Auftakt zu Gotthard-Bahntechnikarbeiten
publiziert: Dienstag, 29. Apr 2008 / 14:56 Uhr

Luzern - Der Einbau der Bahntechnik in den Gotthard-Basistunnel kann beginnen: Die Bauherrin AlpTransit Gotthard (ATG) und die Schweizer Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard haben in Luzern den Werkvertrag unterzeichnet.

Der Gotthard-Basistunnel soll 2017 befahrbar sein.
Der Gotthard-Basistunnel soll 2017 befahrbar sein.
Der Einbau der Bahntechnik ist das letzte grosse Baulos am Gotthard und umfasst ein Auftragsvolumen von 1,69 Milliarden Franken. Es ist der grösste Vertrag der ATG und weltweit einer der grössten Verträge im bahntechnischen Bereich, wie Oliver Bratschi, Leiter Bahntechnik bei der ATG, vor den Medien sagte.

Die Arbeiten betreffen die beiden einspurigen Tunnelröhren von je 57 Kilometern Länge sowie die anschliessenden offenen Strecken Nord und Süd von insgesamt rund 11 Kilometern Länge bis zur Anbindung an das bestehende Bahnetz.

Transtec Gotthard wird die Ausführung planen und den Einbau von Schienen, Stromversorgung, Signaltechnik und Co. durchführen. Der Arbeitsgemeinschaft gehören die Atel Installationstechnik AG, Alcatel-Lucent Schweiz AG und Thales Rail Signaling Solutions AG, Alpine-Bau GmbH und Balfour Beatty Rail GmbH an.

Einbau startet 2011

Im Verlauf der nächsten Monate erstellt Transtec Gotthard ein Ausführungsprojekt. Nach der Bewilligung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) kann der Einbau der Bahntechnik über das Südportal in Biasca in der zweiten Jahreshälfte 2009 beginnen.

Der Einbau über das Nordportal in Erstfeld startet Ende 2011. Der kommerzielle fahrplanmässige Betrieb des Gotthard-Basistunnels beginnt voraussichtlich Ende 2017.

(ht/sda)

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