Europa am Scheideweg

Der Weg zum Spardiktat oder die Strasse ins Nirgendwo?

publiziert: Samstag, 27. Apr 2013 / 11:41 Uhr
José Manuel Barroso meint, dass Kürzung der öffentlichen Ausgaben alleine nicht ausreichen dürften.
José Manuel Barroso meint, dass Kürzung der öffentlichen Ausgaben alleine nicht ausreichen dürften.

Vor einem knappen Jahrhundert schrieb der Dichter Robert Frost über einen alternativen Weg, um ans Ziel zu gelangen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die letzte Strophe in seinem Gedicht «The Road Not Taken» (Die verpasste Strasse) bringt bei Lesern weltweit eine Saite zum Klingen und ist so allgegenwärtig, dass die Philosophie, die sich dahinter verbirgt, auf fast jedes Dilemma der heutigen Zeit gemünzt werden könnte.

«Es könnte sein, dass ich dies seufzend sag,
Wenn Jahre und Jahrzehnte fortgeschritten:
Zwei Strassen gingen ab im Wald, und da -
Wählt' ich jene, die nicht oft beschritten,
Und das hat allen Unterschied gemacht.»


(Übersetzung von Eric Boerner)

Auch wenn der Schluss unterschiedlich gedeutet werden kann, macht der Dichter doch deutlich, dass die Auswirkungen der Entscheidung noch Jahre später spürbar sein werden. Frost war zwar Amerikaner, doch sein einfacher Vers veranschaulicht gut jenes Dilemma, in dem Europa in diesen Tagen steckt.

Drei Jahre sind vergangen, seitdem sich Europa dem Spardiktat unterworfen hat. Doch allmählich verdichten sich die Hinweise, dass die ergriffenen Massnahmen zur Bekämpfung der Krise mehr geschadet als genutzt haben könnten. Die Politiker haben inzwischen verstanden, dass sie mit ihrer Entscheidung, weiterhin den ausgetretenen Pfad zu nehmen, vielleicht gleichzeitig die wirtschaftliche Erholung verzögern.

Vielleicht sollten sie − so wie Frost − den Weg des geringeren Widerstands wählen.

Diese Woche machte José Manuel Barroso, der Präsident der Europäischen Kommission, deutlich, dass die Kürzung der öffentlichen Ausgaben alleine nicht ausreichen dürfte, um die Finanzkrise der EU zu lösen.

Die Sparpolitik, so sagte er, stosse langsam an ihre Grenzen.

Unterstützt durch EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn verkündet man in den Regierungskreisen plötzlich: In den letzten Jahren mag es zwar notwendig gewesen sein, die Ausgaben zu reduzieren und die Kreditaufnahme zurückzuschrauben, um den Anleihenmarkt zu beruhigen; diese Zeit sei nun jedoch vorbei.

Zu keinem Zeitpunkt waren sämtliche Mitglieder der Eurozone von der Notwendigkeit der drastischen Massnahmen überzeugt, doch jüngste Ereignisse haben das Blatt gewendet.

Portugal, das lange als Vorzeigemodell für die Wirtschaftsreform galt, wies Forderungen nach zusätzlichen Einschnitten zurück. Selbst der IWF - der dem Land aus der Krise half - wurde von einer eigenen Studie in die Bredouille gebracht: Sie zeigte, dass der sogenannte Konsolidierungskurs mehr Schaden als Nutzen beschert hatte.

Zudem wurde ein wichtiger Beitrag der Wirtschaftsforschung, der das Mantra der Sparpolitik stets untermauerte, diese Woche mit einem gewaltigen Paukenschlag entkräftet. Die renommierte Theorie der beiden Star-Ökonomen Ken Rogoff und Carmen Reinhart der Harvard University, die besagt, dass das BIP nicht über 90 Prozent betragen darf, beruht auf einem Rechenfehler und ist in ihrer alten Form wohl nicht länger haltbar.

Die Schulden, so folgert man allmählich, gelten nicht länger als der grosse Feind.

Obwohl der IWF - der de facto Hauptgläubiger sämtlicher Empfänger der Rettungspakete in Europa ist - das vielleicht noch nicht wahrgenommen hat: Die Eurokraten schliessen sich gerade diskret und hinter verschiedenen Massnahmen zusammen.

Und um Zeit zu gewinnen, bis die Experten in Brüssel mit einer weiteren «Lösung» aufwarten, ruht die Hoffnung vieler nun auf einer Senkung der Zinssätze durch die EZB.

Bei der Beratungsfirma Fathom Consulting, die in London ansässig ist und von einer Gruppe ehemaliger Ökonomen der Bank of England gegründet wurde, geht man davon aus, dass die Instrumentarien der Geldpolitik eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten sind, um den Abwärtstrend der Eurozone zu stoppen.

Fiskale Multiplikatoren − oder die Auswirkungen der Ausgabenkürzungen auf die Wirtschaftsleistung − sind oft dann besonders krass, wenn sich die Volkswirtschaft in einer Rezession befindet und wenn es keine flexiblen Wechselkurse gibt, so die Meinung der Experten.

In anderen Worten: Die Länder in der Eurozone verfügen nicht über den Luxus, ihre Währung abwerten zu können, um die Auswirkungen der Krise abzuschwächen.

«Tatsächlich lehnt man sich dabei wohl nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn man Folgendes behauptet: Bei dem Versuch, ein Spardiktat in der Euro-Zone durchzusetzen, wiederholt man genau jene Fehler, die unter dem Goldstandard gemacht wurden», so Fathom «und zwar vorhersehbarerweise mit ähnlichen Ergebnissen.»

Ein weiterer weiser Spruch, der − wie Frosts fantasiereicher Scheideweg − ein Jahrhundert überdauert hat und bis heute wahr klingt.

 

(Nina dos Santos, CNN International/pd)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dschungelbuch Menschen glauben Lügen selbst nachdem ihnen erklärt wurde, an der Nase herumgeführt worden sein. Doch diesmal wird alles ... mehr lesen
Wissenschaftliche Wahrheit (rot) und Lüge (blau): Die vierte Spalte war und ist Grundlage für irre Sparpolitik.
IWF-Chefin Christine Lagarde. (Archivbild)
Washington/New York - Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat die Euro-Zone erneut zu nachhaltigen Reformen im Finanzwesen aufgerufen. «Die Priorität muss sein, ... mehr lesen
Genf - Angesichts der weiterhin hohen ... mehr lesen
Im letzten Halbjahr haben rund eine Million Menschen in den EU-Ländern ihren Job verloren.
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Widersprüchliche Aussagen  Wenn die sogenannten Mächtigen und Grossen diese Woche im Rahmen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Alpenresort Davos anreisen, werden sie die widersprüchlichen Aussagen von den Mitgliedern der OPEC noch im Ohr haben. mehr lesen 
Die vierte industrielle Revolution?  Als wäre die dritte Januarwoche nicht schon deprimierend genug, müssen wir uns für das ... mehr lesen  
Richard Quest, CNN International Wirtschaftskorrespondent und Moderator von «Quest Means Business».
CNN Korrespondent John Defterios ist Experte für Wachstumsmärkte mit Sitz in Abu Dhabi.
Weltweite Konjunkturaussichten  Es ist nicht leicht, den wirtschaftlichen ... mehr lesen  
Parlamentswahlen in Grossbritannien  Als Margaret Thatcher im Jahr 1988 ihre berühmte Rede im belgischen Brügge hielt, wollte sie Grossbritannien unbedingt in den Mittelpunkt der ... mehr lesen  
Margaret Thatcher: «Das soll nicht bedeuten, dass unsere Zukunft nur in Europa liegen muss».
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten