Das sind die nächsten venture kick Finalisten

publiziert: Donnerstag, 13. Jan 2011 / 12:35 Uhr

Die ersten venture kick Finalisten des neuen Jahres stehen fest. Nach vier starken Präsentationen konnten sich zwei Projektteams in der zweiten Runde des Förderwettbewerbs durchsetzen. Die (zukünftigen) Startups «Gonnado» und «Pomelo» bekommen in einigen Monaten die Chance auf die Gesamtfördersumme von 130'000 Franken. In der Zwischenzeit können nun dank der neuen Finanzspritze die nächsten Steps vorgenommen werden.

Eine Runde weiter: die venture kick Teilnehmer Basilio Noris und Samuel Maeder
Eine Runde weiter: die venture kick Teilnehmer Basilio Noris und Samuel Maeder
Weiterführende Links zur Meldung:

Webseite von Gonnado
Die neue Online-Community für Freizeitaktivitäten
gonnado.com

mehr über venture kick
Die Förderinitiative mit bis zu 130'000 Franken pro Teilnehmer
venturekick.ch

mehr über venturelab
Das Förderprogramm an Schweizer Hochschulen der KTI
venturelab.ch

Zwei spannende Innovations-Teams aus Lausanne und Bern waren die Gewinner der zweiten venture kick Etappe. Im Oktober letzten Jahres schon bei der ersten Runde erfolgreich und mit 10‘000 Franken ausgezeichnet, konnten nun weitere 20‘000 Franken für die nächsten Schritte gewonnen werden. Aber nicht nur Kapital ist wichtig, auch die Unterstützung und das Coaching in den sogenannten kickers camps zahlen sich für die angehenden Jungunternehmen aus. Wir stellen die beiden Gewinner kurz vor.

Pomelo: Eye-Tracking für den Supermarkt

Ich sehe was, was du nicht siehst – doch am liebsten ist es natürlich den Marketingverantwortlichen, wenn ihre Produkte in den Regalen von allen gesehen werden. Um die Sichtbarkeit oder auch Aufmerksamkeitsstärke von Produkten zu analysieren haben der Informatik-Student Basilio Noris und der technische Entwicklungsmanager Jean-Baptiste Keller eine Eye-Tracking Kamera entwickelt, die einfach auf der Stirn getragen werden kann. Diese «WearCam» kann die Bewegungen des Auges nachverfolgen und Aufschlüsse über die Auffälligkeit von Gegenständen liefern. Das System wurde an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) entwickelt und ist nun bereit für den ersten professionellen Einsatz. Im Warenhaus Manor liefen bereits die ersten Tests.

Am kickers camp hat’s Klick gemacht

Das Team aus Lausanne gab zu, dass sich nach dem ersten kickers camp ihre Denkweise entschieden geändert hat: «Das kickers camp hat uns überhaupt erst einmal die Augen geöffnet und klar gemacht: wir sind jetzt nicht mehr in erster Linie Ingenieure und Techniker – wir haben es jetzt mit einem Business Case zu tun.» sagt der Informatiker Noris. Sein Kollege Keller bestätigt: «Um den Schlüssel für das Business zu finden, mussten wir erst einmal lernen die Technologie zu vergessen und uns darum kümmern, welche Services wir anderen nun bieten können.» Jetzt geht es in den nächsten Monaten darum, den ersten Vertrag mit einem Kunden abzuschliessen, wofür derzeit schon Verhandlungen geführt werden. Erst nach einer offiziellen Studie, z.B. mit einem bekannten Marketing- oder Marktforschungsinstitut, kann sich die Methode beweisen. Ende des Monats soll nun die Firma gegründet werden.

Gonnado: Die Freizeit- und Tourismusplattform der Zukunft

Das Beste einer lokalen Suche, kombiniert mit einem Social Network – so lautet die Idee von Samuel Maeder. Der Betriebswirtschaftler aus Bern will mit seiner Online-Community Gonnado (Kurzform von „going to do“) die erste umfassende Plattform für Freizeitaktivitäten schaffen, die allen Menschen das Entdecken, Planen und Teilen von vielseitigen Freizeitideen ermöglicht – und das weltweit. Die User können sich verabreden, sich über Freizeitmöglichkeiten informieren und sich natürlich gegenseitig inspirieren oder auch Menschen mit den gleichen Interessen finden. Der Reiseführer von morgen dient somit auch perfekt als Kommunikationskanal für grosse und kleine Freizeit- und Tourismusanbieter. Die Betaversion ist seit einiger Zeit online, viele Medien haben schon berichtet – auch aufgrund einiger PR-Events, wie der Fotomarathon in Zürich, Bern und Basel. Der eigentliche Marktstart soll nach der Gründung der GmbH im Februar stattfinden.

Von venturelab viel mitgenommen

«Alles was geht», hat Samuel Maeder während seiner Studienzeit von venturelab mitgenommen. So hat er z.B. die 5-Tages-Kurse venture plan und venture training absolviert und von dem Strategie-Workshops und Intensiv-Training profitiert. Aber auch von der enormen Unterstützung anderer Startups aus der Schweizer Gründer-Szene ist man überwältigt und hofft, später die eigenen Erfahrungen weitergeben zu können. So netzwerkt man mit den bekannten Startups Doodle, Atizo oder auch mit der Ausgangsplattform usgang.ch. Auch wenn man bereits seit Längerem mit vollem Einsatz und schon einigen Mitarbeitern dabei ist, war man trotzdem überrascht: In den letzten Wochen ist die Zahl der User auf der Plattform auf über 25.000 angestiegen. Also wird es dringend Zeit, die Serverkapazitäten zu erhöhen. Da kommt das Fördergeld von venture kick gerade recht. Aber auch an der Usability der Seite wird gearbeitet und es sind weitere Marketingaktionen geplant. Maeder bestätigt abschliessend: «Durch venture kick haben wir gelernt, den Fokus auf unsere zentrale Aussage zu legen». Die überzeugende Präsentation bestätigt, dass sie alles richtig gemacht haben.

Über die Förderinitiative venture kick

Die GEBERT RÜF STIFTUNG, die ERNST GÖHNER Stiftung, die OPO-Stiftung und die AVINA STIFTUNG finanzieren die private Initiative venture kick. Die operative Leitung des Projekts liegt beim IFJ Institut für Jungunternehmen in St. Gallen. Ziel der Initiative ist es, die Zahl der Unternehmensgründungen an Universitäten, technischen Hochschulen und Fachhochschulen zu verdoppeln. Bisher wurden 157 Projekte finanziert, die durch den «Kick» bereits ein Finanzierungsvolumen von über 100 Millionen Franken erwirtschaften konnten. Teilnahmeberechtigt sind Ideenträger/innen aus schweizerischen Universitäten, technischen Hochschulen und Fachhochschulen (Studierende, Doktoranden, Professoren etc), die ihr Unternehmen noch nicht gegründet haben. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

(th/IFJ)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. mehr lesen  
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten