Schaufenster der Automobilindustrie
Autosalon Genf präsentiert 100 Premieren
publiziert: Montag, 4. Mrz 2002 / 10:06 Uhr / aktualisiert: Montag, 4. Mrz 2002 / 13:11 Uhr

Genf - Der Autosalon Genf präsentiert sich zwischen dem 7. und 17. März einmal mehr als eines der wichtigsten Schaufenster der globalen Automobilindustrie. In den Palexpo-Hallen werden die Schleier über 32 Welt-, 18 Europa- und 55 Schweizer Premieren gelüftet.

Allerdings ist nicht jede Premiere mit einem völlig neuen Modell gleichzusetzen. Viele der rund 100 Salon-Neuheiten entsprechen überarbeiteten bzw. neu motorisierten Versionen, modifizierten Neuauflagen oder Sonderserien bekannter Modelle. Auch Studien, so genannte Concept Cars, fallen in die Kategorie Premieren.

Die echten Novitäten sind eher rar. Eine davon ist der neue VW Phaeton, Volkswagens Antwort auf die 7-er Reihe von BMW und auf die S-Klasse von Mercedes. Die über 5 Meter lange Luxuslimousine kann mit Motoren zwischen 3,2 Liter/241 PS und 6,0 Liter/420 PS ausgerüstet werden.

Die zum Volkswagen-Konzern gehörende Marke Skoda strebt ebenfalls nach oben. Die einstige tschechische Billigmarke präsentiert mit dem Superb erstmals in der Schweiz eine Limousine der oberen Mittelklasse, deren Aggregate fast 200 PS leisten. Das Non Plus Ultra der automobilen Oberklasse dürfte die neue E-Klasse von Mercedes darstellen.

UAV oder SUV

Frisch aus Werkshallen und Entwicklungsstätten rollt der auf Fiesta-Basis aufgebaute Ford Fusion nach Genf. Wie es der Name sagt, ist der neue Ford eine Mischung aus Kleinwagen, Freizeitmobil und Kompakt-Van. Ford hat für sein jüngstes Kind die Bezeichnung Urban Activity Vehicle (UAV) erfunden.

Eine andere Kategorie nennt sich Sport Utility Vehicle (SUV). Mit dem wuchtigen CX90 tritt auch Volvo neu in dieser Klasse an. Ein Evergreen in dieser Klasse ist der Range Rover, der zum zweiten Male völlig überarbeitet auf dem Markt erscheint. In der selben Klasse, aber am unteren Ende der Preispalette, siedelt sich Kia mit dem Modell Sorrento an.

Gleich drei Weltneuheiten präsentiert Peugeot in Genf. Auf der Basis der Modellreihe 206 gibt es neu auch einen Kombi. In der Reihe 307 fährt die Löwenmarke mit einem Minivan auf, und die 800-er Reihe - 807 anstelle von 806 - hat wie seine Schwestermodelle Fiat Ulysse, Citroën Evasion und Lancia Phaedra ein grundlegendes Face-Liftung erfahren.

Auch bei den Kleinen und Kleinsten ist allerhand in Bewegung geraten. Citroën präsentiert den C3, der zwar von den Ausmassen her ein Kleinwagen ist, mit seiner Form aber an einen Van erinnert. Nicht weit davon entfernt ist der Logo-Nachfolger Jazz von Honda.

Die Attribute klein, aber speziell darf der Mini für sich in Anspruch nehmen. Nach der Neulancierung dieses Kultautos aus den Sechziger Jahren war es eine Frage der Zeit, bis dass auch der Mini Cooper neu in die Läden kommt. Sehr klein und sehr speziell ist der Smart Crossblade, eine Openair-Version des Kleinwagens.

Variable Länge

Am innovativsten erwies sich der Schweizer Spezialhersteller Frank M. Rinderknecht (Rinspeed). Unter der Bezeichnung Presto zeigt Rinspeed einen Roadster, dessen Fahrzeuglänge beim Einparken in enge Parklücken von 3,75 auf 3 Metern reduziert werden kann.

Die orginelle Kreation wird von einem Diesel-Naturgasgemisch angetrieben und bietet je nach Fahrzeuglänge vier oder zwei Personen Platz. Aufgebaut ist er auf Teilen des Smart sowie der C-und A-Klasse von Mercedes.

(bb/sda)

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