritannien unbedingt in den Mittelpunkt der ... mehr lesen  
 
News
         
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten