Presseschau

Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick

publiziert: Sonntag, 7. Jun 2015 / 08:09 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 7. Jun 2015 / 10:43 Uhr
NZZ am Sonntag: Die Art und Weise, wie die Schweiz tausende syrische Flüchtlinge aufgenommen hat, kommt in der EU schlecht an.
NZZ am Sonntag: Die Art und Weise, wie die Schweiz tausende syrische Flüchtlinge aufgenommen hat, kommt in der EU schlecht an.

Bern - Eine Steueramnestie für die Schweiz, Schengen-Visa für syrische Flüchtlinge und einmal mehr der Weltfussballverband FIFA - mit diesen und anderen Themen hat sich die Sonntagspresse heute beschäftigt. Ein Überblick (die Meldungen sind nicht bestätigt).

5 Meldungen im Zusammenhang
NZZ am Sonntag:
Eine allgemeine Steueramnestie in der Schweiz muss nach Ansicht von Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf diskutiert werden. Die Frage nach der Möglichkeit zur Regularisierung von Schwarzgeldern stellt sich wegen des geplanten automatischen Informationsaustauschs. Mit diesem würden bislang nicht zugänglich Daten offen gelegt. Wenn die Regeln geändert werden, brauche es einen fairen Übergang, sagte Widmer-Schlumpf der NZZ am Sonntag. Nachdem die Schweiz schon bei Abkommen mit anderen Staaten auf eine Regularisierung der Vergangenheit gepocht habe, seien Überlegungen in dieser Richtung auch für das Inland anzustellen. Sie gibt aber zu bedenken, dass eine Amnestie vor allem dann in Frage käme, wenn auch das Bankgeheimnis im Inland aufgehoben würde.

NZZ am Sonntag:
Die Art und Weise, wie die Schweiz tausende syrische Flüchtlinge aufgenommen hat, kommt in der EU schlecht an. Aus Sicht der Brüsseler Verwaltung verstösst es gegen EU-Recht, die Flüchtlinge mit Schengen-Visa auszustatten, wie es die Schweiz getan hat. Das berichtet die NZZ am Sonntag. Die Schweizer Praxis war an Sitzungen mehrmals Gegenstand von Kritik, eine offizielle Intervention gab es bislang aber nicht. Das Staatssekretariat für Migration argumentiert, dass die Flüchtlinge dank der ausgestellten Visa sicher einreisen könnten. Die Visa erhalten nahe Verwandte von Personen, die sich bereits in der Schweiz aufhalten.

SonntagsZeitung:
Ein Test zur IT-Sicherheit beim Verteidigungsdepartement (VBS) hat erhebliche Lücken offenbart, wie die SonntagsZeitung schreibt. Mit fingierten E-Mails wollten Sicherheitsverantwortliche herausfinden, wie viele Angestellte bei einem Cyber-Angriff hereinfallen würden. In allen Verwaltungseinheiten, unter anderem bei der Armee, gaben Angestellte entweder ihre Zugangsdaten preis oder öffneten eine potenziell mit Schadsoftware verseuchte Datei. Die Test-E-Mails waren tückisch: Einmal luden sie auf einen verwaltungsinternen Webshop mit Schnäppchen ein, ein anderes Mal wurde eine Excel-Datei verschickt, die angeblich Angaben zur Lohnstruktur im Amt enthalten sollte. Das VBS bestätigte den Test, gab aber keine Auskunft zu den Resultaten.

Le Matin Dimanche / SonntagsZeitung:
Bei der grossangelegten Verhaftungsaktion vor dem FIFA-Kongress in Zürich am 27. Mai ist der Zürcher Polizei möglicherweise einer der Gesuchten durch die Lappen gegangen. Der 50-jährige argentinische Geschäftsmann Alejandro Burzaco war beim Frühstück im Hotelrestaurant, als die Polizei begann, die Zimmer der Gesuchten zu durchsuchen. Den von den USA wegen Bestechungsvorwürfen gesuchten Burzaco erkannte aber offenbar niemand, wie die SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche unter Berufung auf die Agentur Bloomberg berichteten. Laut argentinischen Medienberichten hält er sich mittlerweile in Uruguay versteckt.

Ostschweiz am Sonntag / Zentralschweiz am Sonntag / Schweiz am Sonntag / SonntagsZeitung:
Die US-Justiz will gegen den Weltfussballverband FIFA mit Hilfe eines Anti-Mafia-Gesetzes vorgehen. Das Rico Act genannte Gesetz soll es der US-Justiz ermöglichen, die Führung vor Gericht zu bringen, auch wenn dieser selbst keine Verbrechen nachgewiesen werden kann. Die Regierung ziele damit auf die einzelnen Funktionäre und möglicherweise auch auf den FIFA-Präsidenten Sepp Blatter, sagte der US-Rechtsprofessor Peter Henning der Ostschweiz am Sonntag und der Zentralschweiz am Sonntag. Laut der Zeitung Schweiz am Sonntag droht der FIFA zudem eine Anklage und möglicherweise eine Busse in Milliardenhöhe.

Schweiz am Sonntag:
Die Tagung Swiss Media Forum war vor rund einer Woche auf ein Schiff verlegt worden, weil es Hinweise gab, dass sich Personen mit einem Hintergrund in der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in der Deutschschweiz aufhalten sollen. Das berichtet die Schweiz am Sonntag, deren Chefredaktor Gründer des Forums ist. Diese nachrichtendienstliche Hinweise seien entscheidend gewesen für die Verlegung. Von den Personen ging demnach ein «Gefahrenpotenzial» aus. Auch Verteidigungsminister Ueli Maurer sagte der Zeitung, die Schweiz sei in den letzten Wochen häufiger auf einschlägigen Internetseiten genannt worden als früher. An der Veranstaltung nahmen unter anderen Personen teil, die international als gefährdet gelten, weil sie ins Visier islamistischer Kreise geraten waren.

SonntagsBlick:
Das Aussendepartement (EDA) plant einen Grosseinkauf. In den nächsten vier Jahren will es für 44 Millionen Franken insgesamt 680 Autos für die Botschaften im Ausland erwerben, wie der SonntagsBlick meldet. Heute nutzen die Mitarbeiter des diplomatischen Dienstes ihre Privatautos. Grund für die Neuanschaffung von «qualitativ hochstehender Dienstfahrzeugen» sind laut einem noch nicht pubulizierten Projektbeschrieb Imagegründe. Insider nennen jedoch laut SonntagsBlick als Grund einen Streit zwischen diplomatischem Dienst und Entwicklungshelfern vom DEZA, die ebenfalls in den Botschaften arbeiten. Letztere verfügen über Dienstfahrzeuge, welche angeblich im grossen Stil auch für private Fahrten genutzt werden.

SonntagsBlick:
Die Auto-Grosshändler haben es 2014 offenbar geschafft, die CO2-Abgabe fast vollständig zu umgehen. In die Bundeskasse bezahlten sie noch 130'000 Franken ein, wie der SonntagsBlick unter Berufung auf eine noch nicht veröffentlichte Jahresbilanz berichtete. Dies entspricht einer Abgabe von 43 Rappen pro Auto. Die Kleinimporteure bezahlten dagegen im Schnitt 900 Franken pro Auto. Grosshändler müssen nicht für jedes Auto einzeln abrechnen, sondern können am Ende des Jahres Bilanz ziehen. Das lohnt sich für sie. Die Abgabe ist vorgesehen für Autos, die mehr als 130 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen.

Le Matin Dimanche:
Der Genfer Generalstaatsanwalt Olivier Jornot zeigt sich nach der Einstellung des Verfahrens gegen die Grossbank HSBC in Genf verwundert, dass die Finanzmarktaufsicht FINMA keine Sanktionen gegen die Bank ausgesprochen hat. Die ihm vorliegenden Informationen zeigen aus seiner Sicht schwere organisatorische Mängel, wie Jornot der Westschweizer Zeitung Le Matin Dimanche sagte. Die FINMA hatte im Februar angekündigt, dass sie keine Untersuchung gegen HSBC eröffne. Sie zeigte sich zufrieden mit den Massnahmen, welche die Bank seit den kritisierten Vorgänge ergriffen hatte.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Eine allgemeine Steueramnestie in der Schweiz muss nach Ansicht von ... mehr lesen
Wie eine Amnestie allenfalls aussehen könne, sei aber laut Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf noch völlig offen.
«Organisatorische Mängel in der Vergangenheit.»
Genf - Die Genfer Justiz stellt das im ... mehr lesen
Sommaruga bittet in Österreich um Unterstützung.
Wien - Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat in Wien um Unterstützung für den Dialog mit der EU geworben. mehr lesen
Bern - Die Informatik ist und bleibt das Sorgenkind der Bundesverwaltung. Grossprojekte wie die Armee-Informatik NEO, die Geschäftsverwaltung GEVER des Bundes oder FISCAL-IT der Steuerverwaltung hielten letztes Jahr die parlamentarische Aufsicht in Atem. mehr lesen 
Das Schweizer Satiremagazin. Mit uns haben Sie gut lachen.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne ...
Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es war, ins Internetcafe zu gehen, ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
KI öffnet eine Goldgrube für die Musikindustrie  Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. mehr lesen  
Es ist wichtig zu beachten, dass digitales Marketing ein sich ständig entwickelndes Feld ist.
Publinews Digitales Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die ... mehr lesen  
WIRTSCHAFT: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten