Daniel Vasella kassierte 2009 über 20 Mio. Franken

publiziert: Dienstag, 26. Jan 2010 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 26. Jan 2010 / 13:23 Uhr

Novartis-Chef Daniel Vasella hat für 2009 eine Entschädigung von 20,47 Millionen Franken kassiert. Das ist etwa gleich viel wie 2008, schreibt Radio DRS.

Daniel Vasella kassierte 2009 über 20 Millionen Franken.
Daniel Vasella kassierte 2009 über 20 Millionen Franken.
7 Meldungen im Zusammenhang
Laut einem Geschäftsbericht setzt sich das Salär aus einem Fixlohn von knapp 3,3 Millionen und Geldern aus Aktien und Optionen zusammen.

Der Pharmakonzern Novartis plant jedoch, seine Aktionäre künftig über das Vergütungssystem mitentscheiden zu lassen. Künftig soll eine konsultative Aktionärsabstimmung über das Vergütungssystem in die Statuten aufnehmen, gab der Konzern bekannt. Diese Abstimmung soll mindestens alle drei Jahre stattfinden, so Radio DRS.

(tri/news.ch mit Agenturen)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 19 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Jungsozialisten (Juso) ... mehr lesen 1
Abzocker auf dem goldenen Thron: Feierliche Einreichung der «1:12»-Initiative.
Daniel Vasella wurde als Vertreter der Pharmaindustrie und der Grosskonzerne gewählt.
Basel - Der Verwaltungsratspräsident ... mehr lesen
Basel - Bei Novartis können künftig ... mehr lesen
Vasella verdient in Zukunft deutlich weniger.
Nach dem Rücktritt als Konzernchef empfiehlt Ethos die Wiederwahl von Daniel Vasella als Verwaltungsratspräsidenten von Novartis.
Genf - Nachdem er als Konzernchef von Novartis zurückgetreten ist, empfiehlt auch die Anlagestiftung Ethos die Wiederwahl von Daniel Vasella als Verwaltungsratspräsidenten des ... mehr lesen
Basel - Der Basler Pharmakonzern ... mehr lesen
Über 100 Millionen verkaufte Impfdosen trieben den Umsatz bei Novartis in die Höhe.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der neue Novartis CEO Joe Jimenez.
Basel - Daniel Vasella, der starke Mann an der Spitze des Basler Pharmakonzerns Novartis, gibt etwas Macht ab: Er gibt sein umstrittenes Doppelmandat auf und tritt als Konzernchef ... mehr lesen
Zürich/Genf - Die Löhne der ... mehr lesen 38
Novartis-CEO Daniel Vasella.
Guten Tag Thomy
So gut ausgedeutscht wegen dem Quecksilber wollte ich es nicht sagen. Also ich halte Hr. Vasella für einen ganz schlauen Fuchs. Auf mein E-Mail hat er nicht geantwortet. Er muss aber gemerkt haben, dass seine Kritiker ihm ganz genau auf die Finger schauen werden. Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Man erinnere sich:
Quecksilber ist/war ja jahrzehntelang in allen mit Amalgam ... (!) geflickten Zähnen drin!

"Völlig problemlos", "nicht giftig", "unschädlich", usf. das waren die Abwehrversuche der Zahnärzte zuerst und dann der chemischen Industrie .... So lange und immer heftiger mit allen nur erdenklichen Ausreden - nur, damit man weiterhin mit diesem praktischen Stoff viel, viel Geld verdienen konnte!

Es waren schon damals und auch auch heute noch viele so behandelte Patienten schwer erkrankt und sind z.T. heute noch krank oder schon (daran!?) gestorben ...

Kein Mensch redet mehr davon ... Die meisten Zahnärzte selbst auch nicht! Jedenfalls hat auch der Vasella davon gewusst ...

Ich musste mich schon lange fragen, was für eine Ethik denn diese führenden Leute von so grossen Unternehmen pflegen, wenn sie denn überhaupt eine solche noch haben - oder vielleicht gar nicht (mehr) wissen, was dieses Wort bedeutet! Um so schlimmer!

Auch hier gehörten eigentlich juristische Korrekturen her, die bisher (wissentlich?!) ausblieben!!
Finanzachse .... des Bösen ...
Aber vielleicht ist das mit der "Axt" auch richtig ... Freud meldet sich ja immer wieder ...
Guten Tag Midas
Ja, aber auch das Verklagen kommt doch auch von den Amis. Ist doch merkwürdig, dass Hr. D. Vasella nach 11 Jahren so kurz sich als CEO verabschiedet. Da war er kürzlich mit der amerikanischen Gesundheitsministerin zusammengekommen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass das mit der Grippe-Impfung auch nicht problematisch sei mit den Inhaltsstoffen. Es gäbe eine Aerztin, die behauptet, dass Quecksilber drin sei. Das Immunsystem eher noch mehr schwäche. Schade, habe nur mit einem Ohr zugehört, weil mir das Thema Schweine-Grippe aus dem Hals hängt.
Finanz-Axe des Bösen
Da bin ich nicht Ihrer Meinung Marylou. Je weniger Amis in europäischen Konzernen desto besser.

Mich stört eben gerade dass ein Ami diesen Posten übernimmt. Die ganze Finanzscheisse verdanken wir der Anglo-Saxon Finance Kultur. Ebenso wie die Bonus-Mentalität, das Hire and Fire und so weiter und so weiter. Ein Land von Anwälten regiert. Mit einer verlogenen, falschen Political Corectness und dem Recht des Stärkeren.

In Sachen Finanzen und Corporate Mentality ist für mich die USA, mit einem England dass tief in ihrem Hintern steckt, die Axe des Bösen. Europa täte besser daran sich alternative Wege zu suchen.
Guten Tag JasonBond
Das hat mit Neid nichts zu tun. Haben Sie auch einige seiner Geschäfte durchleuchtet? Wieso zieht er so schnell als CEO ab? Diese Macht wurde auch angeheiratet. Es ist besser, dass ein Amerikavertrauter die Führung übernimmt, dass wenn das Kartenhaus (Grippe-Impfung z.B.) auffliegt, nicht noch mal die Schweizer Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.
Filz bekämpfen und durchgreifen
Ich sage nicht dass ich die Löhne oder das Verhalten befürworte. Ich sage nur dass dies zur Zeit nicht im Einflussbereich der Politik oder der Oeffentlichkeit liegt. Durch eine Anpassung des Aktienrechtes sollen die Aktionäre mehr Rechte erhalten, die Korrekturen wirksam möglich machen. Ansonsten ist Privateigentum privat. Anders sieht das aus wenn der Staat stützend eingreifen musste.

Hauptschuldige bei diesen Spiralen sind hauptsächlich auch korrupte Pensionskassenverwalter, die mit unseren Geld alles abnicken. Da spielt der Filz total. Die gehen alle sehr komfortabel in die Rente.
selbstverständlich ist
Vasella's Lohn Angelegenheit der Aktionäre.

Aber eben, auch diese haben kein Interesse an tieferen Medikamentenpreisen, weil sich das auf den Reingewinn auswirken und somit u.a. die Dividenden schmälern würde.

Für Angestellte des Konzerns wirklich stossend an dieser Denkweise sind die alljährlichen Lohnverhandlungen, bei denen es für die überwiegende Mehrheit der Belegschaft um Zehntelprozente geht, während die Bezüge des 'Big Boss' jeweils unangetastet und bis zur Bilanz-Medienkonferenz unter Verschluss bleiben.

Novartis zahlt offiziell Leistungs-abhängige Boni, die dann aber hauptsächlich aufgrund von Sympathie/Antipathie und kaum wirklich auf die Leistung bezogen verteilt werden ...
Lohn egal
Was Herr Vasella verdient ist mir genau so egal wie was mein Nachbar verdient. Das ist eine private Gesellschaft und somit Angelegenheit der Aktionäre.

Was mir nicht egal ist, ist dass die Pharmaindustrie in der Schweiz überteuerte Preise verlangt und uns alle via Krankenkassen abzockt und bescheisst. Ebenfalls dass 1 Milliarde dieses Umsatzes mit dem Beschiss der Schweinegrippe-Impfung gemacht wurde. Der überrissene Lohn von diesem Charakterschwein ist Sache der Gesellschaft, aber wir sollten endlich Rahmenbedingung schaffen dass diese Gesellschaft nicht mehr die Schweizer Bevölkerung bescheissen kann.
Vasella rangiert nicht unter den
50 besten CEO´s der Welt, hat aber den Wert von Novartis ziemlich gesteigert und den Reingewinn auch. Ende 2009 auf über 10Mrd. US$. Seine Bezüge werden daran gemessen, nicht an den Bezügen eines Rentners. Das ist Marktwirtschaft, wie sie alle verteidigen, oder fast alle. Wenn Christiano Ronaldo seinem Verein zu 25% Mehreinnahmen verhilft möchte er einen Teil davon haben. Das ist auch richtig und gilt gleichermaßen für Sportler wie für Manager. Falsch ist lediglich die unheimliche Gier mit der nach immer mehr Gewinn gegrapscht wird. Weshalb muß ein Medikament so teuer sein? Reicht nicht die Hälfte auch? Ist daran das Management alleine schuld?
Die zugelassene Therapie nutzt die Crispr/Cas9-Technologie.
Die zugelassene Therapie nutzt die Crispr/Cas9-Technologie.
Apotheke & Pharma News Das in Zug ansässige Biotechnologieunternehmen Crispr Therapeutics, das an der Nasdaq gelistet ist, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit seinem Partner Vertex Pharmaceuticals erhielt die Schweizer Firma von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA die Genehmigung für ihre innovative Gentherapie Casgevy zur Bekämpfung der Sichelzellenanämie. mehr lesen  
Import Die Schweiz erhebt seit Anfang Jahr keine Zölle mehr auf Konsumprodukte, Maschinen und andere Industriegüter. Dadurch sollen Verwaltungskosten in Millionenhöhe eingespart werden und Verbraucher sowie Unternehmen entlastet werden. mehr lesen  
Apotheke & Pharma News Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen ... mehr lesen  
Roche geht auf Einkaufstour.
Apotheke & Pharma News Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ob Generika wirklich gleichwertig sind. In diesem Beitrag werden wir uns dieser Frage widmen und die Vor- und Nachteile von Generika beleuchten. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten