Autobahngebühren in Deutschland
publiziert: Samstag, 1. Jan 2005 / 13:46 Uhr

Berlin - Seit Mitternacht müssen Lastwagen auf deutschen Autobahnen eine Gebühr zahlen. Der Start ist nach Angaben des deutschen Verkehrsministeriums ohne Pannen verlaufen, wie es hiess.

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Der Start ist problemlos verlaufen, sagte eine Ministeriums-Sprecherin in Berlin. Das System arbeite einwandfrei. Von den Kontrollbrücken seien mittlerweile 120 Maut-Preller erfasst worden, davon 75 aus dem Ausland. Hier werden wie angekündigt Nachzahlungen fällig, sagte die Sprecherin.

Deutsche Spediteure hatten die Befürchtung geäussert, dass besonders in der Anfangsphase viele Maut-Preller ohne Sanktionen davonkommen würden. Wegen des Feiertagsfahrverbotes für LKW wird mit einer echten Bewährungsprobe für das System erst in der Nacht zum Montag gerechnet.

Durchschnittlich 12,4 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Jeder Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als zwölf Tonnen muss nun eine Gebühr für die Benutzung der Autobahn zahlen, und zwar im Schnitt 12,4 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Die Einbuchung in das Mautsystem ist über die so genannten On-Board-Units (OBU) möglich, mit denen laut Verkehrsministerium bereits deutlich über 300 000 Lastwagen ausgestattet sind.

Per Satellit wird jeder Laster genau geortet, der fällige Betrag wird dann automatisch über das Betreiberkonsortium Toll Collect abgerechnet. Eine Anmeldung in das System ist ausserdem über das Internet sowie über die Mautterminals an den Autobahnen möglich.

Maut sollte Ende August eingeführt werden

Die deutsche Bundesregierung verfolgt mit der Mauteinführung das Ziel, die schweren Lastwagen stärker an Bau und Unterhalt des Autobahnnetzes zu beteiligen. Dies gilt insbesondere für ausländische Lastwagen, die ein Drittel aller in Deutschland verkehrenden Lastwagen ausmachten.

Die Maut sollte ursprünglich bereits Ende August eingeführt werden. Wegen technischer Pannen wurde der Starttermin mehrmals verschoben.

(kst/sda)

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