BLS Cargo mit Offerte für Partnerschaft mit SBB Cargo
publiziert: Samstag, 18. Okt 2008 / 15:10 Uhr

Bern - Die BLS Cargo ist eines der 14 Unternehmen, die bis Mitte Oktober eine Offerte für eine Partnerschaft mit der defizitären SBB Cargo eingereicht haben. Sie verspricht sich davon Synergien beim Einsatz von Personal und Material.

Die BLS Cargo beabsichtige nicht, sich finanziell an der SBB Cargo zu beteiligen.
Die BLS Cargo beabsichtige nicht, sich finanziell an der SBB Cargo zu beteiligen.
BLS-Sprecher Hans Martin Schaer bestätigte auf Anfrage entsprechende Aussagen des neuen BLS-Chefs Bernard Guillelmon in verschiedenen Schweizer Zeitungen.

Wenn die BLS Cargo an einem Tag mehr Nord-Süd-Verkehr als die SBB Cargo habe, die SBB Cargo aber am gleichen Tag mehr Süd-Nord-Verkehr, mache es Sinn, wenn sich die beiden Unternehmen Lokomotiven und Lokführer gegenseitig zur Verfügung stellen würden. Mit diesen Worten begründete Schaer die BLS-Offerte.

Gemeinsames Projekt

Die BLS Cargo beabsichtige nicht, sich an der SBB Cargo finanziell zu beteiligen. Die BLS Cargo wolle eigenständig bleiben. Es gehe allein um die Optimierung der Produktion und darum, gewisse Wettbewerbsnachteile der Bahn gegenüber der Strasse zum Teil wettzumachen, sagte der Sprecher.

Schaer wies darauf hin, dass die BLS bereits gemeinsam mit der SBB die Rollende Autobahn betreibt, und dass SBB-Lokführer auf dem Netz der Berner S-Bahn im Einsatz stehen. Dieses wird von der BLS betrieben. Die BLS Cargo AG kooperiert bereits mit der Gütersparte der Deuschen Bahn. Diese hält 45 Prozent des Aktienkapitals der BLS-Gütersparte.

Guillelmon äusserte sich in einem Interview mit der Westschweizer Zeitung «Le Temps» auch zum neuen Lötschbergbasistunnel. Er sagte, der Tunnel habe seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Der BLS-Verwaltungsrat habe deshalb einem Ingenieurbüro den Auftrag erteilt, die Kosten für den Vollausbau der Röhre auf zwei Spuren zu berechnen.

(tri/sda)

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