Geldmangel und hohe Schulden
Chinesische Unternehmer retten Saab
publiziert: Freitag, 28. Okt 2011 / 10:48 Uhr / aktualisiert: Freitag, 28. Okt 2011 / 14:34 Uhr
Saab kommt doch noch heil davon.
Saab kommt doch noch heil davon.

Stockholm - Die Pleitegeier doch noch verscheucht: Saab ist wenige Stunden vor der Weichenstellung zur Insolvenz in chinesische Hände übergegangen. Zwei relativ unbekannte Unternehmen wollen mit der schon lange siechenden Edel-Marke aus Schweden vor allem daheim punkten.

5 Meldungen im Zusammenhang
Wie Saabs bisheriger und mittelloser Eigner Swedish Automobile N.L. (Swan) am Freitag mitteilte, übernehmen der Pekinger Autohersteller Youngman und das Grosshandelsunternehmen Pang Da sämtliche Anteile an Saab für 100 Millionen Euro.

Beide Unternehmen hatten schon im Sommer mit dem in Doppelfunktion agierenden Saab- und Swan-Chef Victor Muller ihren Einstieg als Teileigner ausgehandelt. Sie sagten dabei Soforthilfen über umgerechnet knapp 70 Millionen Euro sowie langfristige Investitionen über 245 Millionen Euro zu.

Weil aber das zugesagte Geld aus China nur tröpfchenweise kam und in den Kassen im Stammwerk Trollhättan noch nicht mal Geld für Lohn- und Gehaltszahlungen war, beantragte der im September von einem Gericht eingesetzte Zwangsverwalter Guy Lofalk den Abbruch des Sanierungsverfahrens. In diesem Fall wäre eine Pleite wohl unausweichlich geworden.

Erleichterung allenthalben

Lofalk zog am Freitag diesen Antrag nach der Vereinbarung zwischen Muller und den chinesischen Unternehmen wieder zurück. Muller sagte im Radiosender SR zu der nächtlichen Einigung in allerletzter Minute vor der erwarteten Weichenstellung Richtung Pleite: «Das ist fantastisch, jetzt ist die Zukunft wirklich gesichert.»

«Saab wird als Autobauer in Schweden bleiben und hat gleichzeitig eine sehr, sehr positive Zukunft in China, dem grössten Automarkt der Welt», ergänzte Muller. Auch Saabs heimischer Konkurrent Volvo hat mit Geely eine chinesische Konzernmutter.

Erleichtert reagierten auch schwedische Gewerkschafter. Der Chef der Metallgewerkschaft, Stefan Löfven, sagte zu SR: «Das ist eine wichtige Sache nicht nur für uns, sondern für ganz Schweden.»

(joge/sda)

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bei Opel
sah es vor nicht allzu langer Zeit auch so aus, dass die Marke vom Markt verschwinden würde.
Wieviele Leute haben trotzdem neue Opel gekauft.

Mal davon abgesehen: wieviele Marken und Produkte sind denn überhaupt auf dem Markt, die sich seit Jahren knapp über Wasser halten? Und dennoch immer noch produziert werden.

Warten wir ab! Meiner wird noch ein paar Jahre laufen - weil er eben qualitativ hochstehend ist ...
Ja aber...
Saab war noch nie rentabel. Und es widerspricht allen Marktregeln dass diese Automarke seit Jahrzehnten mitgeschleppt wird.

Qualität hin oder her.

Ausserdem wird Saab trotzdem untergehen, da das Vertrauen der Konsumenten dahin ist.
Wer kauft noch ein Auto von dem nicht sicher ist ob es die Marke in 2 Jahren noch gibt.
Freude herrscht!
Da sich die Chinesen eh in Europa einkaufen, bleibt nun auch eine solide Automarke am Leben.
Die Amis hätten SAAB am liebsten ausbluten lassen, nur um eine lästige Konkurrenz mehr loszuwerden.

Dass mein fahrbarer Untersatz nun zur chinesischen Reisschüssel wird, stört mich nicht - solange die Qualität gleich bleibt ...
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