Dacuda gewinnt mit Weltneuheit den Swiss Economic Award

publiziert: Dienstag, 24. Mai 2011 / 23:07 Uhr
Die beiden glücklichen Gewinner und Gründer von Dacuda: Michael Born (CFO) und Alexander Ilic (CEO)
Die beiden glücklichen Gewinner und Gründer von Dacuda: Michael Born (CFO) und Alexander Ilic (CEO)

Die besten Jungunternehmer der Schweiz sind Dacuda AG, Loylogic aus Küsnacht und Gourmet15Box aus Bern. Mit ihrer innovativen Scanner Maus schafft die Softwarefirma Dacuda in Kürze den Sprung auf den internationalen Markt und ist nun einer der Swiss Economic Award Gewinner 2011. Der bedeutendste Jungunternehmerpreis in der Schweiz ist in drei Kategorien mit je 25'000 Franken dotiert.

Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über Dacuda
Webseite des Jungunternehmens
dacuda.com

mehr über die Swiss Economic Awards
die Übertragung der Award Ceremony als Video
sef2011-video.ch

mehr über venture challenge
über ein Semester an einer Hochschule überzeugende Geschäftsideen entwickeln
venture-challenge.ch

Unter der Jury-Leitung von Präsidentin Carolina Müller-Möhl wurden aus rund 100 Bewerbungen die diesjährigen Swiss Economic Awards Gewinner bestimmt. Mit Susanne Schanz von der Gourmet15 Box findet sich zum zweiten Mal in der Geschichte des Awards eine Frau unter den Preisträgern. Mit ihrer Idee desBerner Gourmet-Hauslieferservices, mit denen 5-Gang-Menüs innert 15 Minuten in der eigenen Küche zubereitet werden kann, entschied sie die Sparte Produktion/Gewerbe für sich. In der Sparte Dienstleistung setzte sich das Küsnachter Unternehmen Loylogic mit ihrer Lösung für internationale Kundenbindungsprogramme von Fluglinien und Hotelketten durch. Das Software-Unternehmen Dacuda konnte die Jury in der Sparte Hightech/Biotech mit einer technologischen Weltneuheit überzeugen: Mit ihrer einzigartigen Technologie - Maus und Scanner in einem - schaffte es das Spin-off der ETH Zürich innert zwei Jahren auf den globalen Markt. Texte, Tabellen, Grafiken und Bilder können mit der Maus gescannt und direkt in alle gängigen Softwareprogramme übernommen werden. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des 13. Swiss Economic Forum in Interlaken vor über 1250 Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien verliehen.

Kurz vor der weltweiten Produkteinführung

«Mit dem Swiss Economic Award haben wir eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Startups in der Schweiz gewonnen. Zu verdanken haben wir dies in erster Linie unserem Team, welches mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft die Produktentwicklung vorantreibt», freut sich Dr. Alexander Ilic, Mitgründer und CEO von Dacuda. Dazu kommt noch die Vorfreude, da in Kürze der Elektronikhersteller LG eine komplette Produktfamilie auf Basis der Technologie herausbringen wird: «Da wir kurz vor der weltweiten Produkteinführung stehen, kommt der Award genau zur richtigen Zeit. Ich bin mir sicher, dass wir hierdurch einen richtigen Schub nach vorne und mehr Sichtbarkeit bekommen werden.»Dacuda wurde 2008 als ETH-Spin-off gegründet und ist erst kürzlich von der US-Wirtschaftspublikation 'Red Herring' auf die Liste der interessantesten europäischen Jungunternehmen gesetzt worden. Auch mit dem Schweizer Innovationspreis 2010 wurde das Unternehmen ebenfalls schon ausgezeichnet. Ebenso darf sich Dr. Alexander Ilic seit diesem Jahr HSG-Gründer des Jahres nennen.

Businessidee bei venturelab entwickelt

Das Businesskonzept der Scanner Maus wurde während eines Semesters an der ETH Zürich im Kurs venture challenge entwickelt. Dort fanden sich auch die Unternehmerpersönlichkeiten, die zwei Jahre später Dacuda gründeten. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte - auch auf persönlicher Ebene, denn vier der damaligen fünf Team-Mitglieder des Kurses sind heute noch an Board. «venturelab ist eine super Gelegenheit gleichgesinnte Unternehmertypen zu treffen und gleichzeitig in kompakter Form die wichtigsten Konzepte für einen Businessplan zu lernen», lobt Alexander Ilic das nationale Startup-Training mit dem er als Gewinner von venture leaders auch von dem Trip in die USA profitieren konnte. Seit 25 Jahren versuchten sich Entwickler aus aller Welt an einer Scanner Maus - ohne Erfolg. Heute erlaubt Dacudas eigenentwickelte und patentierte SLAM Scan® Technologie die schnelle Datenerfassung von Texten, Bildern und Tabellen, direkte Editierbarkeit und kinderleichtes Teilen von Informationen mit anderen. Die LSM-100 Scanner Maus des Elektronikgiganten LG Electronics gehört nun zu den ersten Produkten, die auf dieser Technologie basieren und global vermarktet werden.

Jungunternehmerpreis als Meilenstein

Das Ziel des Swiss Economic Award besteht darin, unternehmerisches Gedankengut und die Akzeptanz von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern in der Gesellschaft zu fördern. Zum Wettbewerb sind alle Unternehmen zugelassen, die vor nicht mehr als sechs Jahren gegründet wurden und ihren Sitz in der Schweiz haben. Neben dem lukrativen Preisgeld profitieren die Unternehmen stark von der nachhaltigen Erhöhung ihrer Bekanntheit durch die hohe Medienpräsenz rund um die Verleihung des Swiss Economic Award. Das Preisgeld von insgesamt 75'000 Franken wird von den Award-Partnern UBS, Swisscom und PricewaterhouseCoopers gestiftet. Das qualitativ hochstehende und dreistufige Jurierungsverfahren mit einem Gesamtarbeitsaufwand von über 1500 Stunden, nachdem letztendlich die Gewinner bestimmt wurden, dürfte im Vergleich zu anderen Unternehmerpreisen einzigartig sein. Am 13. Swiss Economic Forum zum Thema «Discover Potentials» waren mit dem Bundesminister des Auswärtigen Guido Westerwelle, dem Wirtschaftsexperten Niall Ferguson, Bundesrat Johann Schneider-Ammann, Shell CEO Peter Voser und Pilot Chesley Sullenberger - dem Helden vom Hudson River - als hochklassige und abwechslungsreiche Referenten zu Gast.

(th/venturelab)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. mehr lesen  
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten