Auto-Werbung stärkt sich Online
Auto-Werbung stärkt sich Online
publiziert: Donnerstag, 4. Mai 2017 / 12:26 Uhr
Autoschlüssel, Auto-Werbung
Autoschlüssel, Auto-Werbung

Die Automobil-Werbung befindet sich seit geraumer Zeit in einem tiefgreifendem Wandel. Um bei potentiellen Kunden das Interesse an einem Fahrzeug zu wecken muss man ihn erst einmal auf das Produkt, aufmerksam machen.

Vor dem Jahrtausendwechsel waren neben der, auch heute noch besonders starken Fernsehwerbung, an fast jeder Ecke Plakate mit Werbung von Autohändlern bzw. Autoherstellern und ihren neuesten Fahrzeugmodellen zu sehen. Flyer in Briefkästen und Beilagen in Zeitungen waren ebenso allgegenwärtig wie teure Hochglanz-Annoncen in Fachzeitschriften.Diese Art der Werbung steht aber schon seit einigen Jahren nicht mehr im Fokus.

Der neue Trend geht sozusagen «von der Reklamewand zur Online-Werbung» Natürlich begegnet man auch heute noch Fahrzeugwerbung in Printmedien. Es ist aber Tatsache das sich gerade im Automobilbereich die Werbung seit der Jahrtausendwende deutlich mehr zum Onlinebereich hin orientiert. Bereits 2013 wurden mehr als 188 Millionen Euro im Automobilbereich für Online-Werbung ausgegeben. Der KFZ-Bereich ist somit einer der Produktgruppen im Internet, welcher den grössten Teil der Werbung ausmacht. Aber warum setzt die Automobilbranche bei Ihrer Werbung immer stärker auf die digitalen Medien. Natürlich könnte man jetzt sagen das hier einfach ein neues Medium genutzt wird. Doch das alleine erklärt nicht die veränderte Situation der sich die Autohersteller und Händler gegenüber sehen.

Neue Werbemedien für die Gewinnung von Neukunden Das Ziel einer jeden Werbung ist die Gewinnung von Kunden oder zumindest Interesse am beworbenen Produkt. Damit Werbung erfolgreich sein kann´ist es aber besonders wichtig die Zielgruppe zu kennen. Gerade bei Fahrzeugen ist eine der Kernzielgruppen für Werbemassnahmen Menschen unter 40 Jahren. Aber gerade diese nutzen in besonders starker Weise Internet und Smartphones. Im Gegensatz dazu nutzen herkömmliche Printmedien eher die ältere Generation. Für eine zukunftsorientierte Branche wie die Automobilindustrie ist es aber von entscheidender Notwendigkeit gerade die junge Generation anzusprechen. Dadurch sind die digitalen Medien für Marketing-Experten im Automobilbereich somit der neue Schwerpunkt zur Kundengewinnung geworden. Dabei geht es hier nicht nur um die effektive Vermarktung von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen. Auch Unternehmen die Produkte wie Ersatz- und Tuningteile, Soundsysteme oder auch einfach nur Sommerreifen effektiv vermarkten wollen, setzen Ihren besonderen Schwerpunkt auf die Werbung im Internet.

Da die gesamte Automobilbranche jedoch immer stärker das Internet als Werbeplattform nutzt wird es auch hier deutlich schwerer dauerhafte Werbeerfolge verbuchen zu können. Ein potentieller Kunde der sich für Reifen im Internet interessiert, und diese womöglich noch dort kaufen möchte, hat die Möglichkeit in kürzester Zeit verschiedenste Vergleichsangebot einzuholen. Damit die Werbung trotzdem den gewünschten erfolg hat muss sie also den Kunden begeistern oder zumindest beeindrucken. Die Werbung der Automobilbranche im Internet wird somit wohl auch in Zukunft noch vielseitiger und ausgefallener sein.

(ja/IFJ)

Programmatic Advertising seit 2010.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 ...
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das Parlament in der ausserordentlichen Session breit abgestützte Motionen überwiesen, um finanzielle Soforthilfe im Umfang von 57.5 Millionen Franken zu leisten. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2020 zwei entsprechende Notverordnungen verabschiedet. mehr lesen 
Publinews St. Gallen - Erfolgversprechende Marketinginformation im redaktionellen Stil und Umfeld. Nutzen Sie die Möglichkeit, auf hotel.ch und anderen Verzeichnis- und Nachrichtenportalen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und gleichzeitig potentielle Kunden - durch eingefügte externe Links - auf Ihre Angebote zu ziehen. mehr lesen  
Im Rahmen der Internet-Werbung gibt es einige Möglichkeiten, auf die zurückgegriffen werden kann. Dazu gehört auch das Angebot von AdWords. mehr lesen  
Publinews Köche, Bauern und der Bachelor finden ein neues Zuhause: Dominik Kaiser verkauft 3 plus an CH Media - jetzt der grösste private TV-Anbieter in der Schweiz. Die Übernahme ... mehr lesen  
Axel Wüstmann, Dominik Kaiser & Peter Wanner.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
.
Green Investment news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
EasyGov am Laptop
Startup News EasyGov.swiss vereinfacht die nötigen Behördengänge Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) baut den Online-Schalter für Unterneh-men EasyGov.swiss bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr aus. Mit ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
TV-Spots im Internet - Keep it simple and easy!
AdSpot GmbH
Feldeggstrasse 49
8008 Zürich
 
News
         
Covid-19 verändert.
Publinews Wenn man von Corona (oder auch von COVID-19) spricht, dann hört man immer wieder, dass sich die Dinge massgeblich verändert haben. Dies betrifft ... mehr lesen
Liquidität einfach sicherstellen.
Publinews Die Liquidität eines Unternehmens ist seine kurzfristige Zahlungsfähigkeit. Die Planung der flüssigen Mittel ist im ... mehr lesen
Ideales Mass an Fitness mit alternativem Gerät.
Publinews Wer möchte nicht gerne gleichzeitig stark sein und über genügend physische Ausdauer verfügen. Es gibt viele Methoden, zu diesem Ziel zu gelangen. ... mehr lesen
Online-Banken auf der Überholspur.
Publinews Vor Jahren hat man sich noch in der Bankfiliale mit seinem persönlicher Berater getroffen, um sodann über die neuesten Entwicklungen zu reden, die Entwicklung des ... mehr lesen
Bundeshaus
Publinews Die Schweizer Regierung unterstützt Blockchain-Start-ups beim Geschäftsaufbau, indem sie mit neuen Gesetzen die rechtlichen Hürden für ... mehr lesen
Konzentration auf rein pflanzliches Essen.
Publinews Für Gastronomiebetreiber in der Schweiz wird Nachhaltigkeit aus Imagegrün-den immer wichtiger. Doch was bedeutet der Nachhaltigkeitstrend für Gastro-nomen ... mehr lesen
Geduld und Zeit.
Publinews Einige Fragen werden gestellt, die wohl so alt wie die Börse selbst sind. Dazu gehört etwa die (fast schon traditionelle) Frage, die gerne von Anfängern ... mehr lesen
2,6 Prozent der Rendite lassen sich auf die Dividenden.
Publinews Wer sein Geld gewinnbringend veranlagen möchte, der muss sich heute gegen das klassische Sparbuch oder Tages- wie Festgeld entscheiden. Denn die ... mehr lesen
Geräte im Homeoffice
Publinews In einigen Betrieben wurde die Arbeit im Homeoffice bereits teilweise als Option bereitgestellt. Spätestens seit der Corona-Krise musste ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
29.09.2020
DANS L'JARDIN OFFREZ UN BOL D'ART FRAIS Logo
29.09.2020
HILL STAR WATCH LIMITED Logo
29.09.2020
29.09.2020
CITÉ GESTION Logo
29.09.2020
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 8°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 8°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 9°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 7°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 11°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt mit Gewittern
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten