Klagen über Toyota-Reparaturen häufen sich

Beschwerden über Toyota-Reparaturen nehmen zu

publiziert: Freitag, 5. Mrz 2010 / 21:41 Uhr / aktualisiert: Freitag, 5. Mrz 2010 / 22:02 Uhr

Washington/Torrance - Die Klagen über nutzlose Pedalreparaturen bei Toyota nehmen zu. Mittlerweile liegen der Behörde für Verkehrssicherheit in den USA 60 Beschwerden von Autofahrern vor, die angeben, dass ihre Wagen immer noch ohne ihr Zutun beschleunigen.

Experten bezweifeln, dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt.
Experten bezweifeln, dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt.
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Mitte der Woche waren es erst 10 Beschwerden gewesen. Toyota versprach in der Nacht, sich mit den Besitzern in Verbindung zu setzen und die Fälle zu untersuchen. Bislang gebe es jedoch keinen Beleg dafür, dass die Reparaturmassnahmen nicht griffen, betonte der Hersteller.

Toyota schliesst weiterhin kategorisch aus, dass der Fehler in der Elektronik statt in der Mechanik zu suchen ist. Bei der Reparatur wird ein Distanzstück am Gaspedal eingesetzt, das die Reibung verringern und die Zugkraft der Rückholfeder erhöhen soll. So soll ein Klemmen vermieden werden. Auch in der Vergangenheit seien viele Beschwerden letztlich nicht nachvollziehbar gewesen, merkte der japanische Konzern an.

«Wir gehen der Sache auf den Grund», kündigte der Chef der Verkehrssicherheitsbehörde, David Strickland, an. Seine Mitarbeiter hatten sich bereits mit den ersten Autofahrern kurzgeschlossen, die sich beschwert hatten. Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

Amerikaner fühlen sich nicht sicher

US-Politiker verlangen eine schnelle Klärung. Toyota habe noch keine schlüssige Antwort auf die Frage gegeben, warum ihre Wagen ungewollt beschleunigten, hatte Bart Stupak am Vortag gesagt. Die Amerikaner könnten sich deshalb nicht sicher fühlen. Der Kongressabgeordnete leitet einen der Ausschüsse, die Licht in das Toyota-Debakel bringen sollen.

Bereits in den Anhörungen der letzten beiden Wochen hatten Experten und Abgeordnete Zweifel daran geäussert, dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt. Toyotas US-Statthalter James Lentz räumte ein, dass es für die Mehrzahl der gemeldeten Vorfälle keine Erklärung gebe. Die US-Behörde für Verkehrssicherheit bringt inzwischen 52 Tote mit der Pannenserie bei Toyota in Verbindung.

(ht/sda)

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Ja, lieber Midas, das ist so, wie Sie sagen!
Ich habe dies hier schon mitgeteilt, dass ich einen Toyota fahre, der aber nicht in die Kattgorie der Bremsproblemer gehört ....

Ich bin zufrieden mit meinem Auto. Er, der Toyota, hat mich noch fast nie im Stich gelassen!

Die nur so zur Ergänzung - Dahingehend ... grins ... sind wir uns einmal einig!
Merkwürdig
Ich war noch nie selber Besitzer eines Toyotas und stehe in keiner Verbindung zur Firma. Wenn ich aber im afrikanischen Busch oder in der arabischen Wüste bin, möchte ich NUR in einem Toyota sein. Dann sind die Chancen dass man ankommt wesentlich höher. In Entwicklungsländern war Toyota bis anhin immer einer der grössten Lebensretter und ich glaube das wird auch weiterhin eine gute Firma sein die zuverlässige Autos baut.

Was mir auffällt ist dass laut Toyota das Gaspedalproblem weltweit sein soll es aber nur in USA Tote und solche Probleme gab. Das weckt bei mir einfach auch den Verdacht, dass es sich dabei hauptsächlich um die millionenschweren Sammelklagen drehen wird. In anderen Ländern hört man von Reparaturen und von Problemen, nie aber von ähnlichen Horrorfahrten. Also sind die Autos oder Komponente nicht baugleich oder es hätte auch in anderen Ländern diese Häufung von Unfällen gegeben. Da hört man aber nichts. Das finde ich einfach merkwürdig.

Ausserdem kann ein grosser Teil der Amis mit ihren Micky-Mouse-Fahrprüfungen eh nicht fahren. Die Bremsen eines Autos übersteuern immer das Gaspedal wenn man voll durchtritt. Man muss einfach bremsen und wenn man steht Zündung ausschalten.
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    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
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