Migros-Tochter
Chocolat Frey feiert 125-Jahre-Jubiläum
publiziert: Dienstag, 14. Aug 2012 / 15:53 Uhr
Chocolat Frey feiert 125-jähriges Bestehen.
Chocolat Frey feiert 125-jähriges Bestehen.

Buchs AG - Der Schokolade-Hersteller Frey feiert sein 125-jähriges Bestehen. Die Migros-Tochter ist mit einem Marktanteil von 38 Prozent die Nummer 1 der Schweiz. Weil der Heimmarkt aber gesättigt ist, will Frey im Ausland zulegen.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchokoladeSchokolade
Im Visier ist nicht nur der Verkauf eigener Marken-Produkte, etwa in Duty-Free-Geschäften. Frey wolle auch vermehrt produzieren für ausländische Händler, welche die Schokolade unter eigener Marke verkaufen, sagte Frey-Chef Hans-Ruedi Christen am Dienstag bei einer Medienkonferenz am Firmensitz in Buchs bei Aarau.

Frey folgt mit dem Beispiel anderer Migros-Industriebetriebe. Dass Wachstum im Ausland möglich sei, habe Frey bereits bewiesen. In den letzten zehn Jahren habe sich der Umsatzanteil des Exports verzweieinhalbfacht, sagte Christen.

Exporterfolge mit Kaugummi

Im Jahr 2011 nahm der Absatz im Ausland um 13 Prozent zu. In Franken war es noch ein Plus von 6 Prozent. Vom erneut leicht gesunkenen Gesamtumsatz von 399 Mio. Fr. erzielte Frey 118 Mio. Fr. im Export.

Dieser Anteil von 30 Prozent soll mittelfristig auf über 50 Prozent steigen. Alle 18 Schweizer Schokoladehersteller zusammen kommen laut Branchenverband Chocosuisse heute auf 60,7 Prozent.

Vorbild für Freys Expansionspläne ist auch eine eigene Sparte: Als einziger Kaugummi-Hersteller der Schweiz (mit den Marken Skai und Candida) habe Frey den Absatz in diesem Geschäft in den letzten zehn Jahren vervierfacht und generiere hier heute über 80 Prozent mit dem Export.

Zur Ausland-Strategie gehört, dass Frey Werte wie Schweizer Qualität, Tradition und Innovation propagiert und seine Marke bekannter machen will. Als Tochter der genossenschaftlichen Migros setzt Frey auch auf Nachhaltigkeit und zertifizierten Anbau. Die Produktion der jährlich 40'000 Tonnen Schokolade erfolgt nahezu CO2-neutral.

Das Sortiment, das rund 2700 Produkte umfasst, soll laufend erneuert werden. Bei der Innovation orientiert sich Frey hin und wieder auch an Konkurrenten: so ist das für nächste Jahr geplante «Atelier du Chocolat» in Buchs, wo das Handwerk gezeigt werden soll, von anderen Markenproduzenten bekannt.

Wichtiger Arbeitgeber im Aargau

Trotz Frankenstärke bekannte sich Frey zu seinem Produktionsstandort. In den vergangenen acht Jahren wurden über 100 Mio Fr. in die Infrastruktur in Buchs investiert. Mit 839 Mitarbeitenden, darunter 60 Lernenden, ist Frey einer der wichtigsten Arbeitgeber im Aargau.

Der Aargauer Regierungsrat Roland Brogli würdigte die 1887 von den Brüdern Robert und Max Frey gegründete Firma. Sie habe einen wesentlichen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Aargau geleistet. Nachdem Frey als Pionier von Anfang an mit elektrisch Betriebenen Maschinen produziert habe, sei das Unternehmen dank Innovation erfolgreich geblieben.

Im Zweiten Weltkrieg war Frey allerdings in Schieflage geraten. 1950 wurde die Firma von der Migros übernommen und ist damit der älteste zugekaufte Betrieb der Gruppe. Als Fest für das 125-Jahr-Jubiläum organisiert Frey am 31. August in Buchs einen Tag der offenen Tür.

(alb/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Buchs AG - Die Migros-Tochter ... mehr lesen
Chocolat Frey ist gezwungen, die Exportstrategie anzupassen.
Im Inland wurde der Rekordumsatz des Vorjahrs von 265 Mio. Fr. erneut erreicht.
Buchs AG - Die Migros-Tochter ... mehr lesen

Schokolade

Produkte rund um das Thema
DVD - Unterhaltung
CHOCOLAT - VERBOTENE SEHNSUCHT - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Claire Denis - Actors: Isaach de Bankole, Francois Cluzet, ...
36.-
DVD - Komödie
CHOCOLAT - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Komödie
Regisseur: Lasse Hallström - Actors: Juliette Binoche, Lena Olin, John ...
23.-
DVD - Komödie
ERDBEER & SCHOKOLADE - DVD - Komödie
Regisseur: Tomas Gutierrez, Juan Carlos Tabio - Actors: Jorge Perugorr ...
21.-
DVD - Komödie
CHOCOLAT - DVD - Komödie
Regisseur: Lasse Hallström - Actors: Juliette Binoche, Lena Olin, John ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Schokolade" suchen
Vor allem die Romandie interessiert sich nicht für die Kritik des Tierschutz.
Vor allem die Romandie interessiert sich ...
Tierquälerei  Zürich - 300 Tonnen Stopfleber, 200 Tonnen Hummer und 90 Tonnen Froschschenkel pro Jahr: Auf Schweizer Tellern landen immer noch Delikatessen aus tierquälerischer Haltung. Die Kritik des Tierschutzes lässt viele Gourmets und Gastronomen aber kalt - vor allem in der Romandie. mehr lesen 
Besonders in Europa  Zürich - Der Tiefkühlbackwarenhersteller ... mehr lesen
Aryztas Umsatz kleterte um 2,8 Prozent.
Heim übernimmt Spitze  Luzern - Bei dem Milchverarbeiter Emmi geht der Schweiz-Chef Ende dieses Jahres in Pension. Das löst ein allgemeines Sesselrücken auf der Chefetage aus. Zudem nutzt das Unternehmen die Gelegenheit, die Konzernleitung zu erweitern. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=738
 
News
         
Versichern Sie sich gegen unvorhersehbare Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit oder unverschuldeter Arbeitslosigkeit.
Publinews Die faire Lösung für jeden Anspruch  Mit einem Kredit von kredit.ch haben Sie einen erfahrenen Kreditberater an Ihrer Seite. Um einen Kredit in der Schweiz zu beantragen, müssen einige ... mehr lesen
Digitale Technologien zum Anfassen heisst das Motto.
Publinews Spannendes Rahmenprogramm: Expertenvorträge, Workshops und digitale Technologien zum Anfassen  Bereits zum zehnten Mal treffen sich die Profis aus E-Commerce und Marketing auf der SOM in Zürich und tauschen sich über ... mehr lesen
Umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Keynotes.
Publinews Insiderwissen, Networking und jede Menge Content auf der Messe Zürich  Am 18. und 19. April dreht sich auf der Messe Zürich alles rund ums Thema E-Commerce, Online Marketing und Kundendialog. Die Fachbesucher erwartet an ... mehr lesen
Wenn Sie noch nicht damit begonnen haben, die Handy-Nummern Ihrer Kunden zu sammeln, sollten jetzt damit anfangen.
Publinews Die SMS ist tot. Lang lebe die SMS  Vielleicht denken Sie, dass SMS bereits verschwunden sei, da die meisten Leute mit Whatsapp, Facebook Messenger, LINE, ... mehr lesen
Primär für KMU und Start-ups. In zwei Stunden erhalten die Teilnehmer einen vertieften Einblick, was heute im Marketing wichtig ist und wie man geplante Massnahmen richtig umsetzt.
Publinews Der international erfolgreiche sowie ausgewiesene Marketing- und KMU-Experte Benno Stäheli zeigt in kostenlosen Workshops auf, wie KMU auch im ... mehr lesen
Volles Plenum bei der Keynote von Christian Gisi -
 Mammut Sports Group.
Publinews 10 Jahre SOM - am 18. und 19. April auf der Messe Zürich  Die SOM ist das Schweizer Gipfeltreffen für eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing. Am 18. und 19. April feiert die Fachmesse ihr zehnjähriges Jubiläum ... mehr lesen
ASPSMS ist durch die Mobile Messaging Einstellungen nun ein Bestandteil von Matomo.
Publinews Benachrichtigungen per SMS  Matomo, ehemals Piwik, ist eine weltweit führende Open Source Analytics-Anwendung. Sie kann sowohl lokal als auch in der Cloud installiert werden. ... mehr lesen
Empörte oder enttäuschte Kunden können über die sozialen Medien sehr leicht einen Shitstorm erzeugen, der dem Ansehen eines Unternehmens grossen Schaden zufügen kann.
Publinews GSD Master AG  Martin Schranz ist ein Unternehmer, dessen Erfolg vor allem auf sein Durchhaltevermögen zurückzuführen ist. Nach zahlreichen Rückschlägen hat er die ... mehr lesen
Mithilfe Vergleichsportalen können Kunden nicht nur bei einer Bank die Konditionen erfragen, sondern in kurzer Zeit gleich mehrere Banken miteinander vergleichen.
Publinews Zentralstelle für Kreditinformation  Verbraucher, die einen neuen Kredit aufnehmen möchten, sehen sich bei der Beantragung mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Eine der Hürden bei der Kreditvergabe ist ... mehr lesen
Flyer von Flyeralarm
Startup News FLYERALARM  FLYERALARM zählt zu den führenden Online-Druckereien Europas im B2B-Bereich. 2002 gegründet, beschäftigt das Familienunternehmen heute knapp ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
17.04.2018
17.04.2018
LE Clip SWISS QUARTZ Logo
17.04.2018
bring Logo
17.04.2018
17.04.2018
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 10°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 10°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
St. Gallen 9°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 9°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 10°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf 11°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 13°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten